Zweite holt verdientes 8:8 gegen Mailing

Am vorletzten Spieltag der 3. Bezirksliga hat sich die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ein verdientes 8:8-Unentschieden gegen den TSV Mailing erkämpft. Nach zwischenzeitlichem 5:8-Rückstand kämpften die achtzehn62er in heimischer Halle bis zum Schluss und wurden mit einem Punktgewinn belohnt.

Auch ohne den erkrankten Spitzenspieler David Aschauer wollten die MTVler die Partie nicht so einfach wegschenken. Das zeigte sich bereits in den Doppeln, denn Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann eröffneten die Begegnung mit einem sicheren 3:0-Erfolg. Auch Christian Bolzer/Patrick Lengfeld sowie Jochen Maurer/Achmed Saiti waren in ihren Matches auf der Siegerstraße, doch verspielten sie 2:1- bzw. 2:0-Satzführungen. Besonders ärgerlich war allerdings, dass beide Doppel mit 11:13 im Entscheidungssatz und damit nur hauchdünn einen weiteren Punktgewinn verfehlten.

So ging es also mit einem Rückstand in die Einzel, wobei es Pflügler im Eiltempo gelang, den Ausgleich wieder herzustellen. Der diesmal an Position zwei spielende Plagemann konnte wiederum gegen den Spitzenspieler der Gäste, Maximilian Gungl, nur im dritten Satz erfolgreich Paroli bieten und musste seinem Widersacher folgerichtig zum Spielgewinn gratulieren. Da parallel Bolzer seine derzeit sehr starke Form erneut unter Beweis stellte, gelang den MTVler postwendend der erneute Ausgleich.

Im Folgenden drohte dem Sextett die Partie dann aber doch zu entgleiten. Maurer lieferte sich mit Roland Kotos einen ersten Satz nach quasi alten Zählregeln, denn der Mannschaftsführer musste diesen mit sage und schreibe 19:21 abgeben. Auch der zweite Durchgang ging in die Verlängerung, ehe die Gegenwehr Maurers gebrochen war. Lengfeld reihte sich als nächstes in die verlorenen Spiele im Entscheidungssatz ein, wenngleich seine Niederlage gegen Dominik Snaider durchaus überraschend kam. Dauer-Ersatzmann Saiti, der nach jetziger Lage der Dinge in der kommenden Saison zum Stammspieler avancieren wird, mühte sich in seiner Partie nach Kräften, musste sich seinem routinierteren Kontrahenten allerdings in vier Sätzen beugen.  Als dann auch noch Pflügler nach großen Kampf gegen Maximilian Gungl unterlag, schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, ehe die Pfaffenhofener den Mailingern zum Gesamtsieg gratulieren würden müssen.

Doch dabei hatte man die Rechnung ohne die Herren Plagemann, Bolzer und Maurer gemacht, die mit ihren Matchgewinnen die Wende einleiteten. Plagemann und Bolzer behielten in vier Sätzen die Oberhand, während Maurer der erste Fünfsatzerfolg für die Ilmstädter an diesem Abend gelang. Für Lengfeld sollte es jedoch weiterhin nicht laufen, so dass es nach seiner klaren Schlappe 6:8 aus Sicht der Ilmstädter stand. Da Saiti aber umgehend Dominik Snaider besiegte, stand das Sextett also doch noch im nicht mehr zu erwartenden Schlussdoppel.

Hier war es also an Pflügler/Plagemann, die Gunst der Stunde zu nutzen und doch noch mit etwas Zählbarem die Halle zu verlassen. Gesagt, getan. Nach fünf spannenden Sätzen mit viel Applaus seitens der MTV-Anhängerschaft war es vollbracht und der 8:8-Ausgleich erzielt.

„Mit diesem Punktgewinn sind wir natürlich hochzufrieden“, so Mannschaftskapitän Maurer. „Gerade auch im Hinblick der schlechten Vorzeichen, als uns David Aschauer krankheitsbedingt am Vormittag absagen musste. Dazu noch die anfänglichen Fünfsatz-Niederlagen und der daraus resultierende 3:7-Rückstand. Man muss schon sagen, dass wir heute als Team sehr gut funktioniert haben. Natürlich könnte manches noch besser sein, aber wir haben gezeigt, dass wir in der Liga angekommen sind und zu Recht im gesicherten Mittelfeld stehen.“

Für den MTV spielten: Pflügler/Plagemann (2), Bolzer/Lengfeld, Maurer/Saiti, Pflügler (1), Plagemann (1), Bolzer (2), Maurer (1), Lengfeld, Saiti (1)

Ergebnisse: 3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Fr. 13.04. um 20.00 Uhr beim Polizei SV Eichstätt