Herren I – 9:7 gegen SV Buxheim

Mit dem Topfavoriten auf den Aufstieg in die Landesliga bekam es die 1.Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen am Freitag in der Oberbayernliga West zu tun. Der SV Buxheim war zu Gast in der Turnhalle der Georg-Hipp-Realschule und ein Punktgewinn wäre vor der Partie schon sehr zufriedenstellend gewesen. Nach dem Weggang von Kai Mehringskötter rückte Jochen Gabler als Nummer sechs ins Team und wird voraussichtlich auch in Zukunft dessen Platz einnehmen. Buxheim reiste noch ohne Verlustpunkt an, während der MTV ohne Saisonsieg auf Platz 7 der Tabelle stand.

Das zuletzt glücklose Doppel Hannes Buchberger/Bernhard Weiß-Giernat legte furios los und führte schnell mit 2:0-Sätzen. Doch die Gegner fanden besser ins Spiel und zwangen das MTV-Duo in den fünften Satz, wo die Achtzehn62er mit 11:8 aber doch noch für die Führung sorgten. Auch David Aschauer und Gabler zeigten eine hervorragende Vorstellung und gegen das Doppel eins der Gäste ging es ebenfalls in den Finaldurchgang. Dort agierten die Ilmstädter sehr konzentriert und behielten mit 11:8 verdient die Oberhand. Holger Leopold und Tobias Rottmaier waren ebenso gut in der Partie, nutzten aber im dritten Durchgang ihre Chancen nicht konsequent genug und gingen mit 1:3 von der Platte, wodurch es mit 2:1 in die Einzel ging.

Buchberger und Leopold souverän

Dort schoss Buchberger seinen Kontrahenten Tomasik überraschend problemlos mit 3:0 förmlich aus der Halle, Weiß-Giernat zog dagegen im Vergleich mit Buxheims Topgesetzten Vogler in vier Sätzen den Kürzeren. Eine bittere Niederlage musste Aschauer hinnehmen. In seinem Match lag der MTV-Mannschaftsführer bereits mit 2:1-Sätzen in Front und hatte im vierten Durchgang vier Matchbälle, konnte jedoch keinen nutzen und Durchgang fünf musste entscheiden. Die Zuschauer sahen ein Duell auf sehr hohem Niveau und am Ende entschied ein Kantenball die Partie zu Gunsten des Buxheimers, sehr zum Ärger Aschauers.

Nachdem Rottmaier trotz ordentlicher Vorstellung seine Negativserie leider ausbaute (1:3), besorgte Leopold mit sehr konsequenter Spielweise glatt in drei Sätzen den 4:4-Ausgleich. Durch die Niederlage von Gabler (0:3) ging es allerdings doch mit einem knappen Rückstand in die zweite Hälfte.

Aschauers Kampfgeist belohnt

Als Buchberger sich im Duell der Besten in vier Sätzen geschlagen geben musste und auch Weiß-Giernat sein zweites Einzel verlor, war die Partie fast schon verloren und man lag mit 4:7 zurück. Mit Unterstützung der zahlreichen Fans kämpften die Pfaffenhofener aber um jeden Punkt und Aschauer machte den ersten Schritt zu einer fulminanten Aufholjagd. Deutlich unterlegen lief er zunächst einem 1:2-Satzrückstand hinterher, steigerte sich aber deutlich und holte sich Durchgang vier. Im Entscheidungssatz behielt Aschauer die Nerven und gewann nach starker Leistung diesen mit 12:10. Das war das Signal für Rottmaier endlich den Negativlauf zu beenden und so spielte Pfaffenhofens Nummer vier selbstbewusst auf und gewann ebenfalls verdient mit 3:0.

Nun lag es am hinteren Paarkreuz, ob doch noch was Zählbares in der Ilmstadt bleiben würde. Leopold und sein Gegner lieferten sich einen wahren Fight und jeder Satz war hart umkämpft, daher war es auch keine Überraschung, dass auch hier Satz fünf die Entscheidung bringen musste. Nach 5:7-Rückstand machte Leopold vier Punkte in Folge, kassierte aber den 9:9-Ausgleich und in der Halle wäre die Nadel im Heuhaufen zu hören gewesen, so groß war die Anspannung. Nachdem der Pfaffenhofener den folgenden Punkt verlor und danach einen Matchball erfolgreich abwehrte, holte er sich die folgenden beiden Punkte und somit auch das Match, was die Halle zum Beben brachte und gesamt das 7:7 bedeutete.

Schlussdoppel sorgt für Entscheidung

Gabler hatte nun sogar die Chance für die Führung zu sorgen und dementsprechend konzentriert ging er in die Partie. Mit 11:6 holte er sich souverän Durchgang eins, Satz zwei ging in die Verlängerung, in der beide Akteure mehrere Satzbälle vergaben. Schließlich war es Gabler, der mit 16:14 die Oberhand behielt. Diesen Schwung nahm der Achtzehn62er mit in den dritten Durchgang, den er souverän gewann und für die sensationelle 8:7-Führung sorgte. Nun musste erneut das Schlussdoppel die Entscheidung bringen.

Mit dem vierten Remis im sechsten Spiel wollten sich die Pfaffenhofener nun nicht zufrieden geben und dementsprechend motiviert gingen Buchberger und Weiß-Giernat an die Platte. Die Sätze eins und zwei waren hart umkämpft, doch beide Male wurde das MTV-Duo für ihren Mut belohnt und es ging mit einer 2:0-Führung in den dritten Satz. Das Selbstvertrauen war nun deutlich zu spüren und infolgedessen holten sich die Achtzehn62er auch den dritten Satz (11:6), was grenzenlosen Jubel in der Halle auslöste.

Aschauer: “Bin stolz auf meine Mannschaft”

Die Sensation war perfekt und der 9:7-Erfolg gegen Landesliga-Anwärter Buxheim unter Dach und Fach. “Ich bin heute unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Jeder hat eine herausragende Leistung gebracht”, so Aschauer und ergänzte. “Toll auch die Unterstützung der Fans, die uns bis zum Schluss (00:30 Uhr) unterstützt haben.”

Mit dem ersten Saisonsieg verbesserte sich der Aufsteiger auf den dritten Rang in der Tabelle. Es sei aber angemerkt, dass einige Vereine weniger Partien absolviert haben und punktemäßig noch nachziehen können. Das Saisonziel lautet daher weiterhin Klassenerhalt, was ein großer Erfolg für den MTV 1862 Pfaffenhofen wäre.

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Leopold, Gabler

Ergebnis: 9:7

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Sa.14.11.15 – 18:30 Uhr (A) gegen TSV Pentenried