Herren IV mit gelungenem Rückrundenstart

Auch im neuen Jahr setzte die vierte Mannschaft den positiven Trend weiter fort. Im Derby beim FC Schweitenkirchen II gewannen die achtzehn62er mit 9:3 und sprangen vorübergehend auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 3. Kreisliga.

Bereits nach den Eingangsdoppeln führten die Pfaffenhofener mit 2:1, denn das Doppel Manfred Pschorr/Heinz Wohlers setzte sich überraschend klar mit 3:1 gegen das Einser-Doppel der Gastgeber Marx/Zyngier durch und auch das Duo Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels feierte einen ungefährdeten Dreisatzerfolg. Lediglich die Kombination Jonas Andre/Frank Grasser hatte im Duell mit Molau/Preißler das Nachsehen.

In den Einzeln spielten die achtzehn62er sehr konzentriert und nach dem Sieg von Pschorr gewann auch Hoffmann ohne Probleme, sodass es vor dem mittleren Paarkreuz 4:1 für den MTV stand. Wohlers hatte mit Hermann Hammermaier mehr Mühe als ihm lieb war und musste in den Finaldurchgang, in dem er jedoch wieder mutiger und konstanter spielte und mit 11:4 die Führung verdient weiter ausbauen konnte. Nicht zuletzt das gezielte Coaching von Mannschaftskollege Hoffmann brachte den Erfolg. Glatt in drei Sätzen zwang Stoffels Molau in die Knie und stellte auf 6:1. Zwei enge Matches bekamen die Zuschauer im hinteren Paarkreuz zu sehen. Zuerst musste Grasser gegen die Schweitenkirchenerin Lisa Preißler ran und nach 2:0-Satzführung sah er schon wie der sichere Sieger aus. Allerdings stellte sich seine Gegnerin immer besser auf das Spiel ein und behielt im Entscheidungssatz mit 11:8 die Oberhand. Danach bekam es Andre mit dem Schweitenkirchener Simon Mayerthaler zu tun und holte sich ebenfalls die ersten beiden Durchgänge, eher er sich eine kleine Schwächephase leistete. All seine Erfahrung warf der MTV-Akteur dann aber in die Partie, wartete geduldig auf seine Chance und setzte sich clever, ruhig und gelassen mit 13:11 im vierten Satz durch. „Wenn es bei Jonas nicht so gut läuft, hadert er oft mit Gott und der Welt und verliert seinen Fokus. Diesmal war das anders und so konnte er seinem Gegner den Schneid abkaufen“, so Kapitän Wohlers und ergänzte: „Genau das will ich von ihm sehen – noch öfter.“

So ging es mit 7:2 in die zweite Einzelrunde, wo die Nummer eins Hoffmann wie schon im ersten Match des Tages ohne Satzverlust blieb und für die Vorentscheidung sorgte. Pschorr bekam es anschließend mit Zyngier zu tun und leistete sich einen erbitterten Kampf, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Gerade als Pschorr auf der Siegerstraße war und klar führte, machte dem achtzehn62er und leidenschaftlichem Fan der SpVgg Unterhaching eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung. In der Folge konnte er sich nicht mehr richtig bewegen und musste schlussendlich mit 9:11 den Tisch mehr als unglücklich als Verlierer verlassen.

Nun hoffte man bei den Ilmstädtern, dass Stoffels den Sack zu machen würde und den entscheidenden neunten Punkt einfährt. Allerdings tat sich der Routinier erstaunlich schwer und erneut fiel die Entscheidung im Finaldurchgang. Dort drehte Stoffels aber nochmal richtig auf, gewann mit 11:5 und sicherte den achtzehn62ern einen wichtigen 9:3-Auswärtssieg.

Kapitän Wohlers: „Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Rainer (Hoffmann) steuerte starke drei Punkte zum Sieg bei und Alfred (Stoffels) ist einfach ein Phänomen. Mit 68 Jahren spielt er immer noch viele an die Wand. Auch Jonas zeigte aufsteigende Form und kommt immer besser in Fahrt. Wir wollen aufsteigen!”

Aufstellung: Pschorr/Wohlers (1), Hoffmann/Stoffels (1), Grasser/Andre, Hoffmann (2), Pschorr (1), Stoffels (2), Wohlers (1), Grasser,  Andre (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 30.01.17 um 20 Uhr gegen MTV Ingolstadt V