Vierte mit unglücklicher Niederlage

Mit einer knappen Niederlage startete die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in die neue Saison. Gegen den MTV Ingolstadt V musste sich das Sextett um Kapitän Heinz Wohlers in heimischer Halle mit 6:9 geschlagen geben.

Gegenüber der vergangenen Saison veränderte sich das Team auf zwei Positionen und auf den verhinderten Bernhard Kaser musste außerdem gegen die Schanzer verzichtet werden. Diese Änderungen brauchen noch Zeit, was insbesondere nach dem 0:3-Rückstand nach den Eingangsdoppeln deutlich wurde. Das Einser- (Stoffels/Wohlers) und das Zweier-Doppel (Grasser/Pögl) unterlag klar gegen die eingespielten Ingolstädter. Nur das Duo Andre/Hartmann lieferte sich einen tollen Kampf, holte einen 0:2-Satzrückstand auf und unterlag leider doch noch im entscheidenden fünften Satz mit 7:11.

In den Einzeln zog Routinier Alfred Stoffels in seinem ersten Match alle Register und ließ seinem Kontrahenten Schmitz keine Chance. Nur im dritten Durchgang kam etwas Spannung auf, den der Pfaffenhofener nervenstark mit 19:17 für sich verbuchte. Am Rande einer Niederlage hatte Mannschaftsführer Heinz Wohlers die Nummer eins der Donaustädter Harrer und führte mit 2:1-Sätzen. Schlussendlich setzte sich aber doch der variablere Gäste-Akteur durch und stellte den Drei-Punkte-Abstand für seinen MTV wieder her.

Im mittleren Paarkreuz traten Frank Grasser und Jonas Andre an die Platten. Auch diese Spiele endeten jeweils im entscheidenden fünften Satz. Einmal mit dem glücklicheren Ende für Ingolstadt (Hintersteiner besiegte Grasser mit 15:13) und das andere Mal war Fortuna auf Seiten der Pfaffenhofener (Andre 11:8 gegen Kuttenreich).

Nun war das hintere Paarkreuz gefordert. Markus Hartmann spielte gegen den Ingolstädter Jäger und war in fünf Sätzen erfolgreich. Anschließend kam der Auftritt von Thomas Pögl, der Kapitän der fünften Mannschaft ist und sein erstes Spiel in der 3. Kreisliga absolvierte. Souverän gewann er in drei Sätzen und gab einen tollen Einstand!

Mit dem Spielstand von 4:5 ging es in die zweite Runde der Einzelspiele. Alfred Stoffels hatte diesmal mehr Mühe, bezwang seinen Ingolstädter Kontrahenten Harrer erst im fünften Satz mit 11:7 und sorgte für den Ausgleich. Im zweiten Spiel musste Heinz Wohlers gegen Schmitz spielen und spielte sich dabei in einen wahren Rausch, welcher glatt mit 3:0 für den Abteilungsleiter endete und so die erstmalige Führung für die Gastgeber bedeutete (6:5).

Diese währte jedoch nicht lange, denn im mittleren Paarkreuz waren sowohl Grasser als auch Andre chancenlos. Jetzt wurde es richtig spannend.

Im hinteren Paarkreuz befand sich Hartmann gegen den Ingolstädter Meyer nach 2:0-Satzführung auf der Siegerstraße, ehe er immer passiver agierte und in den Entscheidungssatz musste. In diesem hatte Hartmann bereits Matchball, konnte diesen aber nicht verwandeln und unterlag unglücklich mit 11:13. Schade!

Auch im letzten Einzel zeigte Pögl gegen Jäger eine gute Vorstellung. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die folgerichtig in den Finaldurchgang ging. In diesem war leider Ingolstadts Jäger nervenstärker und entschied das Spiel im Entscheidungssatz mit 11:9 für sich, was gleichzeitig die 6:9-Niederlage für die achtzehn62er bedeutete.

Fazit: Die Doppel müssen sich noch finden. Bei einigen Spielern fehlen die Trainingseinheiten, die dann mit mangelnder Konzentration einhergehen. Den jungen Spielern fehlt noch die Routine und Geduld, die aber im Laufe der Zeit kommen wird.

„Das war eine Auftaktniederlage, die nicht hätte sein müssen“, so Kapitän Wohlers. Im entscheidenden Moment habe der Gegner die besseren Nerven gehabt. Zudem haderte der 55-Jährige mit den drei verlorenen Doppeln zu Spielbeginn: „Mit dem Druck von 0:3 im Rücken ist es natürlich schwer. Zudem haben wir von acht Fünfsatzmatches nur drei gewonnen. Entscheiden wir nur eines für uns, gäbe es das Schlussdoppel und wir hätten einen Punkt holen können. Wir werden aber trotzdem optimistisch in die nächsten Spiele gehen.“

Es spielten: Stoffels/Wohlers, Grasser/Pögl, Andre/Hartmann, Stoffel (2), Wohlers (1), Grasser, Andre (1), Hartmann (1), Pögl (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Freitag, 22.09.2017 um 20 Uhr beim SV Zuchering V