achtzehn62er gehen neue Wege

Öfter mal was Neues! Nachdem in den letzten Jahren von der Abteilungsleitung um Frank Edunjobi und Eva Bouwmans in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um David Aschauer und Jugendwart Markus Hartmann die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt wurden, folgt nun der nächste Schritt.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl ist sehr erfolgreich und es dauert nicht mehr lange, bis das 1862.Mitglied in der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen begrüßt werden darf. In diesem Zusammenhang haben sich die Verantwortlichen in einer außerordentlichen Sitzung dazu entschlossen, für ein Novum im bayrischen Tischtennissport zu sorgen.

In jeder Herrenmannschaft wird ab der Saison 2016/2017 je ein Jugendlicher eingesetzt, um die Nachwuchsarbeit auf ein ganz neues Level zu heben und eine möglichst erfolgreiche und vor allem nachhaltige Entwicklung der jungen Wilden zu erzielen.

„Wir haben lange und kontrovers diskutiert, sind aber der Meinung, damit die besten Voraussetzungen für unser mittelfristiges Ziel Regionalliga-Aufstieg mit den Herren I und später auch den Herren II geschaffen zu haben“, so Frank Edunjobi gegenüber achtzehn62 online. Natürlich kam die Frage auf, ob das die Statuten des Bayrischen Tischtennisverband (BTTV) überhaupt zulassen. „Diesbezüglich kann ich alle beruhigen. Nach detaillierter Erläuterung unseres Konzeptes war der BTTV-Vorsitzende Sepp von den Platten sehr angetan und bezuschusst unser Projekt sogar mit 1862 Euro pro eingesetzten Nachwuchsspieler. Diese Bonus-Zahlungen investieren wir natürlich zu hundert Prozent in die Jugendarbeit“, ergänzte Eva Bouwmans.

Welcher Jugendliche in welcher Mannschaft spielen wird, wurde ebenfalls bereits festgelegt. „Marc Rieger verstärkt die Herren I, Miriam Lob wird in der 2.Herrenmannschaft zum Einsatz kommen, während Tobias Winkelmeier im Team von Rainer Bouwmans (Herren III) sein Spiel verbessern wird. Nico Deuter (Herren IV) und Dominik Schmid (Herren V), sowie Wasir Ali in der neu gegründeten 6.Herrenmanschaft runden das zukunftsorientierte Projekt ab“, teilte Trainer-Obmann David Aschauer mit.

Die Abteilungsleitung ist sich sicher, dass alle Mitglieder den Plan unterstützen werden, auch wenn ambitionierte Spieler wie Achmed Saiti oder Jonas Andre ihren Unmut bereits kundgetan haben. „Des is doch ein totaler Krampf“, so Andre und auch Saiti fühlt sich „total verarscht“.

Edunjobi und Bouwmans äußerten Verständnis für die Aussagen: „Damit, dass der eine oder andere über diese Nachricht nicht so erfreut sein würde, haben wir gerechnet. Aber wir müssen zum Wohle aller achtzehn62er Entscheidungen treffen und sind einstimmig der Meinung, dass dieser Schritt notwendig ist, um den MTV 1862 Pfaffenhofen auf die nächsthöhere Ebene im Tischtennissport bringen zu können.“

.

.

.

.

APRIL APRIL ! 🙂