Jugend I krönt Saison mit Aufstieg

Nachdem die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen bereits den Meistertitel in der 1. Kreisliga geholt hatte, legten die achtzehn62er nun noch einen drauf. Beim Aufstiegsturnier zur 2. Bezirksliga setzte sich das Quartett Dominik Schmid, Marc Rieger, Miriam Lob und Lisa Bouwmans gegen die Mitbewerber Eitensheim, Esting III und Karlsfeld durch und feierte den Aufstieg.

Der Wettbewerb im Modus Jeder gegen Jeden startete um 10 Uhr in der Halle des MTV Ingolstadt und alle Beteiligten waren zunächst “not amused” über die kurzfristige Absage des SV Eitensheim eine Stunde vor Turnierbeginn. Es konnte also nur die Partie Eintracht Karlsfeld gegen Esting III gespielt werden, wogegen die achtzehn62er kampflos den Sieg davon trugen, aber fast drei Stunden auf ihren ersten Einsatz warten mussten. In einer engen Partie behielt Karlsfeld mit 8:5 die Oberhand und Esting war in der zweiten Begegnung des Tages zum Siegen verdammt. Doch die Truppe von Kapitän Marc hatte natürlich etwas dagegen.

In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Während Lisa und Marc in vier Sätzen den Kürzeren zogen, feierten Dominik und Miriam einen souveränen Dreisatzerfolg. Einen Zwischenspurt legte das MTV-Quartett anschließend in der ersten Einzelrunde hin und feierte vier Siege. Dominik und Lisa wurden ihrer Favoritenrolle gerecht (jeweils 3:0), Miriam leistete sich nur in Durchgang drei eine kurze Verschnaufpause, bevor sie in vier Sätzen ebenfalls als Siegerin die Platte verließ. Gegen die Nummer eins aus Esting zeigte Marc eine couragierte Vorstellung, wusste sein gutes Blockspiel zu nutzen und belohnte sich dank eines 11:4 im fünften Satz mit dem Matchgewinn.

In der zweiten Runde hatte Dominik einen schweren Start und verlor Satz eins in der Verlängerung. Nach intensivem Coaching von Betreuer Heinz Wohlers fand Pfaffenhofens Nummer eins aber immer besser ins Spiel und feierte dank wohl dosierter Topspin-Schläge einen 3:1-Erfolg. Marc musste abermals in den Entscheidungssatz, hatte diesmal aber knapp mit 8:11 das Nachsehen und Esting verkürzte auf 2:6. Miriam zeigte sich wiederholt von ihrer besten Seite und stellte auf 7:2 für die Ilmstädter, während Lisa nach gewonnenem ersten Durchgang zu passiv wurde und nach vier Sätzen dem Gegner gratulieren musste.

Ein Punkt fehlte dem MTV-Quartett noch zum Sieg und den fuhr Miriam mit ihrem dritten Einzeltriumph ein. Dank einer bockstarken Vorstellung gegen die Topgesetzte aus Esting und einem glatten Dreisatzerfolg war der 8:3-Sieg unter Dach und Fach. Somit war klar, dass Esting keine Chance mehr auf einen der beiden ersten Plätze, die zum Aufstieg berechtigen, hatte und sowohl Karlsfeld als auch die MTV-Jugend waren aufgestiegen.

In der Partie gegen Eintracht Karlsfeld ging es nun nur noch darum, wer als erster die “Ziellinie” überquert und dabei waren die achtzehn62er nicht mehr zu bremsen. Durch zwei schnelle Dreisatzerfolge in den Doppeln führten die MTVler, Marc und Dominik erhöhten in den ersten Einzeln souverän und mit einem 4:0 im Rücken schickten die Jungs die Mädels an die Platten. Miriam und Lisa waren klar überlegen (3:1, 3:0) und so fehlten nur noch zwei Zähler zum Turniergewinn. Dominik hatte im Duell der Topgesetzten keine Probleme, während Marc sich mächtig strecken musste. Nach verlorenem ersten Durchgang erspielte sich der Älteste im Team endlich auch in der Offensive gute Aktionen und zementierte in vier Sätzen den deutlichen 8:0-Sieg, wodurch auch der Turniersieg für seine Mannschaft feststand.

Jugendleiter Markus Hartmann: “Das ist ein toller Erfolg für unseren Verein, aber vor allem für die Mädels und Jungs. Meisterschaft und Aufstieg, besser gehts nicht. Man muss aber zugeben, dass wir nach Bekanntwerden der Aufstellung als Favorit in das Turnier gegangen sind. Während wir in Besetztung antraten, fehlten bei Esting III und Karlsfeld zwei Spieler. Sehr unglücklich fanden wir die kurzfristige Absage von Eitensheim, die den Turnierverlauf leider etwas verzerrt hat. Ein Dank geht an den Veranstalter MTV Ingolstadt, der für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.”

Betreuer Heinz Wohlers und Christian Bolzer waren einer Meinung: “In der nächsten Saison wartet “hartes Business” auf unsere 1. Mannschaft. Doch im Kern bleibt die Mannschaft zusammen, denn nur Marc rückt zu den Erwachsenen auf. Wir sind also nicht chancenlos in der 2. Bezirksliga. Aber jetzt wird erstmal gefeiert und das eine oder andere koffeinhaltige Getränk zu sich genommen.”

Aufstellung: Schmid/Lob, Rieger/Bouwmans, Schmid, Rieger, Lob, Bouwmans

Tabelle: Aufstiegsturnier zur 2. Bezirksliga

Nächstes Spiel: neue Saison