Erste, Dritte und Achte siegreich

Am letzten Spieltag der Tischtennis Bezirksliga musste die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit David Aschauer, Christian Bolzer und Thomas Freitag gleich auf drei Stammkräfte verzichten. Das hielt das angetretene Quartett mit Thorge Boerma, Andreas Hendrich, Daniel Weithofer und Jochen Maurer jedoch nicht davon ab, die Gäste vom FC Ehekirchen dennoch deutlich mit 10:0 zu schlagen.

Boerma/Weithofer hatten im Doppel zwar arge Probleme, konnten sich zum Auftakt der Partie aber dann genauso durchsetzen wie parallel Hendrich/Maurer, die bei ihrer Doppelpremiere sehr gut harmonierten.

In den Einzeln gerieten die MTV-Akteure ebenfalls nur wenig in Bedrängnis. Einzig Jochen Maurer (Bild) ging in seinem ersten Einzel über fünf Sätze, gewann den letzten Durchgang dann aber recht klar mit 11:6. Letztlich stand ein Satzverhältnis von 30:5 auf dem Spielberichtsbogen, der die Überlegenheit der MTVler untermauerte.

Einige Teams haben zwar nach Ostern noch diverse Punktspiele zu bestreiten, doch schon jetzt steht fest, dass das Team die Saison auf dem dritten Platz beenden wird, nur einen Zähler hinter dem SV Kranzberg. Der zweite Rang wiederum hätte zur Teilnahme an einer Relegation zur Bezirksoberliga berechtigt. „Schade, wir haben im Saisonverlauf den einen oder anderen Punkt liegen gelassen. Der zweite Platz war durchaus möglich. Jetzt geht es erstmal in einer kurze Pause, ehe wir uns dann auf die kommende Spielzeit und die neue Chance konzentrieren“, resümiert Mannschaftsführer Thorge Boerma den Saisonverlauf.

MTV: Boerma/Weithofer (1), Hendrichs/Maurer (1), Boerma (2), Hendrichs (2), Weithofer (2), Maurer (2)

 

Aufgrund des personellen Aderlasses zur ersten Mannschaft musste die parallel spielende Zweite in der gleichen Spielklasse natürlich ebenfalls auf Ersatzspieler zurückgreifen. Die etatmäßigen Teammitglieder Mario Schmidt und Axel Lang wurden ergänzt durch Jörn Schwarplys und Gabor Katona.

Gegen den mit weitem Abstand führenden Tabellenersten SV Zuchering II war aber nicht viel zu holen. Satzgewinne waren am Ende nur Axel Lang im ersten und Mario Schmidt im zweiten Durchgang vorbehalten. Letztgenannter spielte gegen die Nummer eins der Gastgeber ein exzellentes Match, musste sich aber im fünften Satz mit 9:11 beugen.

MTV: Schmidt/Lang, Schwarplys/Katona, Schmidt, Lang, Schwarplys, Katona

 

Trotz des bereits feststehenden Abstiegs spielte die Dritte in der Bezirksklasse A ihr wohl bestes Saisonspiel und schlug den TSV Mailing-Feldkirchen II an eigenen Platten mit 6:4.

Die vor einigen Wochen umgestellten Doppel trugen erstmals richtig Früchte, denn sowohl Wolfgang Stalder/Patrick Endres, als auch Rainer Hoffmann/Thomas Pögl konnten sich durchsetzen und eine 2:0-Führung erspielen.

Leicht beruhigt konnte man also die Einzel angehen und hielt dabei die Gäste stets auf Distanz. Punkte von Stalder, Endres und Hoffmann sorgten für das 5:4, welches Pögl (Bild) im letzten Einzel durch ein glattes 3:0 zum 6:4-Gesamtsieg veredelte.

MTV: Stalder/Endres (1), Hoffmann/Pögl (1), Stalder (1), Hoffmann (1), Endres (1), Pögl (1)

 

In die Bezirksklasse D abgestiegen ist derweil die sechste Mannschaft, die im letzten Strohhalm-Spiel beim Post SV Ingolstadt II mit 4:6 den Kürzeren zog. Zunächst verlief die Partie absolut ausgeglichen. Zwar gingen die Gastgeber stets mit einem Punkt in Führung, doch Siege von Alfred Stoffels/Hing Nguyen, Stoffels, Joseph Scheibe und Nguyen (Bild) sorgten stets postwendend für den Ausgleich.

Das änderte sich dann zum Leidwesen der MTVler in den letzten beiden Einzeln. Daniel Eckert gab nicht nur zwei Sätze in der Verlängerung ab, sondern verlor auch das ganze Match mit 1:3-Sätzen. Gar noch knapper war es bei Joseph Scheibe, der zunächst einen 0:2-Satzrückstand wettmachte, nur um dann im fünften Durchgang wieder mit 8:11 unterlegen zu sein.

Generell bleibt darüber hinaus festzuhalten, dass vier Matches über die volle Distanz gingen, doch Kapital konnten die achtzehn62er nicht daraus schlagen. Sie unterlagen jeweils knapp.

MTV: Scheibe/Eckert, Stoffels/Nguyen (1), Stoffels (1), Nguyen (1), Scheibe (1), Eckert

 

Ebenfalls eine Klasse tiefer startet die siebte Mannschaft in der kommenden Spielzeit. Bei Klassenprimus TV Vohburg V stand man über die komplette Spielzeit leider auf verlorenem Posten und unterlag mit 0:10.

Satzgewinne waren den Akteuren des MTV nur vereinzelt vergönnt gewesen. Frank Grasser hielt unter dem Strich am besten mit, doch auch er konnte weder im Einzel noch im Doppel an der Seite von Daniel Eckert etwas Zählbares einfahren.

MTV: Meidinger/Katona, Grasser/Eckert, Grasser, Meidinger, Eckert, Katona

 

Auf dem dritten Platz wird derweil die Achte ihre Saison in der Bezirksklasse D beenden. Zuletzt spielte man beim Post SV Ingolstadt IV und setzte sich hier mit 6:4-Punkten durch.

Zunächst teilten sich beide Teams die ersten sechs Punkte, wobei der MTV einmal im fünften Satz erfolgreich war, jedoch auch zweimal in der Verlängerung den Kürzen zog.

Trotzdem machte man am Ende durch Punkte von Lisa Bouwmans, Marco Seifert und Nasir Ahmadi den Sack zu und zog auf 6:3 davon. Somit war die abschließende Niederlage von Fabian Sichart (Bild) verkraftbar.

MTV: Seifert/Bouwmans, Ahmadi/Sichart (1), Bouwmans (2), Seifert (1), Ahmadi (1), Sichart (1)

 

Ohne Bastian Prexl musste unsere erste Jugend-Mannschaft in der Landesliga im Spitzenspiel gegen den FC Chamerau antreten. Wollte man noch ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden, musste unbedingt ein Sieg her.

Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass der Topspieler der Gäste über 1.600 Punkte aufweist. Trotzdem kämpfte das mit Simon und Benedikt Steininger, Noah Hanft und Armin Höcherl angetretene Quartett nach Leibeskräften.

Den ersten Zähler steuerte Noah Hanft im Einzel bei, ehe Simon Steininger (Titelbild) gegen Julia Heigl hauchdünn mit 10:12 im Fünften den Kürzeren zog. Später gelang dem Youngster noch ein Punktgewinn, genauso wie auch Armin Höcherl, aber mehr war am Ende nicht drin für die jungen MTVler.

Somit muss man sich nach dieser 3:7-Niederlage neu ausrichten und versuchen, die Vizemeisterschaft zu erringen.

MTV: Steininger/Steininger, Steininger, S. (1), Steininger, B., Hanft (1), Höcherl (1)