Herren I – 6:9 gegen TSV Pentenried

Im letzten Saisonspiel in der Oberbayernliga hatte die 1.Mannschaft den TSV Pentenried zu Gast. In einem hart umkämpften Spiel mussten die achtzehn62er am Ende den Gästen zum 9:6-Sieg gratulieren und belegen zum Ende der Spielzeit den sehr guten vierten Platz.

Während es für die Gäste noch um den Klassenerhalt ging, war es für die Pfaffenhofener ein Spiel für die Galerie. Ohne den verletzten Tobias Rottmaier, der durch Frank Edunjobi ersetzt wurde, führte Pentenried nach den Doppeln bereits mit 3:0. Das Top-Duo Hannes Buchberger / Bernhard Weiß-Giernat verlor knapp in fünf Sätzen, während David Aschauer / Jochen Gabler (0:3) und auch Holger Leopold / Frank Edunjobi (1:3) ohne Chance waren.

Ausgeglichene Einzel

Den ersten Zähler für den MTV holte Buchberger mit einem verdienten 3:1 gegen Sebastian Leib, während sich Weiß-Giernat in einer umkämpften Partie im Finaldurchgang gegen Christoph Thorbeck geschlagen geben musste. Auch Aschauer musste über die volle Distanz gehen, war nach 1:2-Satzrückstand aber am Ende der effektivere Spieler und verkürzte auf 2:4. Nach den Niederlagen von Leopold (1:3) und Gabler, der knapp in fünf den Kürzeren zog, besorgte Edunjobi nach einer starken Vorstellung und einem Viersatzerfolg den 3:6-Halbzeitstand.

Im Duell der Topgesetzten hatte Buchberger, den auch im letzten Saisonspiel seine Knieprobleme sichtlich zu schaffen machten, mit 1:3 das Nachsehen. Überraschend deutlich setzte sich im Anschluss Weiß-Giernat durch und ließ Leib beim glatten Dreisatzerfolg keine Chance. Im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Trotz toller kämpferischer Leistung war Aschauer auf der Verliererstraße (1:3), Leopold dagegen siegte souverän in vier Durchgängen gegen Yannick Fischer.

Schlussdoppel knapp verpasst

Als schließlich auch noch Gabler glatt in drei Sätzen Dominik Volke in die Schranken wies, war der komfortable Vorsprung der Gäste dahin und der MTV durfte sich beim Stande von 6:8 doch noch Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Edunjobi musste aber zwingend gegen Peter Kraisy gewinnen, damit das Schlussdoppel noch zum Einsatz kommt. Ein spektakuläres, aber auf Grund der Spielweise beider Akteure, unkonventionelles Match bekamen die Zuschauer geboten und entsprechend ausgeglichen war auch der Verlauf des Matches. Beim Stande von 11:10 für Edunjobi im vierten Durchgang war der fünfte Durchgang zum Greifen nahe, doch der Pentenrieder hatte das Glück auf seiner Seite und ging in vier Sätzen als Sieger hervor und das 6:9 aus Pfaffenhofener Sicht war besiegelt.

Kapitän Aschauer: „Es war eine wirklich sehr ausgeglichene Partie, genau wie die ganze Liga sehr ausgeglichen besetzt ist. Die Partie haben wir in den Eingangsdoppeln verloren, denn 0:3 lagen wir noch nie zurück. Im Endeffekt sind wir aber mit dem vierten Rang nach dem Aufstieg in der letzten Saison sehr zufrieden.“

 

Es spielten: Hannes Buchberger, Bernhard Weiß-Giernat, David Aschauer, Holger Leopold, Jochen Gabler, Frank Edunjobi

Ergebnis: 6:9

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: nächste Saison