Herren III warten weiter auf den Klassenerhalt

Eine bittere Niederlage musste die dritte Herrenmannschaft einstecken. Beim SV Zuchering unterlagen die achtzehn62er mit 6:9 und müssen weiter um den Klassenerhalt in der ersten Kreisliga bangen.

Der MTV ging extrem ersatzgeschwächt in die Partie, da mit David Aschauer und Ben Lob das vordere Paarkreuz komplett fehlte und zudem Ottmar Christl ausfiel. Achmed Saiti, Frank Grasser und Thomas Pögl ersetzten das Trio, deshalb stellten die Pfaffenhofener die Doppel mutig auf. Die Hoffnung bestand darin mit 2:1 in die Einzel zu gehen und diesen Vorsprung über eine lange Zeit der Partie zu transportieren. Das Doppel eins Rainer Hoffmann/Achmed Saiti sorgte sogleich mit einem Viersatzerfolg für einen guten Einstand. Leider waren Wolfgang Stalder/Rainer Bouwmans und auch das Duo Frank Grasser/Thomas Pögl chancenlos und der Plan ging nicht auf.

In den Einzeln unterlag zunächst Bouwmans der Zucheringer Nummer eins Bergmeier glatt in drei Sätzen, bevor Stalder ohne Probleme auf 2:3 verkürzen konnte und den Anschluss herstellte. Hoffmann sorgte in der Folge für den Ausgleich, indem er Holzhausen bei seinem 3:0-Erfolg klar in die Schranken wies. Jetzt lag es an Saiti, die Dritte erstmals in Führung zu bringen. Sein Match gegen Wittmann entwickelte sich zu einem wahren Krimi und der MTVler warf alles in die Waagschale. Ein ums andere Mal punkteten beide Akteure mit spektakulären Schlägen, am Ende musste Saiti nach großem Kampf in fünf Sätzen leider die Segel streichen. Jetzt kam Pögl an die Reihe und zeigte gegen Motzet, der bei den Zucheringern eigentlich in der dritten Kreisliga im vorderen Paarkreuz agiert, eine sehr ansprechende Leistung. Pögl spielt eigentlich in der vierten Kreisliga im hinteren Paarkreuz, aber ein Klassenunterschied war in den Sätzen eins und zwei nicht zu erkennen und so verdiente sich der achtzehn62er mit 11:9 den Satzausgleich. In der Folgezeit stellte sich Motzet aber immer besser auf den Ilmstädter ein, machte weniger Fehler und gewann letztendlich mit 3:1. Als dann auch noch Grasser in drei engen Sätzen gegen König verlor, lag die Dritte zur Halbzeit mit 3:6 zurück.

Nun kam es zum Spitzenspiel Stalder gegen Bergmeier und das Match sollte auch ein wahres Spitzenspiel werden. Stalder verlangte Bergmeier alles ab und machte sein mit Abstand bestes Spiel der Rückrunde. Mit 2:1 führte der Pfaffenhofener und schoss den Zucheringer ein ums andere Mal wortwörtlich von der Platte. Bergmeier erzwang anschließend den Finaldurchgang und nach 5:2-Führung für Stalder lief beim MTV-Akteur nichts mehr zusammen und Bergmeier siegte mit 11:6.

Jetzt begannen die Felle bei 3:7 endgültig davon zu schwimmen, doch die Mannschaft von Kapitän Hoffmann steckte nicht auf und fightete abermals zurück. Bouwmans gewann mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Maurer sein erstes Punktspiel im vorderen Paarkreuz der ersten Kreisliga und auch Hoffmann hatte bei seinem Viersatzsieg gegen Wittmann nur im ersten Durchgang Probleme, spielte in der Folge aber taktisch klug und verkürzte auf 5:7. Saiti lieferte nun wieder mal eine kämpferische Meisterleistung. Nach 0:2-Satzrückstand spielte Pfaffenhofens Nummer vier befreit auf, erzwang durch tolles Offensivspiel den Entscheidungssatz und siegte mit 11:5. Jetzt war man mit 6:7 wieder dran und es lag am hinteren Paarkreuz in Person von Grasser und Pögl, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Jedoch war Grasser beim 0:3 gegen Motzet ohne jede Chance, wodurch Zuchering schon das Remis sicher hatte. Im Duell mit König musste Pögl nun über sich hinaus wachsen. Der achtzehn62er zwang seinen Gegner ein ums andere Mal durch klugen Noppeneinsatz zu Fehlern und gestaltete das Spiel sehr ausgeglichen. Nach verlorenem ersten Satz war Pögl im zweiten Durchgang “on fire” und sorgte für den verdienten Satzausgleich. In den Durchgängen drei und vier konnte sich kein Akteur richtig absetzen und letztendlich gab das Quäntchen Glück für König den Ausschlag, der jeweils mit 11:9 die Oberhand behielt und Pögl unglücklich, trotz toller Leistung, den Kürzeren zog. Somit war die 6:9-Niederlage besiegelt, jedoch konnte man aufgrund dieser Mannschaftsaufstellung die Platten dennoch erhobenen Hauptes verlassen.

Kapitän Hoffmann: “Die gesamte Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und sich nie hängen lassen. Leider hat es nicht zu einem Punktgewinn gereicht. Ein großer Dank an die Ersatzspieler, die sich voll reingehaut haben. Jetzt muss im nächsten Spiel gegen Post Ingolstadt mit einem Sieg das Abstiegsgespenst vertrieben werden.”

Aufstellung: Hoffmann/Saiti (1), Bouwmans/Stalder, Grasser/Pögl, Stalder (1), Bouwmans (1), Hoffmann (2), Saiti (1), Grasser, Pögl

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 17.03. um 20 Uhr gegen Post SV Ingolstadt