Saisonauftakt: Jugend IV schlägt Fünfte deutlich
Nach langer Wartezeit durften die Tischtennisspieler des MTV 1862 Pfaffenhofen endlich wieder um Punkte kämpfen. Das erste Spiel in der schon jetzt von Corona geprägten Saison war dem Nachwuchs der achtzehn62er vorbehalten, denn die vierte Vertretung durfte zur fünften Mannschaft “reisen”. Ohne Doppel und mit einigen Hygieneauflagen gab der BTTV grünes Licht.
Während die vierte Mannschaft mit vier erfahren Spieler*innen in die Partie ging, standen auf der anderen Seite mit Teresa Prexl und Dennis Betz zwei Neulinge im Aufgebot und sollten erste Erfahrungen im Ligabetrieb sammeln.
Im Generationenduell zwischen Simon Steininger (8 Jahre) und Leila Engelhardt (16) setzte sich die Gymnasiastin glatt in drei Sätzen durch, musste im dritten Durchgang aber in die Verlängerung. Ebenfalls mit 3:0 behielt Luis Beermann gegen Maximilian Weiher die Oberhand. Gute Ansätze zeigte anschließend Dennis in seiner Partie gegen den Mannschaftsführer der Vierten Manuel Franziszi, ähnlich wie Teresa in der Partie gegen Morice Rau, für beide sprang jedoch kein Satzgewinn heraus.
Auch im zweiten Einzel war für Simon gegen Luis nichts zu holen, für eine positive Überraschung sorgte danach aber Maximilian Weiher. Nach 0:1-Satzrückstand erkämpfte sich der 13-Jährige den Satzausgleich, überließ aber “Gentleman-Like” in der Folge Leila den Sieg in vier Sätzen. Dennis und Teresa war im zweiten Match ein Satzgewinn nicht vergönnt und so gewann die vierte Mannschaft wenig überraschend mit 8:0.
“Die Kids waren alle heiß auf das erste Punktspiel seit März und freuten sich, wieder um Punkte kämpfen zu können”, so Jugendleiter Christian Bolzer und fügte hinzu: “Mit Dennis und Teresa haben wir zwei ehrgeizige neue Spieler*innen in die fünfte Mannschaft integriert und es werden nicht die letzten sein. Insgesamt steht eine Handvoll neuer Mannschaftsspieler kurz vor einem Punktspieleinsatz, da spielt das Ergebnis eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt ganz klar in der Entwicklung der Jugendspieler.”
MTV PAF V: Simon Steiniger, Maximilian Weiher, Dennis Betz, Teresa Prexl
MTV PAF IV: Leila Engelhardt (2), Luis Beermann (2), Manuel Franziszi (2), Morice Rau (2)