Derby-Niederlage für Herren III

Im Lokalderby war für die dritte Herrenmannschaft nicht viel zu holen. Mit 4:9 unterlag das Team von Kapitän Rainer Hoffmann der SpVgg Steinkirchen und muss weiter auf den zweiten Saisonerfolg warten. Erneut konnten die achtzehn62er nur stark ersatzgeschwächt antreten, denn mit Wolfgang Stalder und Alfred Stoffels mussten bewährte Kräfte krankheits- bzw. verletzungsbedingt ersetzt werden, weshalb Jonas Andre und Jugendspieler Dominik Schmid sich beweisen durften.

Nach den Doppeln lagen die Pfaffenhofener mit 1:2 zurück, da nur Hoffmann/Bouwmans punkteten. Im Eröffnungsdoppel tat sich das Einser-Doppel gegen Thielsch/Grassmann sichtlich schwer, konnte sich aber im Entscheidungssatz durchsetzen. Chancenlos waren Saiti/Andre gegen das Spitzendoppel Langenegger/Nest (0:3) und auch Wohlers/Schmid zogen in vier Sätzen gegen Lengfeld/Lechner den Kürzeren.

Im vorderen Paarkreuz brachten Rainer Hoffmann und auch Rainer Bouwmans kein Bein auf den Boden und unterlagen Nest bzw. Langenegger glatt in drei Durchgängen und man lag bereits mit 1:4 zurück. Anschließend war Saiti gegen Lechner anfangs klar überlegen und legte mit 11:4 vor, ehr er seine Linie vorübergehend völlig verlor und die Sätze zwei und drei abgeben musste. Doch der junge MTV-Akteur kämpfte sich zurück in die Partie und konnte durch sein aggressives Spiel das Match im Finaldurchgang für sich entscheiden, womit er die achtzehn62er weiter im Rennen hielt. Nun war Wohlers an der Reihe und man war gespannt, ob er auch gegen den deutlich höher eingestuften Thielsch das enorme Leistungsniveau der letzten Punktspiele erreichen würde. Der Kapitän der Vierten begann vielversprechend und gewann den ersten Satz mit 11:7. Danach konnte Thielsch sich aber steigern und machte immer weniger Fehler und Wohlers musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Ein Duell der Generationen stand nun an, als Schmid in seinem ersten Einsatz in der ersten Kreisliga Herren auf Materialspieler Grassmann traf. Es wurde ein äußerst enger Kampf, wobei Schmid sehr diszipliniert gegen das sehr ungemütliche Material seines Gegners agierte und Grassmann immer wieder zu Fehlern zwang. Das Spiel ging in den Entscheidungssatz und am Ende behielt Schmid nach zwei abgewehrten Matchbällen knapp mit 14:12 die Oberhand. Parallel war Andre gegen Lengfeld heillos überfordert und verlor klar mit 0:3, was den 3:6-Halbzeitstand bedeutete.

Auch im zweiten Einzel war für Hoffmann und Bouwmans nichts zu holen und beide blieben an diesem Tag ohne Satzgewinn. Vor dem mittleren Paarkreuz stand es nun schon 3:8 und ab jetzt war verlieren verboten. Saiti begann gegen Thielsch hektisch und planlos und die ersten beiden Sätze gingen prompt mit 3:11 verloren. Durch gutes Coaching des Mannschaftsführers Hoffmann ging er wie ausgewechselt in die Folgesätze und gewann zusehends an Sicherheit. Es gelang ihm Thielsch mehr und mehr vor Probleme zu stellen und dessen Spielfluss zu durchbrechen, wodurch er den Satzausgleich schaffte und schlussendlich verdient mit 11:7 im fünften Satz die Partie für sich entschied.

Nun musste Wohlers sein Sextett im Spiel halten, doch gegen Lechner war der MTV-Abteilungsleiter leider nicht in der Lage, seine Normalform abzurufen. Nachdem er den ersten Satz noch klar mit 4:11 abgeben musste, gelang es ihm in den Folgesätzen etwas besser mitzuspielen. Am Ende fehlte Wohlers aber in den Sätzen zwei und drei das letzte Quäntchen und beide Sätze verlor er mit 8:11. Dadurch war die Niederlage besiegelt und das Derby mit 4:9 verloren.

Kapitän Rainer Hoffmann: „Auch in dieser Höhe ist die Niederlage verdient. Nur Saiti und Schmid erreichten Topform und wenn die anderen kein Bein auf den Boden bringen, ist es gegen jeden Gegner schwer, was mitzunehmen. Nun gilt es, ordentlich zu trainieren und das Niveau für die anstehenden Aufgaben wieder nach oben zu schrauben.“

Aufstellung: Bouwmans/Hoffmann (1), Andre/Saiti, Wohlers/Schmid, Hoffmann, Bouwmans, Saiti (2), Wohlers, Schmid (1), Andre

1. Kreisliga – Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 06.11. um 19.30 Uhr beim MTV Ingolstadt IV