Rückblick Teil 6 – Herren V mit viel Luft nach oben

Die 5.Mannschaft des MTV Pfaffenhofen musste sich in der 4.Kreisliga nach der Vorrunde mit dem fünften Platz begnügen. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen ist noch Luft nach oben, der Abstand auf den Tabellenvierten beträgt jedoch schon vier Punkte, sodass es in der Rückrunde schwierig wird, sich rein tabellarisch zu verbessern.

Saisonstart geht in die Hose

Nachdem die achtzehn62er in den ersten beiden Spielen von den Aufstiegsfavoriten Schrobenhausen und Ilmmünster ersatzgeschwächt von der Platte gefegt wurden, und auch in Pörnbach unterlegen waren, dauerte es bis zum vierten Spieltag, ehe die ersten Punkte eingefahren werden konnten. Gegen die zweite Vertretung vom TV Geisenfeld beendete die Mannschaft von Kapitän Jonas Andre die Negativserie und gewann mit 9:5.

In Zuchering konnte man dann mit Nachwuchshoffnung Achmed Saiti antreten, der ansonsten regelmäßig in der 4.Mannschaft zum Zuge kam, aber auch mit dessen Hilfe verpassten die Pfaffenhofener den zweiten Sieg in Folge deutlich (2:9). Im letzten Vorrundenspiel ging es dann nach Vohburg, wo mit einem Sieg Rang sechs gesichert werden sollte. Dort lagen die MTV-Akteure bereits mit 1:4 zurück, ehe man in den Einzeln die Partie noch drehen konnte und am Ende mit 9:6 den zweiten Saisonerfolg feiern konnte.

Doppelbilanz ausbaufähig

Das große Problem in der abgelaufen Halbserie waren die Doppel. In den ersten drei Spielen nur zwei Doppel zu gewinnen, ist einfach zu wenig und so war die Hinrunden-Bilanz von 5:13 deutlich negativ. Den besten Eindruck unter den achtzehn62ern machte Frank Grasser, der mit einer Bilanz von 6:3 im mittleren Paarkreuz sehr zuverlässig punktete, darüber hinaus auch in der 4.Mannschaft aushalf und sich dort ebenso gut präsentierte (3:1). Aber auch Thomas Pögl auf Position fünf war mit 5:3 im positiven Bereich unterwegs, Markus Hartmann (4:4) erzielte ebenfalls respektable Ergebnisse. Die Sorgenkinder waren auf Rang eins und zwei der Setzliste zu finden. Heiko Käppel (1:9) und Jonas Andre (2:6) müssen sich in der Rückrunde steigern, wenn die 5.Mannschaft nochmal die besserplatzierten Mannschaften angreifen wollen.

Kapitän Andre appelliert an seine Mannschaftskollegen: “Wir sind besser als unser Tabellenstand. Aber ohne Fleiß, kein Preis und wenn die Trainingsbeteiligung nicht passt, darf man sich nicht wundern, wenn die Tabelle nicht so schön anzuschauen ist.” Für das neue Jahr ist er jedoch zuversichtlich: “In den letzten Wochen vor der Weihnachtspause waren die Trainingsleistungen gut, sodass wir in der Rückrunde wieder voll angreifen werden.”

 

Tabelle: Herren 4.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Mo.18.01.16 – 20 Uhr (H) gegen VfB Pörnbach III