Vierte und Fünfte kommen nicht in Schwung

Für die vierte Mannschaft stand am gestrigen Dienstag das dritte Punktspiel der laufenden Saison an. Das Sextett um Mannschaftskapitän Jens Hassenpflug reiste zum Post SV Ingolstadt II und wollte von dort freilich etwas Zählbares mitnehmen.

In den Doppeln hielt das Sextett auch gut mit, denn Jürgen Rahier und Lisa Preißler sorgten mit ihrem Fünfsatzerfolg für den 1:2-Anschluss. Wie sich herausstellen sollte, blieb dieser Punktgewinn im Entscheidungssatz jedoch das einzige Mal, dass sich MTV-Akteure im Fünften durchsetzen konnten. Den Anfang knapper Niederlagen machten nämlich schon Jonas Andre und Alexander Treuheit im gemeinsamen Doppel, welches sie nach schöner Aufholjagd mit 2:11 im letzten Satz dann doch noch deutlich verloren. Markus Hartmann und Jens Hassenpflug unterlagen letztlich glatt in vier Sätzen, wenngleich bei genauerer Betrachtung auch eine 2:0-Satzführung möglich gewesen wäre.

In den Einzeln punkteten im ersten Durchgang Rahier und Hartmann, wobei weitere Zähler durch Andre und Preißler absolut möglich gewesen wären. Beide mussten sich aber im fünften Satz geschlagen geben, wobei die 11:13-Niederlage von Neuzugang Lisa Preißler sicherlich ärgerlich war.

Mit einem 3:6 im Gepäck ging es also in die zweite Einzelrunde, in der sogleich nach einem glatten Erfolg für Jonas Andre sowas wie Hoffnung aufkeimte. Diese war allerdings postwendend wieder verflogen, als Alexander Treuheit als nächster MTVler im fünften Satz den Kürzeren zog.

Irgendwie schien nun auch die Gegenwehr gebrochen, denn Markus Hartmann und Jürgen Rahier gelangen in ihren Einzeln lediglich ein einziger Satzgewinn.

„Derzeit ist es ein bisschen verhext. Entscheidende Spiele werden von uns derzeit zu oft verloren, da fehlen uns einfach noch ein paar Prozent. Die Niederlage war zumindest in dieser Höhe unnötig“, resümierte Kapitän Hassenpflug abschließend.

MTV: Hartmann/Hassenpflug, Andre/Treuheit, Rahier/Preißler (1), Andre (1), Treuheit, Hartmann (1), Rahier (1), Preißler, Hassenpflug

 

Auch bei der neu gegründeten Fünften läuft noch nicht so viel zusammen. Zwar hat man schon einen Sieg auf dem Konto, doch beim Spieltag in dieser Woche zog man gegen den VfB Pörnbach III mit 2:8 deutlich den Kürzeren.

Das Team rotiert bei der Aufstellung stets und diesmal lief man mit Michael Meidinger, Joseph Scheibe (im gemeinsamen Bild), Karin Blaschka und Daniel Eckert auf. Schon nach den Doppeln und dem ersten Einzel von Meidinger lag man mit 0:3 im Hintertreffen, doch nach dem glatten Dreisatzerfolg von Scheibe schien man wieder im Match zu sein. Doch diese Hoffnung war trügerisch, denn Blaschka, Eckert in fünf Sätzen und Meidinger mussten die nächsten Niederlagen quittieren und sorgten somit für einen uneinholbaren 1:6-Zwischenstand. Da half es auch nicht, dass Joseph Scheibe erneut sehr gut aufspielte und mit einem 11:6 im fünften Satz seinen zweiten Punktgewinn beisteuerte. Nur kurze Zeit später mussten nämlich Karin Blaschka und Daniel Eckert erneut ihren Gegnern zu Punktgewinnen und damit zur 2:8-Gesamtniederlage gratulieren.

MTV: Meidinger/Scheibe, Blaschka/Eckert, Meidinger, Scheibe (2), Blaschka, Eckert