Zweite wiedererstarkt, Dritte im Pech

Die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen musste in der Bezirksklasse A zwar kurzfristig krankheitsbedingt auf ihren Spitzenspieler Patrick Endres verzichten, doch meistere das Sextett trotzdem mit 9:5 die Auswärtshürde beim TSV Unsernherrn III.

Zunächst hatte es danach aber gar nicht so ausgesehen, denn nach den Doppeln lag man fast wie gewohnt schon mit 1:2 im Hintertreffen. Pech hatten allerdings Achmed Saiti und Thomas Pögl, die nach 2:0-Satzführung noch den Kürzeren zogen.

In den Einzeln unterlag Jochen Maurer zunächst sehr flott, doch Daniel Weithofer sorgte nahezu postwendend für den Anschluss. Nachdem dann aber Rainer Hoffmann im mittleren Paarkreuz auch noch mit 0:3 unterlegen war, sah man im MTV-Lager die Felle schon wieder davonschwimmen.

Die Wende leitete dann aber der deutlich erstarkte Achmed Saiti ein, dem Thomas Pögl in seinem ersten Saisoneinsatz ein spannendes 11:9 im fünften Satz folgen ließ, so dass nun erstmals der Ausgleich hergestellt war. Der äußerst konstant und zudem nervenstark agierende Rainer Bouwmans sorgte anschließend mit einem glatten 3:0 für die erstmalige Führung und fortan lief es für die Pfaffenhofener.

Mit vier Fünfsatzsiegen durch Weithofer, Maurer, Hoffmann (nach 0:2) und Bouwmans erspielte man sich die nötigen neun Punkte, so dass die Fünfsatzniederlage von Saiti nicht mehr ins Gewicht fiel.

Mit 4.4-Punkten hat man nach dem katastrophalen Fehlstart nun zumindest das Tabellenmittelfeld erreicht und kann sich etwas ruhiger auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.

MTV: Weithofer/Maurer, Saiti/Pögl, Hoffmann/Bouwmans (1), Weithofer (2), Maurer (1), Saiti (1), Hoffmann (1), Pögl (1), Bouwmans (2)

 

Einen wahren Krimi lieferte sich parallel zur Zweiten die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse B bei ihrem Gastspiel beim MBB SG Manching II. Dabei sah es zunächst überhaupt nicht nach einem engen Spiel aus, denn die ersten fünf Spiele gingen allesamt an die Gastgeber. Alexander Treuheit war es dann vorbehalten, für den ersten Pfaffenhofener Zähler zu sorgen. Da aber das Sextett aus Manching dann wieder drei der nächsten fünf Matches gewann, stand es folgerichtig 3:8 und man sah auf MTV-Seite eigentlich keine große Chance mehr. Bernhard Kaser sorgte anschließend für einen Hoffnungsschimmer und nach weiteren Punktgewinnen von Treuheit, Jens Hassenpflug und Jörn Schwarplys war man bis auf 7:8 herangekommen.

Im Schlussdoppel sah es danach lange nach einem Unentschieden aus, denn Stefan Grün und Bernhard Kaser (Bild) waren mit 2:0-Sätzen vorne. Dann aber riss der Faden und Manching glich aus. Der letzte Durchgang geriet dann zum Krimi mit einem 10:10-Zwischenstand. Da aber die letzten beiden Punkte dann doch an Manching gingen, stand die Dritte am Ende doch mit leeren Händen da.

MTV: Grün/Kaser, Stoffels/Treuheit, Hassenpflug/Schwarplys, Grün, Stoffels, Kaser (1), Treuheit (2), Hassenpflug (2), Schwarplys (2)

 

Zu einem deutlichen 9:1-Auswärtserfolg kam die Vierte in der Bezirksklasse C beim SV Zuchering IV. In den Doppeln hatten Heinz Wohlers und Aexander Treuheit einige Hürden zu überwinden, doch nach 0:2-Satzrückstand drehten die beiden das Match tatsächlich noch. Da auch die beiden anderen Doppel sicher gewonnen wurden, ging man mit einem 3:0-Vorsprung in die folgenden Einzel.

In diesen unterlag Treuheit zunächst gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, doch wie sich herausstellen sollte, blieb es bei dieser einzigen Niederlage. Joseph Scheibe ging in seinem Match zwar über fünf Sätze, doch im letzten Durchgang behielt er mit 11:6 die Oberhand.

In der Tabelle übernimmt das Sextett damit zumindest zwischenzeitlich die Führung mit 4:0-Punkten.

MTV: Wohlers/Treuheit (1), Hartmann/Schwarplys (1), Rieger/Scheibe (1), Wohlers (2), Treuheit, Hartmann (1), Rieger (1), Scheibe (1), Schwarplys (1)

 

Auf gänzlich verlorenem Posten stand hingegen die neu gegründete siebte Mannschaft in der Bezirksklasse D. Das Gastspiel beim TSV Unsernherrn V ging mit 0:8 verloren. Neuzugang Timothy Kühn schrammte knapp an einem Punktgewinn vorbei, denn nachdem er zum 2:2-Satzausgleich kam, musste er den fünften Durchgang doch noch abgeben.

MTV: Blaschka/Sichart, Kühn/Steininger, Blaschka, Sichart, Kühn, Steininger

 

In der Bezirksklasse B der Jugend unterlag die Vierte beim SV Zuchering mit 3:7. Simon Steininger, Maximilian Weiher und auch Teresa Prexl mit ihrem ersten Sieg konnten sich allesamt gegen den gleichen Spieler durchsetzen, doch in den anderen Matches hatten die MTV-Youngsters größtenteils deutlich das Nachsehen. Lediglich dem Auftaktdoppel mit Steininger und Weiher gelang noch ein Satzgewinn.

MTV: Steininger/Weiher, Steininger (1), Ahmadi, Weiher (1), Prexl (1)

Deine IP-Adresse und Browser-Informationen werden möglicherweise durch Sicherheits-Plugins dieser Website verarbeitet. Wenn du fortfährst, erklärst du dich damit einverstanden und gibst dazu dein Einverständnis.
×