Erste bärenstark – gravierende Doppelschwäche in vielen Teams

Einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 10:0-Sieg feierte die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen bei ihrem Heimspiel am vergangenen Freitag. Mit sage und schreibe 10:0 schickte man die Gäste vom Polizei SV Eichstätt wieder nach Hause.

Erstmals eingesetzt wurde auf Pfaffenhofener Seite Andreas Hendrich, der nach vielen Jahren Tischtennis-Pause ein glänzendes Comeback feierte. An der Seite von Mannschaftsführer Thorge Boerma gelang ihm zunächst ein Sieg im Doppel, dem er später zwei weitere im Einzel folgen ließ. Hendrich kam übrigens für den verletzten Christian Bolzer zum Einsatz, für ihn rückte Boerma ins vordere Paarkreuz.

Das komplette Spiel sah nur ein einziges Fünfsatz-Spiel, welches David Aschauer im Spitzeneinzel gegen Klaus Diepold mit 11:7 im finalen Durchgang für sich entschied.

MTV: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Hendrich (1), Aschauer (2), Boerma (2), Hendrich (2), Freitag (2)

 

Parallel zur Ersten musste die Zweite im Derby bei den TTF Ilmmünster antreten. Zunächst lief für das Quartett um Spitzenspieler Daniel Weithofer recht wenig zusammen. Einzig Weithofer schaffte es, seinem Gegner Robert Strohhofer Paroli zu bieten, im fünften Durchgang war beim glatten 2:11 dann aber doch die Luft raus.

So kam es, dass zunächst lediglich Axel Lang zum vorübergehenden 1:5 punkten konnte. Später verloren dann Weithofer und Mario Schmidt durch gesundheitliche Aufgabe, ehe Lang und Jochen Maurer durch ihre Erfolge zumindest auf 3:7 stellten.

MTV: Weithofer/Schmidt, Lang/Maurer, Weithofer, Schmidt, Lang (2), Maurer (1)

 

Ein im Hinblick auf den Klassenerhalt extrem wichtiges Heimspiel hatte die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A gegen die MBB SG Manching  zu absolvieren. Leider gingen jedoch gleich die beiden Doppel an die Gäste, wobei die 2:3-Niederlage von Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann recht unglücklich war.

Hoffmann und der weiterhin mit einem deutlichen Aufwärtstrend spielende Patrick Endres sorgten nach einer Niederlage von Stalder für das 2:3, ehe den Gästen aus Manching drei entscheidende Punkte in Folge gelangen. Somit sorgten die beiden Siege von Endres und Thomas Pögl zum 4:6 letztlich nur noch für Ergebniskosmetik.

MTV: Endres/Pögl, Stalder/Hoffmann, Stalder, Hoffmann (1), Endres (2), Pögl (1)

 

Auch für die Vierte ging es in der vergangenen Woche beim TSV Wolnzach um sehr viel. Verlieren war verboten und dies hielt das Quartett um Bastian Prexl beim 5:5-Unentschieden zumindest ein. Nach zwei verlorenen Doppeln kamen die achtzehn62er deutlich besser in Schwung und durch Achmed Saiti, Prexl und Bernhard Kaser auch zu den ersten Punkten.

Später unterlag dann allerdings das Trio Heinz Wohlers, Prexl und Saiti, so dass man sich einem 3:5-Rückstand ausgesetzt sah. Im hinteren Paarkreuz behielten aber Wohlers und Kaser die Nerven und stellten das letztendliche Unentschieden her.

MTV: Prexl/Saiti, Wohlers/Kaser, Prexl (1), Saiti (1), Wohlers (1), Kaser (2)

 

Ihre erste Niederlage musste die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse C einstecken und steht somit mit dem TV Vohburg V gemeinsam auf dem ersten Platz. In Vohburg erwischten die Pfaffenhofener einen denkbar schlechten Start und lagen aufgrund der in nahezu allen Teams grassierenden Doppelschwäche mit 0:2 im Hintertreffen.

Weitere Niederlagen von Benedikt Steininger, Markus Berndt (Bild) und Nakib Ahmadi ließen den Rückstand nach einem zwischenzeitlichen Sieg von Jörn Schwarplys auf 1:5 anwachsen.

Schwarplys selbst sorgte dann für das 2:5, ehe die zweite Niederlage von Youngster Steininger den sechsten und entscheidenden Punkt für die Gastgeber bedeutete. Im hinteren Paarkreuz gewann dann noch Ahmadi, während sich Berndt abermals geschlagen geben musste.

Wenige Tage zuvor feierte die Fünfte in der gleichen Aufstellung einen klaren 8:2-Derbyerfolg gegen die Fünfte der TTF Ilmmünster. Nach einer Doppelpleite von Steininger/Berndt zogen die MTVler auf 6:1 davon. Ahmadi und Berndt machten nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Steininger dann alles klar.

MTV gegen Vohburg: Schwarplys/Ahmadi, Steininger/Berndt, Schwarplys (2), Steininger, Ahmadi (1), Berndt

MTV gegen Ilmmünster: Steininger/Berndt, Schwarplys/Ahmadi (1), Schwarplys (2), Steininger (1), Ahmadi (2), Berndt (2)

 

Mit 2:8 musste sich die neunte Mannschaft derweil in der Bezirksklasse D gegen das Spitzenteam vom SV Buxheim IV geschlagen geben. Nach 0:2 aus den beiden Doppeln sorgte Routinier Jürgen Rahier für den ersten Pfaffenhofener Zähler.

Wie sich jedoch herausstellen sollte, blieb dies bis zum letzten Einzel das einzige Erfolgserlebnis der MTVler. Karsten Stäuber stand noch kurz vor einem weiteren Punktgewinn, doch nach 2:0-Satzführung gab er die Partie noch aus der Hand. Besser machte es Daniela Steininger im letzten Einzel, die sich gegen die gleiche Gegnerin in vier Sätzen behaupten konnte.

MTV: Rahier/Steininger, Sichart/Stäuber, Rahier (1), Sichart, Stäuber, Steininger (1)

 

Auch ohne Spitzenspieler Bastian Prexl kam die erste Jugend in der Landesliga zu einem tollen 6:4-Derbyerfolg gegen die DJK Ingolstadt. Überragend auf Pfaffenhofener Seite zeigte sich Youngster Simon Steininger, der zunächst das Doppel an der Seite seines Bruders Benedikt in einem Krimi gewinnen konnte, und anschließend noch drei weitere klare Siege im Einzel oben drauf packte.

Benedikt Steininger und Noah Hanft mit je einem Sieg im Einzel fuhren die wichtigen Punkte zum Gesamterfolg ein.

MTV: Steininger/Steininger (1), Steininger, S. (3), Steininger, B. (1), Hanft (1)

 

Die zweite Jugend spielte derweil in der Bezirksklasse A gegen den TSV Burgheim. Dabei kamen mit Suleiman Wahdan, Lukas Stiglmayr und Julian Aschauer Nachwuchs-Akteure zum Einsatz, die noch nicht über so viel Erfahrung verfügen. Das Trio gab jederzeit sein Bestes, etwas Zählbares wollte ihnen aber noch nicht gelingen. So blieb es am Ende bei den drei Punkten von Jonathan Strohhofer. In allen drei Einzeln hatte er keine größeren Probleme und gab keinen einzigen Satz ab.

MTV: Wahdan/Aschauer, Strohhofer (3), Wahdan, Stiglmayr, Aschauer