Herren III – 9:1 gegen VfB Pörnbach

Einen ungefährdeten Derby-Sieg feierte die 3.Mannschaft des MTV Pfaffenhofen im letzten Hinrundenspiel der 1.Kreisliga. Gegen den VfB Pörnbach gewannen die achtzehn62er auch in der Höhe verdient mit 9:1 und feiern Weihnachten überraschend auf dem vierten Platz. Fairerweise sollte aber angemerkt werden, dass der Tabellenletzte auf zwei Stammspieler verzichten musste, weshalb alles andere als ein Sieg für die Pfaffenhofener eine große Überraschung gewesen wäre.

Schon in den Doppeln war die Überlegenheit der Ilmstädter klar zu erkennen und es gewannen Maximilian Pflügler/Rainer Hoffmann und Ben Lob/Wolfgang Stalder jeweils glatt in drei Sätzen. Eine überraschende Niederlage kassierten dagegen Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, nachdem sie bereits mit einer 2:0-Satzführung das Heft in der Hand zu halten schienen. Nach verlorenem dritten Satz war die Begegnung von vielen Fehlern geprägt, insbesondere Bolzer hatte zunehmend Probleme mit der unorthodoxen Spielweise der Gegner und so mussten sich die achtzehn62er am Ende mit 14:16 im fünften Durchgang geschlagen geben.

MTV in den Einzeln stark

So ging es mit 2:1 in die Einzel, wo Pflügler sich zunächst schwer tat, im Laufe des Matches aber mit seiner starken Vorhand immer häufiger punkten konnte und er mit 3:1 die Partie für sich entschied. Hoffmann hatte bei seinem 3:0-Erfolg keinerlei Probleme und baute die Führung auf 4:1 aus. Nachdem auch Stalder und Lob jeweils glatt in drei Durchgängen als Sieger die Platte verließen, war die Vorentscheidung gefallen.

Auch Bolzer und Bouwmans waren zunächst vor Probleme gestellt, waren aber im weiteren Verlauf deutlich stärker als ihr Gegner und so waren die beiden Dreisatzerfolge die logische Folge. Den Schlusspunkt setzte Hoffmann, der sich mit großem Kämpferherz nach 0:2-Satzrückstand zurück in die Partie kämpfte und im fünften Durchgang mit 11:9 die Oberhand behielt.

Ziel Klassenerhalt so gut wie erreicht

Mit dem sechsten Saisonsieg steht die 3.Mannschaft nach der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und liegt sensationell nur einen Punkt hinter dem Relegationsrang. Der Mannschaft von Kapitän Bouwmans kam insbesondere die ausgeglichene Besetzung zu Gute, denn das Leistungsgefälle innerhalb des Teams war (und bleibt) nur marginal, sodass vor allem im hinteren Paarkreuz die Spiele oftmals zu Gunsten der achtzehn62er entschieden wurden.

Das vor der Saison ausgegebene Ziel Klassenerhalt sollte in der Rückrunde daher nur noch Formsache sein, auch wenn Maximilian Pflügler in die 2.Mannschaft aufrückt und dafür Jochen Maurer zur Mannschaft stößt. Wir danken Maxi für die starken Leistungen und wünschen ihm in der 2.Bezirksliga viel Erfolg, heißen dafür Jochen natürlich herzlich Willkommen.

 

Aufstellung: Hoffmann, Pflügler, Lob, Stalder, Bouwmans, Bolzer

Ergebnis: 9:1

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: 2016