Erste Mannschaft feiert Sieg gegen Möckenlohe
Am fünften Spieltag hat es endlich geklappt mit den ersten Punkten für die Erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. In der Bezirksliga kam das Sextett zu einem ungefährdeten 9:4-Heimerfolg gegen die TTSG Möckenlohe. Dabei hatte die Partie zunächst mit einer Hiobsbotschaft begonnen, denn Achmed Saiti, der bis dato eifrigste Punktesammler, musste sich krankheitsbedingt abmelden. Für ihn kam aus der Zweiten Mannschaft Rainer Hoffmann zum Einsatz. Der beruflich bedingte Ausfall von Axel Mahler war hingegen schon länger bekannt.
Die Umstellung wirkte sich jedoch nicht negativ aus, denn aus den Doppeln fuhr der MTV zwei Punkte ein. Mit dieser Führung im Rücken wurden die nächsten vier Einzel gewonnen, wobei endlich auch mal die knappen Spiele zugunsten der Ilmstädter ausgingen. Hervorzuheben ist jedoch am meisten der glatte Dreisatzsieg Maximilian Pflüglers gegen den sehr stark eingeschätzten Spitzenspieler der Gäste.
Im hinteren Paarkreuz machte weder Jochen Maurer noch Rainer Hoffmann einen Stich, so dass es zur Halbzeit 6:3 für den MTV stand. Im Spitzeneinzel setzte sich dann David Aschauer durch, ehe wenig später mit zwei weiteren Siegen der Sack zugemacht wurde. Ganz stark agierte dabei Christian Bolzer, der im mittleren Paarkreuz zwei Punkte einfuhr.
„Eine sehr gute Mannschaftsleistung war das heute, wobei uns endlich auch mal das Quäntchen Glück in den wichtigen Situationen zur Seite stand. Der Weg zum Klassenerhalt ist noch sehr weit, aber wir haben nun gesehen, dass wir auch in dieser starken Bezirksliga kein Kanonenfutter sind“, analysierte Mannschaftskapitän Jochen Maurer.
Bezirksklasse B, FC Gerolfing – MTV II 4:9:
Die Zweite Mannschaft musste parallel bei ihrem Gastspiel in Gerolfing nicht nur auf Rainer Hoffmann verzichten, sondern auch auf Thomas Pögl. Für die beiden spielten Manfred Pschorr nach langer Verletzung und Bernhard Kaser aus der Dritten.
Nach den Doppeln lag man mit 1:2 im Rückstand, denn nur Wolfgang Stalder/Mahdi Shefaati konnten punkten. Dagegen mussten Rainer Bouwmans/Heinz Wohlers sowie Pschorr/Kaser dem Gegner gratulieren. In den Einzeln kam es zunächst zu sehr spannenden und ausgeglichenen Spielen, wobei Bouwmans und Stalder jeweils im fünften Satz die Entscheidung für sich herbeiführten. Anschließend ließen Wohlers und Pschorr nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele jeweils deutlich mit 3:0.
Für Kaser hingen dann aber die Trauben zu hoch, während Shefaati seine aktuell gute Form einmal mehr unter Beweis stellte. Mit einer 6:3-Führung im Rücken waren daraufhin auch Stalder und Bouwmans erneut nicht zu bezwingen und brachten den MTV mit 8:3 in Front. Den Deckel machte letztlich Heinz Wohlers (Foto) drauf, nachdem zuvor Manfred Pschorr einen weiteren Punkt der Gastgeber zulassen musste.
Bezirksklasse C, MTV III – TTF Ilmmünster IV 9:5:
Auf den dritten Platz nach vorne gerückt ist die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Im Derby gegen die vierte Vertretung der TTF Ilmmünster kam das Pfaffenhofener Sextett zu einem 9:5-Heimerfolg. Gleichzeitig brachten sie den Gästen damit die ersten Verlustpunkte bei.
Bereits nach den Doppeln führten die MTVler mit 2:1 und bauten diesen Vorsprung dank vierer Siege von Alfred Stoffels, Bernhard Kaser, Domonik Schmid und Jürgen Rahier auf 6:1 aus. Erst dann gelang Ilmmünster der Anschluss, ehe es erneut Stoffels und Schmidt sowie Routinier Frank Grasser vorbehalten war, den Sack letztlich zuzumachen.
„Wichtig für unseren Sieg waren die beiden Fünfsatz-Erfolge zu Beginn. Sowohl das Doppel Frank Grasser/Hung Nguyen als auch Bernhard Kaser im Einzel behielten die Nerven und ermöglichten uns die beruhigende 4:1-Führung. Da spielt es sich natürlich schon mal leichter“, so Mannschaftsführer Alfred Stoffels.
Bezirksklasse C, Post SV Ingolstadt II – MTV IV 9:4
Ebenfalls in der Bezirksklasse C musste die Vierte zum Post SV Ingolstadt II reisen. Dabei gelang es den Spielern um Jens Hassenpflug, das Geschehen bis zur Beendigung der ersten Einzelrunde ausgeglichen zu gestalten. Erst dann kippte die Begegnung zu Gunsten der Gastgeber aus Ingolstadt. Gerade Youngster Michael Meidunger versuchte, beim Stande von 4:8 seinem Team nochmal einen neuen Impuls zu verleihen, doch nach 2:1-Satzführung musste er sich noch mit 8:11 im Fünften geschlagen geben.
Routnier Markus Hartmann zeigte sich als eifrigster Punktesammler auf Seiten des MTV, denn er siegte sowohl in einem Einzel als auch im Doppel gemeinsam mit Mannschaftsführer Jens Hassenpflug.
Jugend Bezirksliga, SC Lenting – MTV I 6:8:
Einen tollen 8:6-Auswärtserfolg feierte die Erste Jugendmannschaft in der Bezirksliga beim SC Lenting. Nachdem die Partie über zwei Stunden stets hin und her wog, sorgten letztlich Sergiy Gvozdiev und Joseph Scheibe für die Entscheidung. Gvozdiev spielte ohnehin an diesem Tag mit drei Siegen groß auf, schlug die Nummer zwei der Gastgeber im fünften Satz und besorgte somit den doppelten Punktgewinn. Michael Meidinger und Joseph Scheibe steuerten je zwei Zähler bei, während Simon Recklau gemeinsam im Doppel mit Gvozdiev siegreich war.
Jugend Bezirksklasse A, TV Vohburg II – MTV II 7:3:
Mit 3:7 musste sich hingegen die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A beim TV Vohburg II geschlagen geben. Viktor Mann und Tobias Winkelmeier gelang es zwar, ihr Team nach einem 0:3-Rückstand wieder etwas heranzubringen, doch dann sorgten die Gastgeber für klare Verhältnisse. Winkelmeier gelang wenig später noch ein wenig Ergebniskosmetik mit seinem zweiten Tageserfolg.