Zweiter Saisonsieg für Herren V

Mit einem 9:7-Sieg hat die fünfte Mannschaft ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde gewonnen. Nach hartem Kampf zwangen die achtzehn62er den VfB Pörnbach III in die Knie und verbesserten sich damit auf Rang drei in der 4. Kreisliga. Zum vorletzten Spiel der Hinserie trat das Sextett ohne Marc Rieger, dafür aber mit Jugendspielerin Miriam Lob an und so war das Spiel gegen den Tabellennachbarn völlig offen.

Nach den Doppeln mussten die Ilmstädter einen 1:2-Rückstand hinnehmen, da einzig das Duo Pögl/Shefaati bärenstark auftrat und glatt in drei Sätzen gewann. Die neu zusammengestellten Doppel Hartmann/Hassenpflug, sowie Lob/Nguyen waren in ihren Partien ohne Chance.

Nun war das vordere Paarkreuz gefordert. Den Anfang machte Markus Hartmann, der immer besser in Fahrt kommt und nach einer konzentrierten Vorstellung Schwarz in vier Sätzen besiegte. Weniger erfolgreich war Pögl im Parallelspiel. Auch eine 2:1-Satzführung sorgte nicht für die nötige Sicherheit, um Schrieber zu schlagen, denn die Pörnbacherin agierte fortan sehr überlegt und holte sich den Fünfsatzerfolg.

Auch auf den Positionen drei und vier teilten sich die Teams die Punkte. Miriam Lob fand nur im zweiten Durchgang Mittel und Wege, VfB-Spieler Blößl ins Wanken zu bringen und musste diesem nach vier Sätzen gratulieren. Hung Nguyen sorgte anschließend aber für den dritten Punkt für die achtzehn62er, nachdem er sich im ersten Satz noch schwer tat, danach Senn auch dank des Coachings seiner Teamkollegen beherrschte und mit 3:1 zurück auf die Bank schickte. Den Ausgleich markierte Mahdi Shefaati. Der an fünf gesetzte Pfaffenhofener ließ Schaubeck keine Chance und behielt glatt in drei Sätzen die Oberhand, während Jens Hassenpflug Wetzl unterlag (1:3) und der MTV mit einem 4:5-Rückstand in die zweite Spielhälfte ging.

Nun war erneut das vordere Paarkreuz gefordert, in diesem Hartmann gegen die sichere Schrieber ohne Chance war und glatt in drei Sätzen verlor. Pögl war nun unter Druck und hielt diesem bravourös stand. Mit giftigen Blocks und seinem neuen Holz Tibhar Grass D.TecS verhexte der Mannschaftskapitän seinen Kontrahenten Schwarz und gewann klar mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz legte Lob nun ihre Nervosität ab und holte sich dank Nerven wie Drahtseile den Fünfsatzsieg gegen Senn, was den erneuten Ausgleich für die achtzehn62er bedeutete. Nguyen hingegen fand leider nur im dritten Satz zu seinem Spiel und verlor in vier Durchgängen, wobei die drei verlorenen Sätze alle mit nur zwei Punkten Unterschied an den Pörnbacher gingen.

Im Anschluss war es am hinteren Paarkreuz die Aussicht auf Zählbares am Leben zu halten – und dies lösten die Akteure mit Bravour. Shefaati noppte das Giftigste vom Giftigen auf des Gegners Seite und gewann nach leichten Problemen im zweiten Satz mit 3:1. Hassenpflug belohnte sich endlich mit einem Sieg im Punktspiel und spielte dabei groß auf. Glatt in drei Sätzen ließ er Schaubeck nicht den Hauch einer Chance und schickte so das Schlussdoppel Pögl/Shefaati mit einer 8:7-Führung in die entscheidende Partie. Das MTV-Duo ließ sich dabei nicht zweimal bitten, harmonierte prächtig und fegte Pörnbachs Doppel Schrieber/Schwarz im Schnelldurchlauf mit 3:0 von der Platte, was den 9:7-Heimsieg bedeutete.

Kapitän Pögl nach dem Spiel: „Ich bin total stolz auf meine Mannschaft. Wir haben jetzt schon so viele Punkte, wie in der gesamten letzten Saison gesammelt. Da sieht man eindeutig, dass sich Trainingsfleiß auf lange Sicht auszahlt. Jetzt wollen wir in Vohburg diese gute Hinrunde mit einem Sieg abschließen.”

Es spielten: Pögl/Shefaati (2), Hartmann/Hassenpflug, Lob/Nguyen, Hartmann (1), Pögl (1), Lob (1), Nguyen (1), Shefaati (2), Hassenpflug (1)

4. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 01.12. beim TV Vohburg III um 19.30 Uhr