Bittere Niederlage für Herren III

Anders als geplant verlief der Rückrundenstart für die dritte Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga. Gegen die SpVgg Steinkirchen verloren die achtzehn62er knapp mit 5:9 und müssen die Aufstiegsträume aller Voraussicht nach zu den Akten legen.

Eine herbe Schwächung war der kurzfristige Ausfall von Ben Lob, der krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte. Für ihn sprang Alfred Stoffels in die Bresche. Die Doppel mussten daher neu zusammengestellt werden und Kapitän Rainer Hoffmann und Co entschieden sich für die Risikovariante. David Aschauer und Ottmar Christl sorgten prompt für die Führung, während Hoffmann an der Seite von Wolfgang Stalder dem Einser-Doppel der Gäste glatt in drei Sätzen unterlegen war und auch das Doppel drei Rainer Bouwmans/Alfred Stoffels mit 1:3 als Verlierer hervorging.

Nach kleinen Schwierigkeiten im zweiten Satz sorgte Aschauer im ersten Einzel für den Ausgleich, was vorerst jedoch der letzte Punkt für die achtzehn62er werden sollte. Zunächst zog Stalder gegen den Einser aus Steinkirchen Christoph Langenegger in drei Sätzen den Kürzeren, im Anschluss hatten Christl und Bouwmans nach gewonnenem ersten Durchgang mit 1:3 ebenfalls das Nachsehen. Im hinteren Paarkreuz wären nun zwei Siege wichtig gewesen, doch Hoffmann erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor gegen den Ersatzspieler David Forkel im Entscheidungssatz. Immerhin sorgte Stoffels nach starker Leistung für den zweiten Einzelpunkt der Ilmstädter und verkürzte auf 3:6 zur Halbzeit.

Auch im zweiten Einzel war gegen Aschauer für Langenegger kein Kraut gewachsen und Stalder hatte die Chance, den Anschluss wieder herzustellen. Doch gegen Andreas Sailer war für den achtzehn62er nichts zu holen und Steinkirchen erhöhte auf 7:4. Als Christl einen 0:2-Satzrückstand gegen Christian Nest noch aufholte und den Entscheidungssatz erzwang, keimte nochmal Hoffnung auf, am Ende stand jedoch eine 2:3-Niederlage im Spielberichtsbogen. Bouwmans bewies gegen Reiner Thielsch einmal mehr, dass mit der richtigen Taktik vieles möglich ist und siegte mit seiner wohl besten Saisonleistung in vier Sätzen, wodurch zumindest ein Remis auf einmal doch noch möglich war. Besonders als Stoffels Forkel mit 3:0 auf die Bank schickte und im Parallelmatch Hoffmann nach hartem Kampf den Finaldurchgang gegen Lechner erzwingen konnte. Leider fehlte dem MTV-Kapitän an diesem Tag aber die nötige Lockerheit und Sicherheit im Spiel und mit dem 9:11 im fünften Satz war die 5:9-Niederlage besiegelt. Der Sieg von Stoffels im zweiten Match zählte daher nicht mehr in die Wertung.

Mannschaftsführer Hoffmann war bedient: „Die Niederlage geht ganz klar auf meine Kappe. Ein absolut gebrauchter Tag für mich. Es wird für uns jetzt schwer, die Spannung und Motivation aufrecht zu erhalten, da mit 10:10 Punkten der Zug nach oben endgültig abgefahren ist.“

Aufstellung: Aschauer/Christl (1), Hoffmann/Stalder, Bouwmans/Stoffels, Aschauer (2), Stalder, Christl, Bouwmans (1), Hoffmann, Stoffels (1)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 27.01. um 20 Uhr beim MBB SG Manching