Herren I – 9:4 gegen TSV Murnau II

Im letzten Vorrundenspiel in der Oberbayernliga West holte die 1.Herrenmannschaft der achtzehn62er einen ganz wichtigen Auswärtserfolg beim TSV Murnau II. Mit 9:4 bezwangen die MTVler die Allgäuer und feiern Weihnachten sensationell als Tabellendritter.

Laut Rangliste mit der besten Aufstellung reisten die Pfaffenhofener zum Tabellenachten, hatten aber mit David Aschauer (Muskelanriss im Schlagarm) und Holger Leopold (Ellenbogenprobleme) zwei Spieler im Gepäck, von denen keine Wunderdinge zu erwarten waren.

Aschauer und Jochen Gabler mussten das Eingangsdoppel mit 1:3 abgeben, während Bernhard Weiß-Giernat und Hannes Buchberger beim 3:0-Erfolg jeweils in den entscheidenden Phasen entschlossener als ihre Gegner agierten und den Ausgleich markierten. Ein hochspannendes Duell lieferten sich Holger Leopold/Tobias Rottmaier gegen das Doppel drei der Gastgeber, indem die Ilmstädter mit 11:6 im fünften Satz die Platte als Sieger verließen.

Nervenstarkes hinteres Paarkreuz

Die ersten Matches im vorderen Paarkreuz hatten es in sich. Weiß-Giernat lag mit 2:1-Sätzen in Front und hatte im vierten Durchgang bereits Matchball, hatte aber mit 14:16 in der Verlängerung das Nachsehen. Im Entscheidungssatz spielten beide auf Augenhöhe, den Sieg jedoch holte sich Murnaus Nummer eins mit 11:9. Das Quäntchen mehr Glück hatte Buchberger in seinem Einzel, in dem der achtzehn62er ebenfalls mit 2:1 führte und wie Weiß-Giernat auch den vierten Satz in der Verlängerung verlor. Doch anders als sein Mannschaftskollege holte sich Pfaffenhofens Topgesetzter das Match mit 11:6 im fünften Durchgang.

Auch das mittlere Paarkreuz punktete einmal in Person von Rottmaier, der mit 3:1 die Oberhand behielt und dabei sehr konzentriert aufspielte. Aschauer musste dagegen stark beeinträchtigt durch seine Verletzung mit 1:3 wieder zurück auf die Bank. Nerven wie Drahtseile bewiesen Gabler und Leopold. Beide retteten sich in den Finaldurchgang, wo sie jeweils mit 11:9 für die nächsten beiden Zähler sorgten und der MTV somit zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lag.

Rottmaier punktet dreifach

In der Folge verlor Buchberger überraschend klar gegen Murnaus Nummer eins Christoph Rödlbach (0:3), dafür revanchierte sich Weiß-Giernat aber umgehend mit einem 3:1-Sieg und stellte auf 7:4. Unglaubliches vollbrachte dann Aschauer, der wirklich nur extrem limitiert agieren konnte, seinen Gegner aber glatt mit 3:0 von der Platte schickte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Rottmaier, der in vier Sätzen gewann und auch sein zweites Einzel an diesem Tag für sich entscheiden konnte.

Mit einem Punkteverhältnis von 11:7 rangieren die achtzehn62er damit sensationell auf dem dritten Tabellenplatz in der Oberbayernliga West. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison hatte keiner mit dieser starken Hinrunde gerechnet, wodurch das Weihnachtsfest in jedem Fall mit einem Lächeln gefeiert werden kann.

 

Aufstellung: Buchberger, Weiß-Giernat, Aschauer, Rottmaier, Leopold, Gabler

Ergebnis: 9:4

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: 2016