Jugend III düpiert die Zweite, Vierte wackelt nur kurz

Mit zwei vereinsinternen Duellen starteten die Mannschaften zwei, drei, vier und fünf in die Rückrunde der Saison 2019/2020. Besonders die Jugend III wusste dabei zu gefallen, aber auch die fünfte Vertretung der achtzehn62er zeigte gegen die Jugend IV, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.

Punktgleich beendeten die zweite und dritte Jugendmannschaft die Vorrunde in der Bezirksklasse A und es war von einer knappen Partie auszugehen. Markus Helmlechner aus der Jugend II und Botond Bozola (Jugend III) fehlten kurzfristig, weshalb es im System drei gegen drei an die Platten ging.

Das einzige Doppel gewannen Benedikt Steininger und Armin Höcherl gegen das Duo Bastian Prexl / Sebastian Bauer in vier Sätzen und auch die ersten Einzelsiege gingen an die dritte Mannschaft. Noah Hanft setzte sich mit 3:1-Sätzen gegen Andi Grimmer durch, während Benedikt den neu in die zweite Mannschaft gerutschten Bastian Prexl in einem sehr engen Spiel und 0:2-Satzrückstand doch noch im Entscheidungssatz in die Schranken wies.

Andi Grimmer sorgte mit seinem Viersatzerfolg über Armin Höcherl für den ersten Zähler für die Jugend II, Benedikt, Armin und Noah bauten anschließend den Vorsprung allerdings weiter aus und sorgten für die Vorentscheidung. Der gut aufgelegte Andi Grimmer verkürzte durch einen 3:0-Sieg gegen Benedikt Steininger zwar noch auf 2:6, doch Noah Hanft und Armin Höcherl gewannen ihre letzten Einzel glatt in drei Sätzen und der überraschend deutliche 8:2-Sieg der Jugend III war unter Dach und Fach.

Fazit von Jugendleiter Christian Bolzer: “Man sieht, dass die beiden Mannschaften nahezu auf Augenhöhe spielen. Das Ergebnis fiel am Ende etwas zu hoch aus, denn es waren viele knapp Sätze dabei. Hoffentlich machen alle weiterhin so gut im Training mit, dann haben wir noch viel Freude an den Jungs.”

MTV III: Steininger B. / Höcherl (1), Hanft (3), Steininger B. (2), Höcherl (2)
MTV II: Prexl / Bauer, Prexl, Bauer, Grimmer (2)

Spielplan & Ergebnisse


Die Jugend IV feierte nach der Vorrunde die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse B und wollte im vereinsinternen Duell gegen die Fünfte natürlich nichts anbrennen lassen. Sein Punktspiel-Debüt feierte dabei der erst siebenjährige Simon Steininger, der mit viel Vorfreude in die Begegnung ging.

Die erste Überraschung hielt bereits das Doppel zwischen Viktor Mann / Theresa Steininger und Morice Rau / Manuel Franziszi bereit. Die favorisierten Mann/Steininger agierten im kompletten Match zu fehlerhaft und so ging die fünfte Mannschaft durch einen Fünfsatzsieg in Führung. Auch das Duo Jamal Ahmadi / Simon Steininger hielt sich wacker gegen Leila Engelhardt / Luis Beermann, unterlag jedoch in vier Sätzen und es ging mit 1:1 in die Einzel.

Wie bereits im Doppel war Viktor Manns Spiel auch im Einzel gegen Morice Rau zunächst zu fehlerhaft und er lag mit 0:2-Sätzen zurück. Im Anschluss spielte er jedoch sicherer und ging weniger Risiko, was sich am Ende auszahlte und den Fünfsatzerfolg bedeutete. Für sein mutiges und kämpferisches Auftreten belohnte sich Manuel Franziszi, der sich gegen Theresa Steininger in vier Sätzen durchsetzen konnte. Die Fünfte ging kurz darauf sogar erneut in Führung, denn Jamal Ahmadi trat gegen Leila Engelhardt sehr stark auf und feierte einen überraschenden Viersatzsieg. Simon Steininger war in seinem ersten Punktspiel zu Beginn noch einen Tick zu nervös und lag schnell mit 0:2 zurück, im dritten Satz war er allerdings im Spiel angekommen und verlor nur knapp mit 9:11 gegen Luis Beermann.

Im vorderen Paarkreuz ging es in der zweiten Einzelrunde abermals eng zu. Während Theresa Steininger gegen Morice Rau im vierten Satz drei Matchbälle vergab, im Finaldurchgang aber doch noch mit 11:5 den Sieg bejubeln durfte, belohnte sich Manuel Franziszi nach 0:2-Satzrückstand gegen Viktor Mann am Ende nicht für seine kämpferische Vorstellung. Mit 11:8 behielt Viktor die Oberhand und sorgte für die 5:3-Führung für seine Mannschaft. Die verbleibenden beiden Einzel gewannen Luis Beermann und Leila Engelhardt gegen Jamal Ahmadi bzw. Simon Steininger und machten damit den 7:3-Sieg perfekt.

Fazit von Jugendleiter Christian Bolzer: “Die fünfte Mannschaft hat mich heute positiv überrascht. Manuel und Morice haben gezeigt, dass sie im vorderen Paarkreuz durchaus mithalten und sogar gewinnen können. Jamal ist ebenfalls auf einem guten Weg, das hat der Sieg gegen Leila gezeigt. Auf der anderen Seite hat die Vierte das Spiel gerade am Anfang vielleicht etwas auf die leichte Schulter genommen und bis zum 3:3 ganz schön schwitzen müssen. Danach hat sich aber deren Erfahrung durchgesetzt. Besonders freut mich aber der erste Einsatz von Simon Steininger. Wie seine Geschwister Theresa und Benedikt ist er sehr ehrgeizig und hat sich seine ersten Matches in der Punktrunde verdient und sich dabei sehr gut geschlagen.”

MTV V: Rau / Franziszi (1), Rau, Ahmadi / Steininger S., Franziszi (1), Ahmadi (1), Steininger S.
MTV IV: Mann / Steininger T., Engelhardt / Beermann (1), Mann (2), Steininger T. (1), Engelhardt (1), Beermann (1)

Spielplan & Ergebnisse