Zweite dreht Krimi in Mailing

Gleich zum Rückrundenauftakt musste die 2. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen beim Tabellenzweiten TSV Mailing-Feldkirchen II antreten. Mannschaftsführer Rainer Hoffmann konnte personell aus dem Vollen schöpfen, während der Gegner auf die Nr. 4 der Rangliste, Maik Löber, verzichten musste.

Die Partie startete wie schon so oft in der Vergangenheit denkbar ungünstig, denn nur das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans konnte in den Eingangsdoppeln punkten und mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Einzel. Hier lief dann auch nicht sehr viel zusammen und Mailing zog scheinbar uneinholbar davon.

Rainer Hoffmann fand gegen Dominik Snaider nicht zu seiner Form und musste das Spiel mit 1:3-Sätzen abgeben. Wolfgang Stalder (Bild) hatte gegen den stark aufspielenden Christian Gruber schwer zu kämpfen, konnte sich letztendlich aber im 5. Satz durchsetzen. Im Anschluss verlor Heinz Wohlers gegen Daniel Fuchs 1:3, Rainer Bouwmans gegen Patrick Heindl mit 2:3 und Thomas Pögl gegen Max Kelbel mit 1:3. Somit lag das Team mit 2:6 im Hintertreffen.

Mahdi Shefaati konnte sich dann souverän gegen Konstantin Sämeier durchsetzen und die Wende einleiten. Wolfgang Stalder ließ daraufhin in seinem zweiten Einzel gegen Dominik Snaider nichts anbrennen und verließ als 3:0-Sieger die Platte.

Nun hatte man sich auf 4:6 herangekämpft, doch im Anschluss fand Rainer Hoffmann gegen den stark aufspielenden Christian Gruber kein Rezept und verlor klar mit 0:3. Verloren war also fortan verboten.

Das nahm sich Rainer Bouwmans gegen Daniel Fuchs als Erster zu Herzen. Er konnte sein Spielniveau erheblich steigern, die Angriffsschläge seines Gegners gut parieren und blockte diesen am laufenden Band sehenswert aus. Ohne Probleme siegte Bouwmans mit 3:0.

Anschließend lieferte sich Heinz Wohlers mit Patrick Heindl einen großen Kampf und auch der MTV-Abteilungsleiter konnte sich im Vergleich zum ersten Einzel erheblich steigern. Beide Akteure zeigten offensive Schläge vom Feinsten, doch am Ende hatte Wohlers die zwingenderen Schläge mit mehr Durchschlagskraft und setzte sich mit 3:1 durch.

Nun bekam es Mahdi Shefaati mit dem glänzend aufgelegten Max Kelbel zu tun. Dieser legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Reihenweise schlug es im ersten Satz bei Shefaati ein und im Nu war dieser mit 3:11 verloren. Shefaati gelang es aber, sich in der Folgezeit neu zu fokussieren und er setzte vor allem seine giftigen Noppen gewinnbringend ein und zwang seinen Gegner so vermehrt zu Fehlern. Mit 11:8 und 12:10 holte er sich die Sätze zwei und drei und hatte nun seinen Gegner mit dem Rücken zur Wand. Kelbel fand in Satz vier wieder zu alter Stärke und ballerte abermals auf alles, was ankam. Prompt ging dieser Durchgang mit 6:11 verloren.

Im Entscheidungssatz hielt Shefaati Kelbel dann kürzer und spielte mit den Noppen vermehrt gerade Bälle ohne Winkel auf die gefürchtete Vorhand des Gegners. Genau dieser Schachzug war der gewinnbringende, denn Kelbel verschlug reihenweise. Schnell lag Shefaati mit 6:0 in Front und der Gegner begann zu resignieren. Mit 11:3 holte sich Shefaati Satz und Sieg und es stand somit 7:7.

Thomas Pögl hatte dann keine Probleme mit Konstantin Sämeier, setzte sich mit 3:0 durch und schickte seine Farben mit einer 8:7-Führung in das Schlussdoppel.

Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans harmonierten an diesem Abend einfach glänzend, machten kaum eigene Fehler und hatten auf die Schläge von Christian Gruber/Daniel Fuchs immer die bessere Antwort. Ungefährdet setzte man sich mit 3:0 durch und markierte den viel umjubelten Siegpunkt für die Zweite.

„Man hat uns eben erst am Boden, wenn der letzte Ball gespielt ist und das letzte Einzel verloren wurde. Nach 2:6 und 4:7 so zurückzukommen, zeugt von ungeheurer Moral und Siegeswillen in der Truppe. Herauszuheben sind vor allem die Leistungen von Wolfgang und Mahdi, die vier wichtige Punkte im Einzel beigesteuert haben. Mit dieser Moral sind wir für die nächsten Aufgaben gerüstet und so sollte es auch möglich sein, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen“, resümierte Mannschaftsführer Rainer Hoffmann stolz.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (2), Stalder/Pögl, Wohlers/Shefaati, Stalder (2), Hoffmann, Bouwmans (1), Wohlers (1), Shefaati (2), Pögl (1)