Aufholjagd der Zweiten wird nicht belohnt

Am vergangenen Freitag musste unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga im Derby gegen die TTF Ilmmünster an die Platten. Das Quartett, das weiter auf den verletzten Neuzugang Mario Schmidt verzichten muss, gab zu Beginn der Partie beide Doppel ab. Sehr ärgerlich war das vor allem für Patrick Endres und Ersatzmann Axel Lang (Bild), die eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand gaben.

Als anschließend Thomas Freitag einen souveränen Sieg einfahren konnte, keimte natürlich Hoffnung auf. Diese war jedoch alsbald wieder dahin, denn sowohl Daniel Weithofer als auch Endres mussten kurz darauf ihren jeweiligen Gegnern zum Sieg gratulieren. Weithofer hatte einen 0:2-Satzrückstand zunächst ausgeglichen, dann im Fünften bereits mit 6:2 vorne gelegen, ehe das Spiel doch noch zu Gunsten der Ilmmünsterer kippte. Nun war also Axel Lang gefordert und der Ersatzspieler aus der Dritten lieferte eindrucksvoll ab. Sein Sieg war jederzeit ungefährdet und brachte den MTV wieder auf 2:4 heran.

Frisch motiviert agierten anschließend Freitag und Weithofer im vorderen Paarkreuz. Zunächst lief bei Spitzenspieler Freitag zwar nicht viel zusammen, doch mit konsequenter Taktikänderung gelang die Wende und ein 3:2-Erfolg. Weithofer spielte parallel ein ebenso kluges Match und stellte den 4:4-Ausgleich her.

Nur wenige Augenblicke war die Hoffnung auf eine endgültige Wende jedoch dahin. Endres unterlag deutlich mit 0:3, so dass erneut Lang gefragt war. Im ersten Satz brillierte er wie im ersten Einzel, gewann diesen, doch in den folgenden Sätzen hatte er dann doch das Nachsehen. Somit stand am Ende eine 4:6-Niederlage, aber auch die Gewissheit, von den Spitzenteams der Liga gar nicht so weit entfernt zu sein. Gleichwohl muss der Blick in der Tabelle in den nächsten Wochen erstmal nach unten gerichtet werden.

MTV: Endres/Lang, Freitag/Weithofer, Freitag (2), Weithofer (1), Endres, Lang (1)

 

Ein wichtiges 5:5-Unentschieden erkämpfte sich derweil die Vierte in der Bezirksklasse B bei ihrem Gastspiel beim MBB Manching II. Zwar gingen die beiden Doppel zu Beginn an die Gastgeber, doch Siege von Heinz Wohlers, Thomas Pögl und Marc Rieger stellten das Ergebnis nach dem ersten Einzeldurchgang auf 3:3.

Als Alfred Stoffels kurz darauf das 4:3 besorgte, wähnte man sich sogar schon auf der Siegerstraße, doch zwei 1:3-Niederlagen von Wohlers und Rieger ließen die MTVler wieder in Rückstand geraten. Da war es dann umso wichtiger, dass letztendlich Thomas Pögl mit einem ungefährdeten 3:0 den 5:5-Endstand herstellte.

In der Tabelle steht das Team mit 3:3-Punkten im gesicherten Mittelfeld.

MTV: Stoffels/Rieger, Wohlers/Pögl, Stoffels (1), Wohlers (1), Rieger (1), Pögl (2)

 

Eine glatte 2:8-Niederlage gegen die starke vierte Mannschaft des TSV Unsernherrn musste unsere Fünfte in der Bezirksklasse B einstecken. Zunächst lief für das Pfaffenhofener Quartett quasi gar nichts zusammen, ehe Jörn Schwarplys bei 0:5-Gesamtstand nicht nur der erste Satzgewinn, sondern auch der erste Punkt gelang. Kurz darauf lieferte Marc Rieger ein richtig tolles Spiel mit vielen Offensiv- und Defensivschlägen ab, welches er im fünften Satz nicht unverdient mit 11:8 für sich entschied.

Leider gelangen danach nur noch vereinzelte Satzgewinne für Jonas Andre, Alexander Treuheit und Jörn Schwarplys, so dass die Partie wie erwähnt mit 2:8 endete.

MTV: Rieger/Andre, Treuheit/Schwarplys, Rieger (1), Andre, Treuheit, Schwarplys (1)

 

Einen ganz wichtigen 7:3-Heimerfolg über den FC Gerolfing III feierte derweil die achte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Verstärkt mit Bastian Prexl und Benedikt Steininger aus der Jugend, legte man direkt zu Beginn los wie die Feuerwehr. Sowohl die beiden Doppel als auch die ersten drei Einzel wurden durch Prexl, Michael Meidinger und Joseph Scheibe wurden gewonnen.

Anschließend zog Steininger den Kürzeren, ehe sich die letzten vier Matches zu Fünfsatz-Dramen entwickelten. Glücklicherweise konnten sich hier sowohl Meidinger als auch Steininger durchsetzen, die damit ein komplettes Kippen der Partie verhinderten.

MTV: Prexl/Steininger (1), Meidinger/Scheibe (1), Prexl (1), Meidinger (2), Scheibe (1), Steininger (1)

 

Nicht viel drin war hingegen für die Neunte in der Bezirksklasse D. Gegen den TSV Wolnzach II unterlagen die Pfaffenhofener mit 1:9. Daniela Steininger hatte bei 0:2-Gesamtstand nach den Doppeln einen Punktgewinn auf dem Schläger, doch u

nterlag sie noch knapp nach 2:0-Satzführung. Erfolgreicher war später Fabian Sichart, der einen glatten 3:0-Erfolg einfuhr. Unter dem Strich bedeutete dies jedoch nur Ergebniskosmetik.

MTV: Steininger/Mann, Sichart/Rau, Steininger, Sichart (1), Mann, Rau

 

Mit einem 6:4-Sieg verließ die zweite Jugend-Mannschaft die Platten am Samstagvormittag. Im Bezirksliga-Duell mit dem VfB Pörnbach begann die Partie aber alles andere als verheißungsvoll. Zwar gewannen Noah Hanft und Armin Höcherl ihr gemeinsames Doppel, doch danach unterlagen sie im Einzel genauso wie Jonathan Strohhofer.

Die Aufholjagd leitete dann Höcherl ein, vollendet wurde das Ganze durch Punkte von Hanft (2), Strohhofer und letztlich nochmals Höcherl.

MTV: Hanft/Höcherl (1), Hanft (2), Höcherl (2), Strohhofer (1)