Herren I – 8:8 gegen ESV München-Freimann

Die 1.Mannschaft der achtzehn62er musste sich im Heimspiel gegen den ESV München-Freimann mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben. Damit wartet der Tabellenvierte auch nach der zweiten Begegnung auf den ersten Sieg in der Rückrunde.

In heimischer Halle mussten die Pfaffenhofener auf Kapitän David Aschauer verzichten, der verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Für ihn sprang abermals Frank Edunjobi in die Presche. Auch Holger Leopold war nach einem operativen Eingriff tags zuvor nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Führung nach den Doppeln

Die Ilmstädter begannen das Duell gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, der vor der Partie punktgleich nur einen Platz hinter den achtzehn62er lag, erfolgreich. Bernhard Weiß-Giernat und Hannes Buchberger entschieden souverän in vier Sätzen ihr Match für sich, genauso wie Leopold und Tobias Rottmaier, die in einer hart umkämpften Fünfsatzpartie am Ende mit 14:12 die Oberhand behielten. Ohne Chance war dagegen das Duo Edunjobi / Jochen Gabler (0:3).

Eine starke Vorstellung zeigte Buchberger in seinem Einzel gegen Viktor Rot. Nur im dritten Satz leistete er sich eine kurze Auszeit, gewann jedoch verdient mit 3:1.Weiß-Giernat fand gegen die Nummer eins der Gäste Paul-Jürgen Schuhmacher zunächst überhaupt nicht ins Spiel und lag mit 0:2-Sätzen zurück. Kleine taktische Änderungen in den folgenden beiden Durchgängen wirkten sich dann positiv aus und es ging noch in den Entscheidungssatz. Der achtzehn62er konnte die Aufholjagd jedoch nicht krönen und verlor mit 8:11.

Anschließend musste sich Rottmaier deutlich mit 0:3 geschlagen geben, während Leopold es besser machte und in vier Sätzen erfolgreich war. Keinerlei Probleme hatte Gabler in seinem Einzel (3:0), danach verpasste Edunjobi die Chance auf ein komfortables 6:3 zur Halbzeit, zeigte aber eine starke Leistung und verlor im Entscheidungssatz mit 11:13, wobei der Matchball unglücklich per Netzkante verwandelt wurde.

Weiß-Giernat: „Ich hab die Fünf-Satz-Seuche“

Die zweite Spielhälfte begann wie die ersten beiden Matches. Buchberger war wiederum in toller Verfassung und holte sich erneut in vier Sätzen den dritten Tagessieg. Sein Kollege Weiß-Giernat hatte andererseits die „Fünf-Satz-Seuche“, wie er selbst nach dem Match einräumte, denn erneut musste er sich über die volle Distanz geschlagen geben. Nachdem auch das mittlere Paarkreuz in Person von Rottmaier und Leopold ihre Vergleiche verloren (1:3; 0:3), stand es 6:7 und man lag erstmals zurück.

Eine enge Partie lieferte sich Gabler mit dem Freimanner Markus Archinger. Beide fighteten um jeden Punkt und am Ende hatte der Gästespieler durch ein knappes 3:1 Grund zum Jubeln. Edunjobi musste nun gewinnen, damit zumindest noch ein Remis möglich war und mit 3:0 erledigte der Abteilungsleiter dies glänzend.

Schlussdoppel sichert Punkt

Nachdem bereits im ersten Rückrundenspiel das Schlussdoppel entscheiden musste, welches das MTV-Duo verlor, hieß es also erneut Spannung bis zum Schluss. Buchberger/Weiß-Giernat übernahmen von Beginn an das Kommando und boten ihren Gegnern keine Möglichkeiten, weshalb der 3:0-Erfolg die logische Folge war und zumindest ein Punkt in Pfaffenhofen blieb.

Die achtzehn62er liegen damit zwar auf einem tollen vierten Platz in der Oberbayernliga West, bis zum Relegationsplatz acht sind es aber nur drei Punkte, sodass wirklich jeder Punkt im Kampf gegen den Abstieg zählt. Bereits am kommenden Freitag steht das nächste Endspiel gegen den TSV Murnau II an, der auf Rang sieben liegt.

 

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Rottmaier, Leopold, Gabler, Edunjobi

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Freitag, 12.02.16 – 20 Uhr (H) gegen TSV Murnau II