Herren I erneut nicht zu schlagen

Zwei Spiele, zwei Siege. So lautet die Bilanz der ersten Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen. Mit 9:6 wurde der TSV Pentenried bezwungen und die achtzehn62er setzen sich weiter von den Abstiegsrängen in der Oberbayernliga ab.

Während die Pfaffenhofener in heimischer Halle mit dem besten Aufgebot antreten konnten, mussten die Gäste gleich drei Spieler ersetzen. Natürlich ein Vorteil für den MTV, auf die leichte Schulter nehmen durften Kapitän Frank Edunjobi und sein Team die Partie trotzdem nicht.

Auf Grund der Konstellation war klar, dass Pentenried ein starkes Doppel aufstellen würde und genau so war es. Gegen die Kombo Niederleithner/Leib mussten sich Hannes Buchberger und Edunjobi in vier Sätzen geschlagen geben, während Bernhard Weiß-Giernat an der Seite von Jochen Gabler, sowie Holger Leopold und Tobi Rottmaier klar mit 3:0 die Oberhand behielten.

In den Einzeln zogen die achtzehn62er zunächst zweimal den Kürzeren. Sowohl Buchberger als auch Weiß-Giernat hatten Probleme mit dem starken vorderen Paarkreuz und unterlagen jeweils in vier Sätzen. Mit einer undankbaren Aufgabe wurde Gabler betraut, er traf auf einen Spieler mit sehr ungewöhnlicher Technik, konnte dies zunächst aber gut kompensieren und führte mit 2:0-Sätzen. Sein Kontrahent steigerte sich im Laufe der Partie jedoch und zwang den Pfaffenhofener im Entscheidungssatz in die Knie. Nerven wie Drahtseile bewies anschließend Leopold, der ebenfalls in den Finaldurchgang musste. Alle Sätze – außer der dritte – gingen nur mit zwei Punkten Unterschied zu Ende und dank seiner Erfahrung behielt der achtzehn62er mit 11:9 die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz machte sich das Fehlen der Stammspieler auf Seiten Pentenrieds bemerkbar und weder Edunjobi noch Rottmaier hatten große Probleme, ihre Matches für sich zu entscheiden und so stand es zur Halbzeit 5:4 für die Ilmstädter.

In der zweiten Einzelrunde zunächst das gleiche Bild. Buchberger war an diesem Tag ohne Fortune und unterlag mit 0:3 im Duell der Topgesetzten. Mit 2:1-Sätzen führte hingegen Weiß-Giernat, der nach hartem Kampf aber im Entscheidungssatz ebenfalls den Kürzeren zog. In der Folge sollten die achtzehn62er aber nicht mehr zu schlagen sein. Zunächst gewann Gabler nach kurzen Problemen im dritten Durchgang in vier Sätzen und auch Leopold ließ sich nicht lumpen und feierte einen glatten Dreisatzerfolg. Die Entscheidung fiel nun im hinteren Paarkreuz, in dem Rottmaier (3:1) und Edunjobi (3:0) ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den 9:6-Sieg unter Dach und Fach brachten.

Kapitän Edunjobi: „Man hat gesehen, auch Ersatzspieler können gefährlich sein, wie Jochen leider am eigenen Leib erfahren musste. Wir mussten hoch konzentriert bleiben, das ist uns gelungen und somit haben wir den Sieg verdient. Zwei Spiele, zwei Siege. Das gibt Selbstvertrauen für die weitere Rückrunde.“

Aufstellung: Weiß-Giernat/Gabler (1), Buchberger/Edunjobi, Leopold/Rottmaier (1), Buchberger, Weiß-Giernat, Gabler (1), Leopold (2), Rottmaier (2), Edunjobi (2)

Tabelle: Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr. 03.03. um 20 Uhr beim FC Puchheim