Dritte mit Sieg in die Weihnachtspause

Mit dem dritten Sieg in Folge geht die dritte Herrenmannschaft in die Weihnachtspause und schob sich damit auf Platz vier in der ersten Kreisliga. Beim 9:3 gegen den MTV Ingolstadt IV konnte Kapitän Rainer Hoffmann wieder aus dem Vollem schöpfen und reiste mit der bestmöglichen Aufstellung zu den Schanzern.

Seit langem gingen die achtzehn62er wieder mal mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Denn neben dem starken Einser-Doppel Aschauer/Lob, das sich mit 3:1 gegen die Ingolstädter Schär/Hintersteiner durchsetzte, fand auch die Kombination Christian Bolzer/Rainer Bouwmans wieder in die Spur und feierte einen Viersatzerfolg gegen die Routiniers Kammel/Schmitz. Das neu formierte Duo Wolfgang Stalder/Franz Deisenbeck hatte gegen die topgesetzten Gumpert/Hampe dagegen dreimal mit 9:11 das Nachsehen.

In den Einzeln war zunächst Hoffmann gefordert, dem für Einsätze im vorderen Paarkreuz einfach noch das Training fehlt. „Mir fehlt einfach noch die Sicherheit, dann gewinne ich auch solche Spiele“, sagte die Nummer zwei aus Pfaffenhofen nach der 1:3-Niederlage. Der Mannschaftsführer schlug sich gegen Gumpert aber wacker und konnte immerhin einen Durchgang für sich entscheiden. Anschließend wurde Aschauer nach zwischenzeitlichen Problemen im zweiten Durchgang seiner Favoritenrolle gegen Hampe gerecht und sorgte für die erneute Führung des MTV PAF. Abermals verlassen konnten sich die Ilmstädter auf das mittlere Paarkreuz Stalder und Lob. Nach ihren starken Auftritten gegen Schär (3:2) und Kammel (3:1) bauten die achtzehn62er die Führung weiter aus und führten nun mit 5:2. Bouwmans musste sich im Anschluss gegen den jungen Hintersteiner mächtig strecken, brachte den Youngster aber mit seiner beeindruckenden Ballonabwehr immer wieder zur Verzweiflung und gewann in vier Sätzen. Schmitz bereitete zum Abschluss der ersten Runde Bolzer keine Probleme, der zur 7:2-Halbzeitführung stellte.

Kurzen Prozess machte in der zweiten Hälfte Aschauer mit Gumpert (3:0), während Hoffmann sich abermals geschlagen geben musste und glatt in drei Sätzen den Kürzeren zog. Den Deckel drauf auf den Sieg machte Lob. Im Duell mit Schär sahen die Zuschauer ein tolles Match, welches auch verdientermaßen den Gewinner erst im Finaldurchgang fand. Das bessere Ende hatte dabei der Pfaffenhofener, der sich mit 11:8 durchsetzte und den 9:3-Auswärtserfolg sicherte.

Stimmen zum Spiel:

Hoffmann: “Man sieht einfach, wenn wir komplett sind, können wir jeden schlagen. Ich hoffe, dass wird in der Rückrunde öfter der Fall sein, dann können wir vielleicht noch nach oben schielen. Ich selbst brauche aber erstmal viel Training, um nach meiner Verletzungspause wieder die gewohnte Sicherheit zu bekommen.” Deisenbeck sprang ihm dabei unterstützend zur Seite: “Rainer, jetzt mach dich mal nicht so schlecht. In deinem Match waren einige gute Schläge dabei…. wenn auch nur vom Gegner”, womit die gute Stimmung in der Mannschaft und auch bei Hoffmann schlagartig noch besser wurde. 😉

Aufstellung: Aschauer / Lob (1), Deisenbeck / Stalder, Bolzer / Bouwmans (1), Aschauer (2), Hoffmann, Lob (2), Stalder (1), Bolzer (1), Bouwmans (1)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: 2017