Steiningers perfekter Einstand – Wohlers spielt groß auf
Die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hatte in der Bezirksliga in der vergangenen Woche gleich zwei Punktspiele zu bestreiten. Zunächst trennte man sich vom TTC Allershausen mit einem 5:5-Unentschieden, ehe man dann gegen die TTSG Möckenlohe/Pietenfeld mit 7:3 gewann.
In beiden Matches musste man weiterhin auf die verletzten bzw. erkrankten David Aschauer und Christian Bolzer verzichten, doch es zeigte sich, dass auch die Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft durchaus zu wichtigen Stützen werden können.
Gegen das Quartett aus Allershausen hatte es zwischenzeitlich gar nicht gut ausgeschaut, denn nach einem 1:4-Rückstand waren Thomas Freitag (0:2-Sätze zurück) und Thorge Boerma (1:2 zurück) ebenfalls auf der Verliererstraße. Während Freitag die Partie noch drehen konnte, musste sich Boerma zwar geschlagen geben, doch mit nunmehr insgesamt 2:5-Punkten hatte man die Partie noch nicht gänzlich verloren.
Das Pfaffenhofener Team bekam somit nochmal eine zweite Luft und schaffte durch klare 3:0-Erfolge von Andreas Hendrich (Bild) und Thomas Freitag den 4:5-Anschluss. Nun lag es an Mario Schmidt, noch irgendwie etwas Zählbares einzufahren, was dem Spieler aus der zweiten Mannschaft in vier Sätzen auch eindrucksvoll gelang.
Im Heimspiel gegen Möckenlohe feierte dann der erst 12-jährige Simon Steininger sein Debüt bei den Herren und dies gleich in der ersten Mannschaft. Im gemeinsamen Doppel mit Mario Schmidt zog er zunächst den Kürzeren, doch im weiteren Verlauf des Spiels sollte er noch zu einer wichtigen Stütze werden.
Durch Punkte von Boerma/Hendrich im Doppel sowie in deren Einzeln lag man mit 3:2 vorne, ehe Steininger seinen ersten Einzeleinsatz hatte und diesen mit einem 3:0-Erfolg eindrucksvoll und erfolgreich absolvierte. Hendrich besorgte im zweiten Einzeldurchgang den fünften Punkt, während Boerma parallel im Spitzeneinzel den Kürzeren zog.
Im hinteren Paarkreuz mussten es nun die Ersatzleute Schmidt und Steininger richten und das taten sich letztlich im Gleichschritt. Als Erster fertig war Youngster Steininger, der mit dem sechsten Punkt den Gesamtsieg sicherte und somit zum Matchwinner avancierte. Das Sahnehäubchen war letztlich Schmidts Fünfsatz-Erfolg zum 7:3.
MTV gegen Allershausen: Freitag/Schmidt, Boerma/Hendrich (1), Boerma, Hendrich (1), Freitag (2), Schmidt (1)
MTV gegen Möckenlohe: Boerma/Hendrich (1), Schmidt/Steininger, Boerma (1), Hendrich (2), Schmidt (1), Steininger (2)
Für die dritte Mannschaft galt es in der Bezirksklasse B, den Anschluss an die Spitzenteams zu wahren und dies gelang mit einem 7:3-Auswärtserfolg beim SV Zuchering V.
Die MTVler erwischten einen Traumstart und gewannen nicht nur die ersten beiden Doppel, sondern erzielten durch ein souveränes 3:0 durch Patrick Endres auch den dritten Punkt. Anschließend ging jedoch fast nichts mehr und Axel Lang, Jochen Maurer und Rainer Hoffmann mussten sich allesamt recht deutlich geschlagen geben.
Mit einem 3:3 ging es in die letzten vier Einzel, die dann aber allesamt an die Pfaffenhofener gingen. Ein sehr enges Match lieferte sich Endres mit seinem Widersacher, doch mit 11:6 im finalen Satz war auch er letztlich obenauf.
MTV: Endres/Hoffmann (1), Lang/Maurer (1), Lang (1), Endres (2), Maurer (1), Hoffmann (1)
Den Saisonauftakt feierte derweil die vierte Mannschaft, die ebenfalls in der Bezirksklasse B, aber in einer anderen Staffel, antritt. Gegen die TSG Unsernherrn IV legten die achtzehn62er los wie die Feuerwehr und gingen nach zwei Doppeln sowie einem Einzelsieg von Bastian Prexl (im Bild rechts mit Tobias Papenfuhs) mit 3:0 in Front. Ähnlich wie bei der Dritten klappte danach aber nicht mehr viel und man sah sich mit 3:4 und später auch mit 4:5 im Hintertreffen.
Somit lag es an Bernhard Kaser, das Unentschieden noch zu retten, was dem sehr routiniert agierenden Pfaffenhofener in vier Sätzen auch gelang.
MTV: Prexl/Papenfuhs (1), Stoffels/Kaser (1), Prexl (1), Papenfuhs (1), Stoffels, Kaser (1)
Ein Riesenspiel lieferte sich die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse B gegen das starke Quartett der MBB SG Manching II. Nach den Doppeln war durch Jörn Schwarplys/Thomas Pögl der erste Punkt eingefahren, dem der sehr gut aufgelegte Heinz Wohlers (Titelbild) und auch Thomas Pögl die Zähler zwei und drei folgen ließen.
Mit einem 3:3 ging es somit in die letzten vier Einzel, in dem Wohlers mit einem 3:2 gegen Jürgen Schwenk eine kleine Sensation gelang. Da auch Pögl in seinem zweiten Einzel an seine vorher gezeigten Leistungen anknüpfen konnte, lag man nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Schwarplys mit 5:4 in Front.
Nun sollte der ganz große Wurf gelingen und Alexander Treuheit war mit einem 2:0-Satzvorsprung auch auf einem guten Weg. Dann jedoch stellte sein Widersacher das Spiel ein wenig um und kam zum Ausgleich. Im letzten Durchgang wurde es dann dramatisch und nach einem vergebenen Matchball musste sich Treuheit doch noch mit 11:13 geschlagen geben.
Nichtsdestotrotz war das 5:5-Unentschieden ein ganz wichtiger Punktgewinn für die Fünfte, der auch Signalwirkung für den weiteren Saisonverlauf haben kann.
MTV: Wohlers/Treuheit, Schwarplys/Pögl (1), Wohlers (2), Schwarplys, Pögl (2), Treuheit
Den ersten Punktverlust musste derweil die Siebte in der Bezirksklasse D hinnehmen. Beim VfB Pörnbach III musste man nach mehreren Rückständen mit dem 5:5-Unentschieden vermutlich sogar zufrieden sein.
Nach den Doppeln stand es zunächst 1:1, ehe man nach Niederlagen von Michael Meidinger und Markus Hartmann in Rückstand geriet. Gabor Katona und Marco Seifert stellten anschließend zwar auf 3:3, doch nach Niederlagen von Hartmann und Seifert sowie einem Sieg durch Meidinger ging Katona mit einem 4:5 in das letzte Einzel.
Dieses zog sich über fünf Sätze, wobei der Pfaffenhofener speziell im vierten Durchgang mit einem 13:11 Nervenstärke bewies. Der letzte Satz endete dann mit 11:5 recht deutlich zu Gunsten für Katona, der somit für den fünften Zähler für sein Team sorgte.
MTV: Hartmann/Meidinger, Seifert/Katona (1), Hartmann, Meidinger (1), Seifert (1), Katona (2)
Zum ersten Punktgewinn der neuen Saison kam die neunte Mannschaft in der Bezirksklasse D bei ihrem Gastspiel beim SV Zuchering VIII. Jürgen Rahier und Nasir Ahmadi sorgten für den ersten Zähler, dem Rahier, Daniela Steininger und Fabian Sichart (Bild) die 4:2-Führung folgen ließen.
Niederlagen von Rahier und Ahmadi bedeuteten anschließend den Ausgleich, während Fabian Sichart mit seinem zweiten Tageserfolg auf 5:4 stellte. Fast hätte es dann sogar zum Gesamtsieg gereicht, doch Daniela Steininger musste die Partie mit 9:11 im fünften Satz dann doch leider abgeben.
MTV: Rahier/Ahmadi (1), Sichart/Steininger, Rahier (1), Ahmadi, Sichart (2), Steininger (1)
Einen eindrucksvollen 8:2-Heimsieg feierte die erste Jugend-Mannschaft in der Landesliga und bleibt damit auch nach drei Spielen verlustpunktfreier Spitzenreiter. Gegen den ASV Undorf starteten Simon Steininger und Bastian Prexl mit einem Doppelerfolg, während sich Benedikt Steininger (Bild) parallel im ersten Einzel im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben musste.
Überhaupt erwies sich Steininger an diesem Tag als wahrer Marathon-Mann, denn alle seine drei Einzel gingen über die volle Distanz. Gewinnen konnte er davon „nur“ eines, doch dies ausgerechnet gegen den Topspieler der Gäste.
Sein Bruder Simon und auch Bastian Prexl hatten gleichzeitig einen wahren Sahnetag erwischt und überstanden auch brenzlige Situation schadlos. Gerade zu Beginn des Spieltags war dies extrem wichtig, denn sowohl Simon Steininger als auch Bastian Prexl besorgten durch ihre Fünfsatz-Siege die Punkte zwei und drei. Später lief es für das Duo dann wie geschmiert.
MTV: Steininger, S./Prexl (1), Steininger, S. (3), Prexl (3), Steininger, B. (1)
Die erste Saisonniederlage kassierte die dritte Jugend-Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel beim TSV Großmehring III. Zwar konnten Marcel Schmidt-Kapell und Lennox Leitner jeweils einen 0:2- und 2:4-Rückstand ausgleichen, doch unter dem Strich war dies leider zu wenig. Lukas Stiglmayr und Julian Aschauer hielten speziell in den beiden Abschlusseinzel gut mit, doch ihre Niederlagen und dem daraus resultierenden 4:6-Gesamtstand konnten sie nicht verhindern.
MTV: Schmidt-Kapell/Stiglmayr, Leitner/Aschauer, Schmidt-Kapell (2), Leitner (2), Aschauer, Stiglmayr