4er-Tisch-Vereinsmeisterschaft: Prexl und Pflügler verteidigen Titel

In guter alter Tradition rundete auch 2022 die 4er-Tisch-Meisterschaft das Tischtennis-Jahr am letzten Samstag vor Weihnachten ab. Neben acht Erwachsenen spielten auch fünf Jugendliche die Medaillengewinner aus und boten teils spektakuläre Einlagen.

Im Schweizer System wurde die Vorrunde ausgespielt, bei der beide Altersklassen in einen Topf geworfen wurden. Nach einigen umkämpften Matches setzten sich bei den Erwachsenen die Favoriten durch, sodass die Halbfinalpaarungen Maxi Pflügler gegen Joseph Scheibe, sowie Christian Bolzer gegen Heinz Wohlers lauteten. Bei der Jugend lauteten die Spiele in der Vorschlussrunde Noah Maysami gegen Armin Höcherl und Bastian Prexl gegen Noah Hanft. Während Pflügler und Bolzer souverän ins Finale einzogen, gingen die Halbfinals der Nachwuchsspieler jeweils in den Entscheidungssatz. Schlussendlich setzen sich aber auch hier die Favoriten Maysami und Prexl durch.

Pflügler ging nach seinen Seriensiegen aus den letzten Jahren als klarer Favorit in die Partie, die im Modus Best-Of-Five ausgetragen wurde. Bolzer spielte ein starkes Finale und führte mit 2:1-Sätzen, doch in einer Kräfte zehrenden Partie gegen den zehn Jahre jüngeren Titelverteidiger verließen ihn hinten raus die Kräfte und er hatte im Entscheidungssatz das Nachsehen. Etwas überraschend kam im kleinen Finale die Niederlage von Heinz Wohlers, der seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte und Joseph Scheibe die Bronzemedaille überlassen musste.

Eine große Überraschung gelang in der Jugend-Konkurrenz Bastian Prexl. Gegen Noah Maysamit spielte sich der Außenseiter in einen wahren Rauch und sicherte sich nach 2021 (in dem NoahM nicht dabei war) auch in diesem Jahr den Titel in der 4er-Tisch-Konkurrenz. Platz drei belegte Noah Hanft, der sich hauchdünn gegen Armin Höcherl behaupten konnte.

In der Doppel-Konkurrenz wurden die Altersklassen gemischt, entsprechend der Platzierungen aus den Erwachsenen- und Jugend-Resultaten. Ins Halbfinale schafften es dabei die Paarungen Christian Bolzer/Masoud Maysami, Maxi Pflügler/Karin Blaschka, Michael Meidinger/Noah Maysami und Joseph Scheibe/Noah Hanft. In spannenden Matches erreichten Bolzer/MaysamiM und Meidinger/MaysamiN das Finale und kämpften um den Titel. Das favorisierte, deutlich jüngere Duo Meidinger/MaysamiN behielt in einem abwechslungsreichen Endspiel die Oberhand und sicherte sich den Turniersieg. Rang drei sicherten sich Karin Blaschka und Maxi Pflügler, die sich gegen Noah Hanft und Joseph Scheibe durchsetzten.

“Nachdem endlich wieder Weihnachtsfeiern abgehalten werden konnten, gab es einige Terminüberschneidungen, die ein größeres Teilnehmerfeld verhindert haben. Trotzdem hatten alle Teilnehmer und der eine oder andere Zuschauer viel Spaß an dem Tag. Für gemütliches Beisammensein war aufgrund der ausreichenden Kuchen- und Essensspenden natürlich auch wieder gesorgt, wobei der Dank vor allem in Richtung Familie Steininger und meiner Frau Uschi geht”, zog Abteilungsleiter Wohlers wieder mal ein positives Fazit.

Bildergalerie