Dramatischer 9:7-Krimi beschert Herren II Klassenerhalt

Durch eine Energieleistung sondergleichen hat die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Bezirksliga am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht. In einem fast vierstündigen Drama setzte sich das Sextett um Mannschaftsführer Jochen Maurer mit 9:7 gegen den Tabellenvierten SC Lenting durch.

„Ein Riesenkompliment an das gesamte Team und an die zahlreichen Fans, die uns lautstark unterstützt haben. Heute hatten wir zudem in der entscheidenden Phase auch mal das Glück auf unserer Seite. Das Spiel stand oft auf der Kippe, aber wir haben es jedes Mal geschafft, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen. Unter dem Strich ein verdienter Sieg nach den vielen knappen Niederlagen in der Vergangenheit“, so Maurer überglücklich.

Die Partie begann mit einer kleinen Überraschung, denn Axel Mahler und Patrick Lengfeld als Doppel zwei setzten sich im fünften Satz hauchdünn gegen ihre Widersacher durch. Parallel sah es auch bei Maximilian Pflügler und Jochen Maurer nach einem Punktgewinn aus, doch die beiden vergaben erneut eine 2:0-Satzführung. Ärgerlich dann auch, dass Marcel Plagemann und Christian Bolzer ebenso im Fünften den Kürzeren zogen.

Doch davon ließ man sich im Pfaffenhofener Lager nicht beeindrucken, denn man merkte bereits in diesem frühen Stadium des Spiels, das heute etwas gehen könnte. Gesagt, getan. Mahler spielte groß auf und bezwang seinen Kontrahenten in drei Sätzen. Da wenig später auch Pflügler erfolgreich war, konnte man die Niederlagen von Plagemann und Maurer verkraften.

Erstmals in Führung gingen die MTVler dann dank des starken hinteren Paarkreuzes. Lengfeld hatte dabei allerdings mit dem Ersatzspieler der Lentinger weit weniger Probleme als sein Kollege Bolzer. Dieser fand eigentlich zu keiner Zeit zu seiner Normalform, spielte aber taktisch sehr geschickt und schaffte es mit der einen oder anderen Notlösung und drei abgewehrten Matchbällen im vierten Durchgang, seinen Widersacher irgendwie doch noch in fünf Sätzen in die Knie zu zwingen.

Mit einem 5:4 ging es also in die zweite Runde, doch es schien, als würde das Match nun trotz allen Kampfes zu Ungunsten der Pfaffenhofener kippen. Sowohl Mahler als auch Plagemann und Pflügler unterlagen nämlich recht deutlich und brachten die Gäste wieder auf die Siegerstraße. Jochen Maurer und Patrick Lengfeld waren also gefordert und mussten zwingend punkten. Bei beiden sah es zunächst aber gar nicht danach aus, denn sie mussten einem 1:2-Satzrückstand hinterherlaufen. Dann kam jedoch die Wende und speziell im Falle Maurer gesellte sich zum Geschick auch das nötige Glück. Den fünften Satz spielte er zwar wie aus einem Guss, wurde dabei aber auch durch den einen oder anderen Netzroller unterstützt. Eine noch größere Energieleistung vollbrachte Lengfeld, der im vierten Satz mehrfach Matchbälle abwehrte, sich an der Schulter verletzte und im fünften Durchgang letztlich mit 11:9 triumphierte.

Nun stand es also 7:7 und das erste Mal schnupperte man im MTV-Lager am Sieg. Sowohl im letzten Einzel als auch im Abschlussdoppel ging man als leichter Favorit ins Rennen und unterstützt durch die immer noch 15-20 Fans um ca. 23 Uhr spielte man sich teils in einen Rausch. Pflügler/Maurer unterlagen zwar im zweiten Satz, doch speziell im vierten Satz spielten sie mit großartigen Bällen ihre Klasse aus und sorgten für das 8:7.

Bolzer führte parallel mit 2:1-Sätzen und 9:3 und bekam den unter Tischtennisspielern gefürchteten „Eisen-Arm“. Bis zum 9:8 ließ er seinen Kontrahenten heran, ehe er endlich wieder punktete und für den ersten Matchball zum Klassenerhalt sorgte. Nach vergebenen ersten, saß der zweite und der Jubel brach los bei den MTVlern. Klassenerhalt gesichert!

„Ein unfassbares Gefühl, dass wir die Klasse nach all den Irrungen und Wirrungen der Hinrunde geschafft haben. In der ersten Saisonhälfte waren wir bedingt durch immer wieder unterschiedliche Aufstellungen ein bunter Haufen, aber in der Rückrunde haben wir uns zusammengerauft und mit 10:10-Punkten eine gute zweite Halbserie gespielt. Ein verdienter Klassenerhalt!“, resümierte Maurer.

Für die achtzehn62er spielten: Maurer/Pflügler (1), Lengfeld/Mahler (1), Bolzer/Plagemann, Mahler (1), Plagemann, Maurer (1), Pflügler (1), Lengfeld (2), Bolzer (2)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: in der nächsten B E Z I R K S L I G A -Saison 🙂