Herren I – 9:2 gegen TSV Pentenried

Im Duell der Aufsteiger musste der MTV Pfaffenhofen in der Bezirksoberliga West am Samstag zum TSV Pentenried reisen und wollte in jedem Fall etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Die Bedingungen in der Halle waren für Tischtennis-Sport perfekt, dementsprechend wohl fühlten sich die Ilmstädter bereits beim Einspielen.

Die Vorzeichen standen vor dem Spiel trotz des Achtungserfolges gegen Buxheim (9:7), eher schlecht als recht, da durch den Abgang von Kai Mehringskötter und der Arm-Verletzung von Holger Leopold gleich zwei Mannen aus der zweiten Mannschaft aufrücken mussten und zudem Hannes Buchberger stark grippegeschwächt sowie Bernhard Weiß-Giernat mit enormen Schulterproblemen ins Rennen gingen.

MTV gewinnt alle drei Doppel

Dementsprechend überraschend war auch der Zwischenstand nach den Doppeln, denn alle drei gingen erstmals in dieser Saison an den MTV. Sowohl Buchberger/Weiß-Giernat, als auch David Aschauer/Jochen Gabler sicherten sich mit 3:1-Sätzen den Sieg und auch Frank Edunjobi/ Tobias Rottmaier konnten ihre Partie in vier Durchgängen für sich entscheiden.

Im vorderen Paarkreuz sahen die Zuschauer spannende Spiele. Der mit Schulterproblemen kämpfende Weiß-Giernat musste sich dem Pentenrieder Christoph Thorbeck erst nach hart umkämpften fünf Sätzen im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auch Buchberger musste über die volle Distanz gehen und sah nach 0:2-Satzrückstand schon wie der sichere Verlierer aus. Doch im dritten Durchgang schaffte er die Wende und holte sich am Ende souverän den 3:2-Sieg.

Aschauer zeigte eine konzentrierte Vorstellung und ließ gegen die Nummer vier der Gastgeber nichts anbrennen (3:1). Zudem scheint Rottmaier sein anfängliches Formtief überwunden zu haben und gewann sein Duell überzeugend mit 3:1.

Ersatzspieler mit starker Leistung

Eine starke Performance legten die Ersatzspieler und potentiellen Neuzugänge für die erste Mannschaft an den Tag. Gabler ist weiterhin in blendender Verfassung und “noppte” seinen Konkurrenten mit 3:0 von der Platte. Auch Edunjobi ließ sich nicht lumpen und holte sich nach kurzer Schwächephase im dritten Satz den Sieg problemlos mit 3:1.

Im Duell der beiden Einser legte Buchberger los wie die Feuer und führte mit 2:1, als dem mit einer starken Grippe aufspielenden Achtzehn62er die Kräfte verließen und er sich in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Nun lag es an Weiß-Giernat den Sieg auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Wie schon in den anderen Partien im vorderen Paarkreuz ging es auch nun über die volle Distanz, nachdem beide je zwei Durchgänge für sich entscheiden konnten. Am Ende behielt Weiß-Giernat dank seiner Erfahrung und geschickter Taktik mit 11:7 die Oberhand und sicherte dem MTV den ersten Auswärtssieg und somit den zweiten Sieg in Serie. Sensationell stehen die Pfaffenhofener nun auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberbayernliga West.

Nach dem starken Auftritt und rundum guten Leistungen wurde dann im Steakhouse Lorenzo in Pentenried der Sieg ausgiebig gefeiert.

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Edunjobi, Gabler

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr.20.11.15 – 20 Uhr (H) gegen SV Zuchering