Erste Mannschaft holt ersten Punkt

Diesen Dienstag stand für die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksliga die Reise zum SV Zuchering an und erstmals in dieser Saison konnte man in kompletter Aufstellung antreten. Dies zahlte sich prompt aus, denn gegen die bisher mit 4:2-Punkten notierten Gastgeber erkämpften sich die Pfaffenhofener ein verdientes 8:8-Unentschieden.

David Aschauer und Maximilian Pflügler sorgten im gemeinsamen Doppel für den ersten und den letzten Punkt. Beide konnten auch in den Einzeln überzeugen und je einen Zähler verbuchen. Ganz stark präsentierte sich das mittlere Paarkreuz mit Marcel Plagemann und Christian Bolzer, die alle möglichen vier Punkte einfahren konnten. Jochen Maurer und Daniel Weithofer war hingegen kein Erfolgserlebnis vergönnt, wobei Neuzugang Weithofer stark agierte, bei seinem zweiten Einzel und der 2:3-Satzniederlage aber ein wenig die Routine fehlte.

„Dieser Punktgewinn war nach der bitteren Niederlage in Manching natürlich extrem wichtig. Es zeigt sich aber rückblickend, dass wir Ausfälle speziell im vorderen und mittleren Paarkreuz nicht so einfach verkraften können. Wir hoffen, dass wir gerade hier von Verletzungen und Erkrankungen verschont bleiben. Dann sammeln wir auch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt“, äußerte sich Mannschaftskapitän Jochen Maurer in seiner Analyse.

MTV: Pflügler/Aschauer (2), Plagemann/Weithofer, Bolzer/Maurer, Pflügler (1), Aschauer (1), Plagemann (2), Bolzer (2), Maurer, Weithofer

 

Eine erwartungsgemäße 2:9-Niederlage kassierte zum Auftakt in die neue Spielzeit die Vierte in der Bezirksklasse C. Bei den in Bezug auf TTR-Punkte deutlich besser dastehendem Sextett der DJK Ingolstadt bezwangen allerdings Jonas Andre und Alexander Treuheit das Spitzendoppel der Gastgeber und sorgten so für den 1:1-Ausgleich. Danach spielten die Ingolstädter mehr und mehr ihre Vormachtstellung aus, wenngleich sowohl Treuheit als auch Jürgen Rahier ihre Kontrahenten in den Entscheidungssatz zwangen.

Zählbares fuhr somit nur noch Spitzenspieler Jonas Andre ein, der den Topmann der Gastgeber mit einer starken Leistung glatt in drei Sätzen schlagen konnte.

MTV: Hartmann/Hassenpflug, Andre/Treuheit (1), Rahier/Preißler, Andre (1), Treuheit, Hartmann, Rahier, Preißler, Hassenpflug

 

Ein Extralob verdiente sich die dritte Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A trotz der 3:7-Niederlage beim wesentlich stärker eingeschätzten MTV Ingolstadt II. Vor wenigen Wochen hatte an gleicher Stelle die Zweite mit 0:10 verloren und es war den Jungs der Dritten schon auf dem Hinweg klar, dass man so hoch nicht verlieren wolle.

So ließ man sich auch nicht entmutigen, als man zunächst nach den Doppeln mit 0:2 in Rückstand lag. Noah Hanft (Bild) bewies nämlich sogleich in seinem ersten Einzel, dass er in den vergangenen Wochen und Monaten viel dazu gelernt hat und bezwang seinen Widersacher deutlich in vier Sätzen. Parallel spielte auch Benedikt Steininger ein tolles Match, holte einen 0:2-Satzrückstand auf, doch im fünften Durchgang agierte der Ingolstädter zu sicher im Angriff.

Im hinteren Paarkreuz gelang es daraufhin Armin Höcherl nicht, seine technischen Fähigkeiten besser ins Spiel einzubringen, so dass er sich (zu) deutlich geschlagen geben musste. Parallel agierte Botond Bozola gewohnt schlau und verkürzte mit seinem etwas unkonventionellen Spiel auf 2:4.

Nun war also wieder das vordere Paarkeuz an der Reihe und erneut lieferte Hanft seinem Gegner ein Topspiel. Es ging hin und her und damit dann natürlich auch in den fünften Satz. In diesem fiel die Entscheidung erst ganz zum Schluss, doch leider mit 9:11 nicht zu Gunsten des Pfaffenhofeners. Benedikt Steininger wiederum drehte diesmal einen 0:1-Rückstand, behielt in entscheidenden Phasen die Nerven und stellte auf 3:5.

Im hinteren Paarkreuz erwiesen sich dann die Gastgeber als zu routiniert, als das noch etwas Zählbares zu holen gewesen wäre. Bozola scheiterte am technisch hochwertigen Spiel seiner Widersacherin, während Höcherl zwar einen Satz gewinnen konnte, jedoch insgesamt ein wenig zu defensiv agierte. Eine Leistungssteigerung und der Mut zur eigenen Stärke sind bei ihm aber auch unverkennbar.

MTV: Hanft/Bozola, Steininger/Höcherl, Steininger (1), Hanft (1), Höcherl, Bozola (1)