Vierte unterliegt unglücklich

Im vorletzten Heimspiel der Saison musste die vierte Mannschaft eine knappe Heimniederlage hinnehmen. Gegen den Post SV Ingolstadt II unterlagen die achtzehn62er mit 7:9 und blieben damit weiter auf dem sechsten Platz in der 3. Kreisliga. Die Mannschaft von Kapitän Heinz Wohlers musste dabei kurzfristig auf zwei wichtige Stützen verzichten, denn neben Jonas Andre meldete sich auch die Nummer zwei Bernhard Kaser kurzfristig krank. Dafür sprangen Marc Rieger und Markus Hartmann aus der fünften Mannschaft in die Bresche.

Der Gegner präsentierte sich erwartet stark. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Ingolstädter, nur das Einser-Doppel Heinz Wohlers/Mahdi Shefaati gewann ihre Partie gegen Engwer/Wegschneider in vier Sätzen. Das Duo Dominik Schmid/Hartmann unterlag klar mit 0:3 und auch das Dreier-Doppel Rieger/Thomas Pögl musste im Finaldurchgang Winkler/Hinsemann gewähren lassen.

Im ersten Einzel war Wohlers gegen Engwer an der Reihe und führte mit 2:1-Sätzen. Doch der PSV-Spieler fand besser in die Partie und konnte im Finaldurchgang die Partie noch zu seinen Gunsten entscheiden. Es folgte der starke Auftritt von Pfaffenhofens Nummer zwei Shefaati, der in beeindruckender Manier dem topgesetzten „Postler“ Wallner keine Chance ließ und ihn glatt mit 3:0 zurück auf die Bank schickte. Es folgten die Spiele des mittleren Paarkreuzes und auch Youngster Schmid musste nach 2:0-Satzführung noch in den fünften Durchgang. Nach drei vergebenen Matchbällen behielt der achtzehn62er aber die Nerven und verwandelte beim Stande von 12:11 seinen insgesamt fünften Matchball, was den Ausgleich bedeutete. Danach wurde es für Pögl ernst, der jedoch keinen guten Tag erwischte und bei der Viersatzniederlage gegen Weißbrodt unter seinen Möglichkeiten blieb.

Im hinteren Paarkreuz teilten sich die Mannschaften die Punkte. Während Rieger nach intensivem Coaching von Wohlers einen 0:2-Rückstand gegen Hinsemann wettmachte und mit 11:2 den Finaldurchgang für sich entscheiden konnte, hatte Hartmann in seinem Fünfsatzmatch gegen Winkler mit 5:11 das Nachsehen.

Mit einem Zwischenstand von 4:5 aus Sicht der achtzehn62er ging es in die zweite Spielhälfte, in der sich zu Beginn Wohlers gegen Wallner souverän durchsetzte (3:1). Auch Shefaati zeigte sich wieder ganz stark, ließ er doch dem Ingolstädter Engwer keine Chance und schickte ihn mit 3:0 auf die Bank zurück. Anschließend folgte eine kleine Pleiten-Serie. Während Schmid und Rieger sich in vier Sätzen geschlagen geben mussten, hatte Pögl im vierten Satz scheinbar alles unter Kontrolle und mehrere Matchbälle. Doch leider konnte er keinen verwerten, verlor den Satz in der Verlängerung und unglücklicherweise auch den Finaldurchgang mit 9:11.

Es blieb weiter spannend, denn Hartmann erkämpfte sich abermals in einem Fünfsatzmatch den Sieg und das Schlussdoppel musste über Remis oder Niederlage der achtzehn62er entscheiden. Leider harmonierte das Duo Wohlers/Shefaati nur im zweiten Durchgang und der Sieg ging in vier Sätzen an die Ingolstädter Wallner/Weißbrodt, die damit mit einem 9:7-Erfol g die Heimreise antreten konnten.

Kapitän Wohlers: „Es war ein spannender Abend in der Realschulturnhalle. Ohne Bernhard und Jonas taten wir uns schwer, wenngleich die Ersatzspieler ihre Sache gut machten und punkteten. Ein Unentschieden wäre drin gewesen, aber insgesamt können wir mit der Leistung zufrieden sein. Sehr stark präsentierte sich Mahdi, der neben dem Doppel auch beide Einzel gewann.

Für den MTV spielten: Wohlers/Shefaati (1), Schmid/Hartmann, Pögl/Rieger, Wohlers (1), Shefaati (2), Schmid (1), Pögl, Rieger (1), Hartmann (1)

Ergebnisse: 3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 09.04.2018 um 19:30 Uhr gegen den SV Zuchering IV