Erste holt Punkt gegen Spitzenreiter

Einen fast schon sensationellen Punktgewinn feierte die Erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksliga gegen den seitherigen Spitzenreiter TSV Unsernherrn II. Gleichwohl ohne Topspieler David Aschauer angetreten, kämpfte das MTV-Sextett gegen die in kompletter Aufstellung angetretenen Gäste bis zum letzten Ballwechsel und belohnte sich letztlich mit der Punkteteilung. Einen großen Anteil am Erfolg hatten diesmal die Doppel, von denen gleich drei von vier möglichen gewonnen wurden. Ganz stark präsentierte sich im ersten Paarkreuz zudem einmal mehr Maximilian Pflügler, der seit Wochen in bestechender Form agiert und abermals zwei Zähler einfahren konnte.

Aber auch der serbische Neuzugang Zoran Ceta zeigte mit einem Punktgewinn im vorderen Paarkreuz, dass er in Zukunft eine große Verstärkung für den MTV sein kann. Die beiden restlichen Punkte steuerten Christian Bolzer und Jochen Maurer bei. Mannschaftsführer Maurer freute sich erneut „über eine grandiose Teamleistung. Ohne David Aschauer war dieser Punktgewinn absolut nicht zu erwarten. Wir sind weiterhin dran am Relegationsrang, jetzt müssen aber idealerweise noch zwei Siege aus zwei Spielen her, ansonsten wird es wohl trotzdem nichts werden mit dem Klassenerhalt. Die Konkurrenz hat das deutlich leichtere Restprogramm.“

Einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg tat derweil die Zweite in der Bezirksklasse B. Bei Verfolger VfB Pörnbach kamen die Ilmstädter auch ohne Heinz Wohlers zu einem überzeugenden 9:4-Auswärtserfolg. Den Grundstein legten die Doppel, die allesamt gewonnen werden konnten und das Sextett mit 3:0 in Führung brachten. Mit solch einem Vorsprung im Rücken spielt es sich natürlich leichter, so dass man auch die knappen Fünfsatz-Niederlagen von Wolfgang Stalder und Mahdi Shefati verkraften konnte. Shefati war es dann letztlich, der bei 8:4-Zwischenstand mit einem 3:1-Sieg den Sack zumachte. Aus den letzten beiden Partien fehlt somit nur noch ein Sieg, um den Aufstieg in die Bezirksklasse A perfekt zu machen.

Weiterhin von der Aufstiegsrelegation träumen darf die Dritte Mannschaft (Bild) in der Bezirksklasse C. Nach dem klaren 9:3-Heimerfolg über Schlusslicht TV Geisenfeld steht das Sextett um Spitzenspieler Alfred Stoffels weiterhin auf dem zweiten Rang. Zu Beginn des Matches hatte es übrigens gar nicht nach solch einem klaren Endergebnis ausgesehen, denn nach den Doppeln und dem ersten Einzel von Stoffels hatte es noch 2:2 gestanden. Dann aber legten die Hausherren einen Gang zu und holten sich Spiel um Spiel. Da fiel auch die Niederlage von Jürgen Rahier nicht weiter ins Gewicht.

Kein Bein auf die Erde brachte derweil die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Unsernherrn II. Bei der glasklaren 0:10-Schlappe schnupperten lediglich das Doppel Theo Blaschka/Viktor Mann und Blaschka im Einzel an einem Punktgewinn. Beide Partien wurden jedoch im Entscheidungssatz noch verloren. Alle weiteren Matches endeten hingegen teils deutlich zu Gunsten der Gäste aus Ingolstadt.

Im Verfolgerduell der Bezirksklasse B musste sich die Dritte beim TSV Wolnzach mit 3:7 geschlagen geben. Dabei fiel das Endergebnis sogar ein wenig zu hoch aus, denn sowohl Botond Bozola als auch Armin Höcherl mussten sich jeweils knapp im fünften Satz geschlagen geben. Somit blieb es bei nur drei Punkten durch das Doppel Benedikt Steininger/Armin Höcherl sowie Noah Hanft und Benedikt Steininger im Einzel. In der Tabelle bleibt das Quartett auf dem guten dritten Rang.

In der gleichen Spielklasse erreichte die Vierte ein 5:5-Unentschieden gegen die zwei Plätze besser rangierenden Nachwuchsspieler des FC Gerolfing. Ganz stark präsentierte sich in seiner ersten Saison Bastian Prexl, der nicht nur beide Einzel gewann, sondern auch an der Seite von Jonas Hager im Doppel erfolgreich war. Die zwei restlichen Zähler steuerte diesmal Nico Spöttel bei.