4. Mannschaft feiert wichtigen 9:7-Erfolg in Pörnbach

Am vergangenen Freitag letzter Woche stand erneut ein wichtiges Spiel unserer 4. Mannschaftan. Diesmal ging es zum VfB Pörnbach III. Wie schon im letzten Spiel, konnte man nahezu in Bestbesetzung antreten, lediglich auf Hung Nguyen musste wieder aus Urlaubsgründen verzichtet werden.

Erneut sollte es nach den Eingangsdoppeln nicht sehr vielversprechend aussehen. Lediglich das Doppel Markus Hartmann/Jens Hassenpflug konnte nach deutlicher Leistungssteigerung im Vergleich zum Montagsspiel überzeugen und fuhr einen deutlichen 3:1 gegen Wetzl/Ulm ein. Im Doppel Marc Rieger/Joseph Scheibe gegen Senn/Blößl war aus MTV-Sicht leider nichts zu holen. Im Doppel drei Alexander Treuheit/Michael Meidinger schien der MTV vom Pech verfolgt und final fehlte auch die Durchschlagskraft, so dass dieses Doppel im vierten Satz gegen Niedermeier/Schaubeck verloren ging. Somit lag man nach den Eingangsdoppeln abermals 1:2 zurück.

Im vorderen Paarkreuz spielten sowohl Mark Rieger gegen Peter Wetzl (3:0) als auch Markus Hartmann gegen Matthias Senn (3:1) zwei wirklich starke Einzel und gewannen ihre Spiele folgerichtig. Im mittleren Paarkreuz sollte es punktetechnisch sehr gemischt zugehen. Alexander Treuheit gewann sein Spiel gegen Martin Niedermeier, anfangs mit großer Mühe, letztlich jedoch im Entscheidungssatz mit 11:2. Im Spiel Jens Hassenpflug (Bild) gegen Moritz Blößl fand der MTV-Mannschaftsführer nie wirklich ins Spiel und es war mit einer klaren 0:3-Niederlage schneller vorbei als er schauen konnte.

Auch im hinteren Paarkreuz sollte es eine Punkteteilung geben. Joseph Scheibe gewann sein Spiel gegen Burkhard Ulm mit einem kämpferischen Leistung 11:1 im 5. Satz. Beim sonst spielstarken Michael Meidinger lief es jedoch überhaupt nicht. Im Spiel gegen Jakob Schaubeck fand er kein Mittel und musste eine Niederlage einstecken. Somit sah der Spielstand nach der ersten Einzelrunde mit 5:4 trotzdem vielversprechend für den MTV aus.

In der zweiten Einzelrunde bestätigte Rieger an diesem Spieltag seine starke Tagesform und gewann auch sein zweites Einzel gegen mit 3:1 gegen Senn. Leider verlor Hartmann gegen Peter Wetzl erdenklich knapp, so dass man sich nach diesen beiden Spielen mit einer 6:5-Führung nicht entscheidend absetzen konnte. In den darauffolgenden Einzeln sollten jedoch sowohl Alexander Treuheit gegen Moritz Blößl, als auch Jens Hassenpflug gegen Martin Niedermeier überzeugende Dreisatz-Siege gelingen.

Durch diese beiden Erfolge gelang nun endlich eine deutliche 8:5 Führung. In den finalen Spielen im hinteren Paarkreuz schlummerte nun die Hoffnung, einen schnellen Sieg einfahren zu können. Leider gelang es weder Meidinger gegen Ulm (1:3), noch dem zuvor stark aufspielenden Scheibe gegen Schaubeck (1:3) einen Sieg zu erringen. Gerade Joseph Scheibe fing an, mit sich zu hadern, so dass er sich damit leider aus dem Spiel genommen hat. Durch diese beiden Niederlagen stand es nun auf einmal 8:7 und das Schlussdoppel musste über den Spielausgang entscheiden.

In diesem Schlussdoppel Hartmann/Hassenpflug gegen Senn/Blößl bekamen es die MTVler mit einer sehr unbequemen und schnittintensiven Spielweise des Gegners zu tun. Schon vor dem Spiel rechneten sich beide wenig Chancen aus. Dies sollte der erste Satz auch bestätigen, der an die beiden Akteure aus Pörnbach ging. Gerade Hassenpflug war aber wegen seiner Niederlage im Einzel gegen Blößl immer noch angefressen, so dass er nicht auch noch eine Niederlage im Doppel hinnehmen wollte. Fortan spielte das Pfaffenhofener Doppel ein extrem starkes und taktisches Spiel mit sehr sehenswerten Angriffsschlägen. Es schien so, als ob das Pörnbacher Doppel nicht wusste, wie ihm in den folgenden drei Sätzen geschieht. Mit einem spektakulären Schlussball durch Hassenpflug konnte das Doppel im vierten Satz mit 11:8 zu Gunsten für den MTV entschieden werden. Dieser Sieg machte letztlich den wichtigen 9:7-Gesamtsieg gegen Pörnbach perfekt.

Mannschaftsführer Hassenpflug stellte nach dem Spiel fest „Es war schön zu sehen, dass wir das schon verlorene Schlussdoppel doch noch drehen und somit den Sieg einfahren konnten. Somit waren dies durch eine tolle Mannschafsleistung zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.“

 

MTV IV: Hartmann/Hassenpflug (2), Rieger/Scheibe, Treuheit/Meidinger, Rieger (2), Hartmann(1), Hassenpflug (1) Treuheit (2), Meidinger, Scheibe (1)