Tolles Trainingslager in Porec

Einige Spieler der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen waren in der vergangenen Woche erneut bei einem Trainingslager im kroatischen Porec, um sich auf die in Kürze beginnende Saison vorzubereiten.

Insgesamt sechs aktive MTVler, darunter Abteilungsleiter Heinz Wohlers sowie Christian Bolzer und Jochen Maurer aus der Ersten Mannschaft, machten sich auf den Weg nach Istrien, um unter Anleitung des ungarischen Top-Trainers und –Spielers Istvan Toth nicht nur kräftig zu schwitzen, sondern auch neue Denkanstöße für kommende Trainingseinheiten zu erhalten. Organisiert wurde das fünftägige Trainingslager durch das Augsburger Tischtennis-Fachgeschäft TT-Xpert, die für ihre professionellen Strukturen und Abläufe vor Ort in Porec bekannt sind.

Die Tischtennisspieler wurden an allen fünf Tagen massiv gefordert, das ambitionierte Trainerteam um Toth machte einen tollen Job und gab allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg. Unterteilt waren die rund fünfzig Athletinnen und Athleten je nach Spielstärke, so dass die Übungen auf ungefähr gleichem Niveau gespielt werden konnten und Verbesserungen direkt sichtbar wurden.

„Das Trainingslager war auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache für uns“, resümierte Abteilungs-Chef Wohlers. „Es ist sowas wie der Auftakt in die neue Spielzeit und stärkt zudem unser Gemeinschaftsgefühl. Nicht zuletzt unsere gemeinsamen Ausflüge nach Kroatien haben die Abteilung in den letzten Jahren zu einer Einheit geformt.“

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und so standen diverse andere Freizeittätigkeiten wie Schwimmen, Minigolf, Tennis, Bootsauflüge, Weinprobe und Stadtbesichtigung ebenso auf dem Programm. Ein Trio mit Bolzer, Maurer und Jonas Andre ließ es sich zudem nicht nehmen, bei der Anreise die Skiflugschanze in Planica zu besichtigen und der Pool-Billard-Weltmeisterin und Rekord-Europameisterin Jasmin Ouschan in ihrer Billard-Akademie in Klagenfurt einen Besuch abzustatten und sich dort sogar auf der großen Autogramm-Wand zwischen den Weltstars der Szene zu verewigen.