Jungen I – 8:6 gegen DJK Ingolstadt

In Topbesetzung konnte die 1.Jugendmannschaft des MTV am Montag beim DJK Ingolstadt antreten. Beide Mannschaften standen vor der Partie mit 4:2 Punkten auf Platz zwei und drei der Tabelle.

Der MTV erwischte den besseren Start und konnte beide Doppel für sich entscheiden. Dominik Schmid/Michael Meidinger gewannen problemlos mit 3:0, Marc Rieger/Simon Gosmann holten dagegen einen 1:2-Satzrückstand auf und behielten am Ende mit 3:2 ebenfalls die Oberhand.

Im vorderen Paarkreuz teilte man sich im ersten Durchgang die Punkte. Schmid setzte sich mit 3:1 durch, Meidinger konnte sich zwar gegen die gegnerische Nummer eins den ersten Satz sichern, hatte in den folgenden Durchgängen aber jeweils das Nachsehen (1:3). Ebenso wie in die beiden ersten Spielen ging auch im hinteren Paarkreuz je ein Punkt an jede Mannschaft. Gosmann kam mit dem offensiven Spiel seines Gegners nicht zurecht und verlor 0:3. Rieger erwischte einen sehr guten Tag und konnte nach harten Kampf und sehr gutem taktischem Spiel einen 1:2-Satzrückstand drehen und den Finaldurchgang nervenstark mit 11:9 für sich entscheiden.

Somit ging der MTV mit einer 4:2-Führung in den nächsten Durchlauf, wo es gleich wieder mit einer Punkteteilung weiter ging. Schmid war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und gewann klar mit 3:0. Dagegen fand Meidinger nicht ins Spiel und verlor folgerichtig mit 0:3. Gosmann zog auch in seinem zweiten Einzel glatt mit 0:3 den Kürzeren, Rieger sorgte aber mit seinem 3:1-Erfolg gegen Ingolstadts Nummer vier wieder für den Zwei-Punkte-Abstand.

Mit 6:4 ging es in die entscheidenden Paarungen, wo zunächst Schmid seiner Favoritenrolle gerecht wurde und klar mit 3:0 gegen die gegnerische Nummer drei siegte. Gosmann hatte dagegen auch im dritten Vergleich keinen Grund zu jubeln und unterlag dem Punktbesten der Gastgeber glatt (0:3).

Beim Stand von 7:5 für den MTV nahm nun das Drama seinen Lauf. Zunächst verlor Rieger trotz 2:1-Führung und einer sehr guten Leistung in fünf Sätzen und konnte das 6:7 der Ingolstädter nicht verhindern. Nun war es an Meidinger den achten Punkt und somit den Sieg für den MTV zu holen. Pfaffenhofens Nummer zwei konnte sogar mit 2:1 in Führung gehen, verlor dann aber den vierten Satz und lag im Entscheidungssatz schnell mit 1:5 zurück. Immer wieder durch seine Mannschaftskollegen angefeuert kam er aber noch einmal zurück ins Spiel, wehrte sogar mehrere Matchbälle seines Gegners ab, ehe er unter dem Jubel seiner drei Mitstreiter seinen einzigen Matchball nutzen konnte und den Achtzehn62ern den Sieg bescherte.

Der MTV rückt somit nach dem 8:6 gegen die DJK auf Platz 2 vor knapp hinter Schweitenkirchen.

Aufstellung: Schmid, Meidinger, Gosmann, Rieger

Ergebnis: 8:6

Tabelle: Jungen 2. Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Sa.21.11.15 – 10 Uhr (H) gegen TSV Mailing-Feldkirchen