Herren I überraschen Gräfelfing

Für eine positive Überraschung sorgte am vergangenen Spieltag die 1. Herrenmannschaft. Im Heimspiel gegen den TSV Gräfelfing II trotzten die achtzehn62er dem Aufstiegsaspiranten ein Remis ab und verteidigten damit den fünften Tabellenplatz. Die Vorzeichen standen eher schlecht vor der Partie beim bisherigen Zweiten der Oberbayernliga West. Nicht nur, dass Gräfelfing die Favoritenrolle als Aufstiegsanwärter für sich beanspruchen konnte, auch das Fehlen von Pfaffenhofens Nummer eins Hannes Buchberger musste verkraftet werden. Für ihn rückte Axel Mahler aus der zweiten Mannschaft nach, der positiv überraschen sollte. Aber der Reihe nach.

Bereits die Doppel liefen sehr gut. Bernhard Weiß-Giernat/Jochen Gabler gewannen deutlich mit 3:0, während Holger Leopold zusammen mit Mahler dem Einser-Doppel der Gäste alles abverlangte. Doch das Glück war bei der Viersatz-Niederlage nicht auf Seiten der Ilmstädter, wobei jeder Durchgang nur mit zwei Zählern Unterschied endete. Für das 2:1 sorgten im Anschluss die nervenstarken Tobias Rottmaier und Frank Edunjobi, die einen 6:10-Rückstand im fünften Satz noch in einen Sieg ummünzen konnten.

In den ersten drei Einzeln wurde Gräfelfing seiner Favoritenrolle gerecht. Sowohl Weiß-Giernat, als auch Gabler und Leopold zogen glatt mit 0:3 den Kürzeren, während es die kommenden achtzehn62er besser machten. Rottmaier rang Dominik Fasching in vier Sätzen nieder, während Edunjobi mit einer Willensleistung einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Fünfsatzerfolg umbiegen konnte. Auch der Ersatzmann Mahler spielte sehr stark und holte sich mit einem 11:4 im fünften Durchgang den Matchgewinn und stellte auf 5:4 zur Halbzeit.

In der zweiten Einzelrunde war Weiß-Giernat erneut ohne Chance, während Gabler – unser selbsternannter Noppengott – zur Höchstform auflief und den deutlich höher eingestuften Jürgen Triep mit 3:0 auf die Bank zurück schickte. Das gab der Mannschaft Selbstvertrauen und durch den glatten Dreisatzsieg von Leopold reifte in den Köpfen der MTV-Truppe der Glaube an einen Punktgewinn.  Rottmaier und Edunjobi mussten sich anschließend jedoch mit 1:3 geschlagen geben und so lag es an Mahler, mindestens einen Punkt fest zu machen. Und das schaffte der etatmäßige Herren-II-Spieler bravourös und holte nach erneut starker Vorstellung glatt in drei Sätzen seinen zweiten Einzelsieg des Tages.

Ein Bonus wäre nun noch der zweite Punkt gewesen, den Weiß-Giernat/Gabler im Schlussdoppel mit etwas mehr Fortune hätten holen können. Nach 2:1-Satzführung konnte das Gäste-Duo Vekselman/Fasching aber noch eine Schippe drauf legen und setzten sich mit 3:2 gegen die achtzehner62-Kombi durch. Trotzdem können die Pfaffenhofener sehr gut mit dem Remis leben, denn vor der Partie hätte man einen Punktgewinn sofort unterschrieben.

Kapitän Edunjobi: „Tolle Leistung meiner Mannschaft. Ein Sonderlob muss ich Ersatzmann Axel Mahler aussprechen, der im hinteren Paarkreuz beide Spiele gewinnen konnte und nun mit einer Bilanz von 4:2 in der Oberbayernliga ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt hat.“

Aufstellung: Weiß-Giernat / Gabler (1), Leopold / Mahler, Rottmaier / Edunjobi (1), Weiß-Giernat, Gabler (1), Leopold (1), Rottmaier (1), Edunjobi (1), Mahler (2)

Tabelle: Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr. 02.12.16 um 20 Uhr beim SC Gröbenzell