Derbysieg für den MTV Pfaffenhofen

Mitte März wurde die seit nunmehr Ende Oktober ausgesetzte Saison des Bayerischen Tischtennis-Verbandes fortgesetzt. Bereits vor Wochen wurde entschieden, dass lediglich die unterbrochene Hinrunde zu Ende gespielt wird und danach die Saison gewertet wird.

Die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen kämpft in der Bezirksliga noch um den Aufstieg in die Bezirksoberliga und zum Wiederauftakt stand gleich die schwere Auswärtsaufgabe beim TTF Ilmmünster an. Für den MTV waren die Vorzeichen gar nicht so gut, denn mit Topspieler Sebastian Riedmüller und Mannschaftsführer Marcel Plagemann standen gleich zwei wichtige Akteure nicht zur Verfügung. Dafür kamen der Winter-Neuzugang Thomas Freitag und Daniel Weithofer zum Einsatz. Aber auch auf Seiten der Gastgeber vermisste man ein bis zwei etatmäßige Spieler.

Gleichwohl man die Doppel fast komplett umstellen musste, gestaltete der MTV diese sehr erfolgreich und ging mit einem 3:0 in die Einzel. Zwar unterlag hier David Aschauer gegen Reinhard Breitsameter, doch ein stark aufgelegter Maximilian Pflügler (Bild) sorgte umgehend für die Wiederherstellung des alten Abstands.

Im mittleren Paarkreuz teilten sich Christian Bolzer und Thorge Boerma die Punkte mit Josef Diemer und Thomas Edinger, doch im hinteren Paarkreuz waren die Ersatzleute von Ilmmünster denen der Pfaffenhofener überlegen.

Somit ging es also mit einem 5:4 für Pfaffenhofen in die zweite Einzelrunde. Hier sollte dann eine Vorentscheidung fallen, denn Aschauer, Pflügler und Boerma sorgten für das 8:4. Wer nun aber von einem schnellen Ende des Spiels ausging, sah sich getäuscht. Niederlagen von Bolzer und Freitag bedeuteten den Anschluss und wenn Daniel Weithofer nicht den neunten Punkt eingefahren hätte, wäre das Schlussdoppel entscheidend gewesen.

Letztendlich reichte es also für ein 9:6 für die Pfaffenhofener, die sich nun auf das alles entscheidende letzte Spiel beim ebenfalls verlustpunktfreien TV Vohburg vorbereiten können. Auf Seiten der MTVer hofft man bis dahin auf die Rückkehr der beiden Stammkräfte. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage muss man in die Relegation, bei einem Sieg folgt der direkte Aufstieg in die Bezirksoberliga.

MTV: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Bolzer (1), Pflügler/Weithofer (1), Aschauer (1), Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer, Freitag, Weithofer (1)

 

Auch die Zweite nahm in der vergangenen Woche wieder den Spielbetrieb in der Bezirksklasse A auf. Drei Begegnungen stehen noch an und nach einem Hallentausch musste man am vergangenen Dienstag zum TV Vohburg reisen. Gleichwohl man die derzeit wohl beste Aufstellung aufbieten konnte – erstmals spielten Neuzugang Thomas Freitag und auch Wolfgang Stalder war wieder mit an Bord – tat man sich außerordentlich schwer beim Tabellenvorletzten.

Nach den Doppeln lag man quasi wie gewohnt in Rückstand und das setzte sich trotz dreier Einzelsiege durch Daniel Weithofer, Thomas Freitag und Jochen Maurer bis zur Halbzeit fort.

Nachdem anschließend im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt wurden, gelang dem MTV dann endlich die Wende. Patrick Endres, Stalder, Maurer und letztlich Rainer Hoffmann mit einem knappen 3:2-Sieg besorgten die Punkte zum 9:6-Auswärtssieg.

MTV: Freitag/Maurer (1), Weithofer/Stalder, Endres/Hoffmann, Freitag (2), Weithofer (1), Endres (1), Stalder (1), Maurer (2), Hoffmann (1)

 

Die Dritte wiederum musste beim VfB Pörnbach antreten und ging aufgrund der Tabellensituation der Bezirksklasse B als Favorit ins Rennen. Wie sich aber schnell herausstellen sollte, wurde das Match deutlich enger als gedacht. Nach den ersten drei Doppeln und Einzeln stand es unentschieden 3:3. Zwar gelang den MTVlern danach durch Erfolge von Heinz Wohlers, Marc Rieger und Jonas Andre ein Zwischenspurt, doch im Folgenden war dieser Vorsprung wieder dahin. Gleich vier Niederlagen in Folge handelte man sich ein, so dass es nach einem 6:7-Rückstand das hintere Paarkreuz richten musste. Dies gelang in Persona von Andre und Rieger in souveräner Manier und so ging man mit einem 8:7 im Rücken ins Schlussdoppel.

Rainer Hoffmann und Alfred Stoffels gingen an die Platte und gewannen die ersten beiden Durchgänge absolut sicher. Dann jedoch riss der Faden und nach dem Satzausgleich ging es im fünften Durchgang dann eng zu. Leider mit dem besseren Ende für die Gastgeber, so dass sich das Pfaffenhofener Sextett letztlich mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste.

MTV: Hoffmann/Stoffels (1), Wohlers/Pögl, Andre/Rieger (1), Hoffmann (1), Stoffels, Wohlers (1), Pögl, Andre (2), Rieger (2)

 

Ohne Chance war die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse D bei ihrem Gastspiel beim Post SV Ingolstadt. Zwar hatten Gabor Katona und Timothy Kühn in ihrem Doppel eine gute Chance auf einen Punktgewinn, doch musste sich das Duo im letzten Durchgang geschlagen geben. So dauerte es bis zum 0:5, ehe Fabian Sichart durch ein glattes 3:0 der Ehrenpunkt gelang. Katona hatte später noch die Gelegenheit zu einem weiteren Zähler, doch nach 2:1-Satzführung musste er seinem Gegner doch noch zum Sieg gratulieren.

MTV: Steininger/Sichart, Katona/Kühn, Steininger, Katona, Sichart (1), Kühn

 

Auch die Jugend durfte zumindest teilweise wieder zurück an die Tische. In der Bezirksklasse A reiste die Dritte zum TSV Unsernherrn, musste sich in der Aufstellung Markus Hemlechner, Theresa und Simon Steininger aber mit 3:7 geschlagen geben. Helmlechner gelang nach dem verlorenen Doppel der erste Punkt, doch dann dauerte es bis zum 1:5, ehe Simon Steininger mit einem nervenstarken 12:10 im Entscheidungssatz für einen weiteren Zähler sorgte.

Da anschließend Theresa Steininger den Kürzeren zog, war die Niederlage besiegelt. Helmlechners anschließender Sieg war somit leider nur Ergebniskosmetik.

MTV: Steininger/Steininger, Helmlechner (2), Steininger, T., Steininger, S. (1)

 

Ohne Chance gegen den überlegenen Tabellenführer MTV Ingolstadt III war die vierte Jugend in der Bezirksklasse B. Weitestgehend fielen die Niederlagen gegen starke Gastgeber deutlich aus. Lediglich Simon Steininger verbuchte zwei Satzgewinne, musste sich aber letztlich im finalen Durchgang mit 8:11 geschlagen geben.

MTV: Steininger/Weiher, Prexl/van der Linden, Steininger, Weiher, Prexl, van der Linden