Bittere Pleite für Herren III

Im Abstiegskampf der 1. Kreisliga musste die dritte Herrenmannschaft einen herben Dämpfer hinnehmen. Beim direkten Konkurrenten SpVgg Steinkirchen kamen die achtzehn62er arg unter die Räder und verloren deutlich mit 1:9. Der Klassenerhalt ist damit mehr denn je in Gefahr.

Bereits in den Doppeln lief nichts für das Team von Kapitän Rainer Hoffmann, der an der Seite von Rainer Bouwmans im Doppel chancenlos war. Gegen das unorthodoxe Duo Lengfeld/Sailer fehlte es den Routiniers komplett an Grundsicherheit im Spiel und so wurde die überraschend deutliche 0:3-Pleite Realität. Saiti/Wohlers hatten ebenfalls nichts zu melden und verließen gegen Langenegger/Thielsch ebenfalls nach 0:3 die Platte. Für den einzigen Lichtblick sorgte das neu zusammengestellte Doppel Stalder/Shefaati, das gut harmonierte und ihrerseits das Doppel gegen Lechner/Nest mit 3:0 für sich entscheiden konnten.

In den Einzeln nahm das Unglück weiter seinen Lauf. Saiti war gegen die Nummer eins der Gastgeber Langenegger nur im zweiten Satz einigermaßen auf Augenhöhe, zog jedoch klar in drei Sätzen den Kürzeren. Ein Debakel erlebte Hoffmann gegen Sailer. Gegen den unbequem aufspielenden Zweier der Heimmannschaft hatte der achtzehn62er zu keiner Zeit eine Chance und brachte es bei der Dreisatzniederlage nur auf schwache neun Punkte. Enger war das Duell von Bouwmans gegen Nest. Doch auch dieses Match verlor der Pfaffenhofener mit 0:3, da Bouwmans in den entscheidenden Phasen nicht das bessere Ende für sich hatte und dreimal mit 9:11 unterlag.

Der wieder genesene Stalder musste nun gegen Thielsch ran und dabei war ihm anzumerken, dass er noch einige Trainingseinheiten zur Normalform benötigt. Der Steinkirchener spielte seine Stärken aus und feierte ebenfalls einen Sieg in drei Durchgängen. Shefaati spielte nun gegen Lechner und einmal mehr zeigte er sein Potenzial, das in ihm steckt. Letztendlich fehlte ihm aber die Konstanz in seinem Spiel, um den routinierten Lechner besiegen zu können und er musste nach vier Sätzen dem Gegner gratulieren. Umkämpft bis zum letzten Ballwechsel verlief die Partie von Wohlers gegen Lengfeld.

Der Ilmstädter konnte einen 1:2-Satzrückstand egalisieren und sich in den Entscheidungssatz kämpfen. Hier ging es hin und her und wie bei seinen Mannschaftskollegen war auch hier Fortuna nicht auf MTV-Seite und der SpVgg-Akteur siegte mit 12:10 in der Verlängerung.

Das letzte Einzel des Tages verlor Hoffmann im Spitzenspiel gegen Langenegger. Der Kapitän zeigte sich zwar gut erholt vom Debakel gegen Sailer, lag jedoch trotzdem mit 0:2-Sätzen zurück. Ab Durchgang drei bekam der Steinkirchener zunehmend Probleme mit den Noppen von Hoffmann und der dritte Durchgang ging mit 11:6 an den achtzehn62er. Jetzt war es ein Duell auf Augenhöhe und beim Stande von 9:10 aus Sicht des Pfaffenhofener kam was kommen musste und zu diesem gebrauchten Tag passte. Der Matchball von Langenegger war ein kapitaler, unerreichbarer Netzroller und Hoffmann musste gratulieren, was gleichzeitig den 1:9-Endstand bedeutete.

Fazit des Mannschaftsführers: „Es lief heute bei keinem annähernd irgendetwas zusammen. Kein Einzelsieg gegen einen direkten Konkurrenten sagt alles. Einzig Mahdi und Heinz brachten Normalform an die Platte. Die Niederlage ist auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Mit dieser Performance hat die Mannschaft in der ersten Kreisliga nichts verloren, zumal gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg verloren wurde. Es bedarf einer gewaltigen Leistungssteigerung, will man die kommenden Partien positiv gestalten.

Für den MTV spielten: Bouwmans/Hoffmann, Saiti/Wohlers, Shefaati/Stalder (1), Hoffmann, Saiti, Stalder, Bouwmans, Wohlers, Shefaati

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 19.02. um 19.30 Uhr gegen MTV 1881 Ingolstadt IV