Zweite zurück in der Spur

Die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ist nach der Niederlage gegen Unsernherrn wieder in der Spur und meisterte die Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletzten der Bezirksklasse B, der DJK Ingolstadt, souverän.

Die Schanzer mussten ohne ihre Nummer vier Klaus Beller antreten, wogegen Mannschaftsführer Rainer Hoffmann auf Seiten des MTV personell aus dem Vollen schöpfen konnte und die Stammmannschaft ins Punktspiel schickte.

Wie immer war auch diesmal im Doppel der Wurm drin. Lediglich das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans konnte punkten, so dass man wieder mit einem Rückstand in die Einzelspiele ging.

Hier bekam es Rainer Hoffmann mit Peter Lang zu tun und tat sich schwer, in die Partie zu finden. In den ersten beiden Sätzen agierte er zumeist sehr hektisch und prompt musste er beide Sätze knapp mit 11:13 und 9:11 abgeben. In der Folge fand er aber immer besser ins Spiel und Lang war es nun, der vermehrt Fehler produzierte. Mit 11:6, 11:5 und 11:6 ließ Hoffmann ab Satz drei nichts mehr anbrennen und sorgte so für den 2:2-Ausgleich.

In der Folgezeit merkte man in den Einzelspielen, dass die achtzehn62er doch über mehr Qualität und Spielstärke als der Gegner verfügten. Wolfgang Stalder ließ ein problemloses 3:0 über Benedict Baumann folgen, Abteilungsleiter Heinz Wohlers siegte mit 3:1 gegen Werner Schmid und Rainer Bouwmans setzte sich ebenfalls mit 3:1 gegen Xiao-Yu Guo durch. Durch diesen Zwischenspurt stellte man auf 5:2 und das hintere Paarkreuz konnte beruhigt aufspielen.

Thomas Pögl (Bild) agierte konzentriert und souverän gegen Werner Gietl und setzte sich mit 3:1-Sätzen durch, während Mahdi Shefaati gegen Alexandr Radishevskij ebenfalls mit einem 3:1-Sieg zur Bank zurückkehrte. Nun stand es also 7:2 und das vordere Paarkreuz sollte den Sack jetzt zumachen.

Wolfgang Stalder begann gegen Peter Lang optimal und sicherte sich den ersten Satz mit 11:3. Danach konnte Lang aber mehr Druck aufbauen und zwang Stalder zum Reagieren. Prompt kam es zum Bruch in Stalders Spiel und er fand nicht mehr zurück in die Erfolgsspur. Mit 9:11, 6:11 und wiederum 9:11 musste er die folgenden Sätze zur etwas überraschenden 1:3-Niederlage abgeben.

Rainer Hoffmann machte es gegen Benedict Baumann aber besser und verlor bei seinem 3:1-Sieg nur den dritten Satz äußerst unglücklich. Nun stand es 8:3 und Rainer Bouwmans sollte es gegen Werner Schmid richten. Bouwmans fand schwer in die Partie und gab den ersten Satz mit 10:12 in der Verlängerung ab. Danach dominierte er aber nach Belieben und sicherte sich die Folgesätze klar und deutlich und markierte den Siegpunkt zum 9:3.

„Das Spiel nahm den erwarteten Verlauf und der Sieg geht auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung. Die eklatante Doppelschwäche bereitet uns ein paar Sorgen, aber es bringt jetzt nichts, in den Paarungen zu experimentieren. Das würde nur noch mehr zur Verunsicherung beitragen. Jetzt haben wir erst einmal gute zwei Wochen Pause bis zum Heimspiel gegen den MTV Ingolstadt. Da heißt es, Kräfte bündeln für den Saisonendspurt“, blickt Mannschaftsführer Rainer Hoffmann optimistisch auf die kommenden Aufgaben.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Stalder/Pögl, Wohlers/Shefaati, Stalder (1), Hoffmann (2), Bouwmans (2), Wohlers (1), Shefaati (1), Pögl (1)