MTVler absolvieren Trainingslager vor Saisonstart

Auch in diesem Jahr wollten es sich insgesamt 14 Spielerinnen und Spieler des MTV Pfaffenhofen nicht nehmen lassen, kurz vor dem Saisonstart nochmal für zwei Tage ins Trainingslager zu gehen.

Wie gewohnt fand die Veranstaltung in unserer Sporthalle statt und mit unserem Partner tt-xpert aus Augsburg kam das auch aus Porec bekannte Trainerteam. Im Mittelpunkt des ersten Tages standen spielerische Übungen, die auf der einen Seite die Technik verbessern sollten, auf der anderen Seite aber auch den Kopf forderten. Hier merkte man bei vielen doch ganz klar, das solche Übungen im Training bisher noch zu wenig Anwendung finden.

Am zweiten Tag stand der Klassiker Aufschlag/Rückschlag als Themenschwerpunkt auf dem Programm und offenbarte auch hier noch den einen oder anderen Mängel. Zu verkennen war allerdings nicht das enorme Engagement der MTVler, die sich übrigens aus allen Spielklassen von der ersten bis zur siebten Mannschaft und auch drei Jugendlichen zusammensetzte.

Besonders gelobt wurde darüber hinaus das intensive Balleimertraining, bei dem die Coaches von tt-xpert den einen oder anderen wertvollen Tipp parat hatten oder auch direkt Verbesserungen erzielten.

„Mit diesen zwei Tagen und dem Trainingslager in Porec, bei dem ja auch einige der „üblichen Verdächtigen“ teilnahmen, sehen wir uns jetzt wieder gut gerüstet. Gesehen haben wir aber auch, dass wir auch im wöchentlichen Training gezielter an unseren Schwächen arbeiten müssen“, schätzte Abteilungsleiter Heinz Wohlers die Veranstaltung richtig ein. „Darüber hinaus freuen wir uns übrigens über jegliches Feedback aus den Reihen der Abteilung – egal, ob am Trainingslager teilgenommen oder nicht. Die Kritikpunkte lassen wir dann in das Trainingslager im September 2022 einfließen.“