Herren 1 feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel

In der letzten Woche vor den Herbstferien waren nochmal sieben Mannschaften der achtzehn62er im Einsatz.
Hier die Spielberichte zu den Partien:


Bezirksliga: MTV PAF I – PSV Eichstätt   9:1

Nach vierwöchiger Pause durfte die erste Herrenmannschaft endlich wieder um Punkte in der Bezirksliga kämpfen. Gegen den PSV Eichstätt musste das Sextett kurzfristig auf den erkrankten Kapitän Marcel Plagemann verzichten, für den Daniel Weithofer zum Einsatz kam. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die MTVler, nur das Duo Maximilian Pflügler/Daniel Weithofer musste sich unglücklich in fünf Sätzen geschlagen geben. Sebastian Riedmüller und David Aschauer leisteten sich wie auch das Duo Thorge Boerma/Christian Bolzer nur in einem Satz eine kurze Schwächephase und gingen jeweils mit einem 3:1 vom Tisch.

In den Einzeln überzeugten die Pfaffenhofener dagegen auf ganzer Linie. Riedmüller und Aschauer bauten mit zwei souveränen Siegen die Führung auf 4:1 aus. Mit den klaren Dreisatzerfolgen von Pflügler, Boerma, Bolzer und Weithofer waren die Weichen dann überraschend schnell auf Sieg gestellt. Den Schlusspunkt setzte abermals Riedmüller (3:1), was den 9:1-Heimsieg manifestierte.

“Das war eine sehr gute Vorstellung von uns. Jeder ging konzentriert zu Werke und so war der Sieg für uns etwas überraschend schnell unter Dach und Fach”, so Ersatz-Kapitän Thorge Boerma und merkte an: “Fairerweise muss man erwähnen, dass die Eichstätter aufgrund der Corona-Lage erst seit kurzem trainieren können. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Ein Lob auch an Daniel, der einen sehr guten Eindruck in der Ersten hinterließ.”

Aufstellung: Aschauer/Riedmüller (1), Pflügler/Weithofer, Boerma/Bolzer (1), Riedmüller (2), Aschauer (1), Pfügler (1), Boerma (1), Bolzer (1), Weithofer (1)


Bezirksoberliga: MTV PAF Jugend I – TSV Erding II   8:2

Eine sehr gute Runde spielt aktuell die erste Jugendmannschaft in der Bezirksoberliga. Die gute Form spiegelte sich auch im Heimspiel gegen Erding wieder, obwohl das erste Paarkreuz passen musste. Im einzigen Doppel der Begegnung taten sich Bastian Prexl und Noah Hanft schwer, setzten sich aber knapp in fünf Sätzen durch. Den Schwung nahm das MTV-Trio mit in die Einzel und schnell lag man mit 5:0 in Front. Doch dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein und noch dazu leisteten die Erdinger erbitterten Widerstand. Am Ende reichten drei weitere Einzelsiege um mit 8:2 den dritten Saisonerfolg im vierten Spiel feiern zu können.

Aufstellung: Prexl/Hanft (1), Steininger (2), Prexl (3), Hanft (2)


MTV PAF III – TSV Wolnzach   9:5

Nach der knappen Niederlage in Manching fand die dritte Mannschaft schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Zwar lag das Team von Kapitän Heinz Wohlers nach den Doppeln mit 1:2 zurück, doch in den Einzeln schlug das Pendel in Richtung der achtzehn62er aus. Rainer Bouwmans besorgte mit einer Willensleistung über fünf Sätze den Ausgleich, Stefan Grün brachte die MTVler danach mit einem Dreisatzsieg sogar in Front. Bis zur Halbzeit punkteten beide Mannschaften jeweils zweimal und so gingen die Ilmstädter mit 5:4 in die zweite Spielhälfte.

Sowohl Bouwmans als auch Grün gewannen auch ihre zweite Partie und mit dem Fünfsatzsieg von Bernhard Kaser fehlte nur noch ein Matchgewinn, um als Sieger die Halle zu verlassen. Den ersten Matchball ließ Wohlers zwar ungenutzt, doch eine solide Leistung von Jonas Andre (3:0) reichte, um den 9:5-Heimerfolg in trockene Tücher zu bringen.

Aufstellung: Grün/Kaser (1), Bouwmans/Wohlers, Andre/Hassenpflug, Bouwmans (2), Grün (2), Kaser (1), Wohlers (1), Andre (2), Hassenpflug


TTF Ilmmünster IV – MTV PAF IV   2:9

Einen Derbysieg feierte die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse C. In Ilmmünster waren die aktuellen Vielspieler Heinz Wohlers, Jonas Andre und Jens Hassenpflug abermals mit von der Partie und auch Urlauber Dominik Schmid kehrte ins Team zurück. Die Doppel waren sehr umkämpft, mit dem etwas besseren Ende für den MTV, der mit einer 2:1-Führung in die Einzel ging.

Souveräne Siege von Andre, Wohlers, Alex Treuheit und Jörn Schwarplys, sowie ein Fünfsatzerfolg von Schmid besorgten die 7:2-Halbzeitführung. Mit zwei glatten Dreisatzsiegen beendeten Wohlers und Andre das Derby im Ilmtal zu Gunsten der achtzehn62er.

Aufstellung: Andre/Hassenpflug (1), Wohlers/Treuheit, Schmid/Schwarplys (1), Wohlers (2), Andre (2), Treuheit (1), Hassenpflug, Schwarplys (1), Schmid (1)


MTV PAF V – MTV Ingolstadt V   8:8

Durch eine kämpferisch starke Vorstellung holte sich die fünfte Mannschaft gegen den Favoriten aus Ingolstadt ein 8:8-Unentschieden. Auch wenn die Gäste nur zu fünft anreisten, gingen die Donaustädter favorisiert in die Partie. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Pfaffenhofen, doch in den Einzen lief zunächst nicht viel zusammen und schnell liefen die achtzehn62er einem 2:5-Rückstand hinterher. Durch zwei Punkte im hinteren Paarkreuz stellte man aber den Anschluss wieder her und es ging mit 4:5 in die zweite Einzelrunde.

Abermals setzte sich Ingolstadt dreimal durch und beim Stande von 4:8 aus Pfaffenhofener Sicht war ein kleines Wunder nötig, um noch einen Punkt zu holen. Mit dem Dreisatzsieg von Jörn Schwarplys startete dann die große Aufholjagd. Michael Meidinger und Frank Grasser punkteten in der Folge ebenfalls und das Schlussdoppel musste entscheiden. Dank einer tollen Vorstellung und zwei klarer Köpfen holte sich das Duo Marc Rieger/Joseph Scheibe den Viersatzerfolg und den für nicht mehr möglich gehaltenen Punktgewinn.

Aufstellung: Rieger/Scheibe (2), Rahier/Schwarplys, Grasser/Meidinger (1), Rieger, Rahier, Scheibe, Schwarplys (1), Grasser (2), Meidinger (2)


DJK Ingolstadt II – MTV PAF VII   8:0

Auf verlorenem Posten stand dagegen die siebte Mannschaft der achtzehn62er in der Bezirksklasse D. Beim Ligaprimus DJK Ingolstadt II war für das junge Team nichts zu holen. Einzig Timothy Kühn feierte einen Satzgewinn bei der 0:8-Niederlage. Mund abputzen und auf ein Neues im nächsten Spiel.

Aufstellung: Recklau, Kühn, Beermann, Rau


MTV PAF Jugend III – VfB Pörnbach   2:8

Ohne Zählbares läutete die dritte Jugendmannschaft das lange Wochenende ein. Im Derby gegen Pörnbach konnten nur Theresa Steininger und Markus Helmlechner einen Sieg verzeichnen. Gegen deutlich stärkere Gegner, nimmt man die Punkte-Rangliste als Maßstab, zeigte sich aber gerade Steininger gut aufgelegt und unterlag zweimal erst im Entscheidungssatz.

Aufstellung: Helmlechner/Steininger, Helmlechner (1), Franziszi, Steininger (1)