Herren I trotz Ersatz siegreich

Die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat nach der erwartungsgemäßen Niederlage gegen Thalkirchen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im Heimspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden 1. SC Gröbenzell erkämpften sich die achtzehn62er einen 9:7-Sieg und verteidigten den fünften Platz in der Oberbayernliga.

Gröbenzell reiste mit Per-Sonne Holm an, der erst vor Kurzem zum Bayerischen Meister im Mixed gekürt wurde und gleichzeitg einer der besten Spieler der Liga ist. Auf Seiten der Pfaffenhofener fehlten dagegen Hannes Buchberger und Holger Leopold, die durch die beiden Spieler aus der zweiten Mannschaft Maximilian Pflügler und Jochen Maurer ersetzt wurden.

In den Doppeln sorgten Bernhard Weiß-Giernat und Jochen Gabler für ein Novum in der Rückrunde, leider im negativen Sinne. Erstmalig verlor das Einser-Duo das Auftaktdoppel und das, obwohl sie mit 2:0-Sätzen in Führung lagen. Dreimal mit 8:11 ging das Match an die Gäste. Ebenfalls geschlagen geben mussten sich Tobias Rottmaier und Maurer (1:3), eher Frank Edunjobi an der Seite von Pflügler einen Dreisatzsieg landete und den ersten Zähler für die Ilmstädter holte.

Den Ausgleich markierte anschließend Weiß-Giernat in seinem ersten Einzel, in dem er nach verlorenem zweiten Durchgang schlussendlich mit 3:1 die Oberhand behielt. Eine herausragende Leistung vollbrachte daraufhin Gabler. Der selbst ernannte Noppengott spielte auch wie einer und wies Spitzenspieler Holm, der 150 Punkte mehr als der MTV-Akteur auf dem Konto hatte, glatt in drei Sätzen deutlich in die Schranken. Den dritten Zähler in Folge verbuchte Rottmaier, der nach 2:0-Satzführung zwar noch in den Entscheidungssatz musste, dort aber wieder an die Leistungen der ersten beiden Durchgängen anknüpfte und die Führung auf 4:2 ausbaute. In der Folge verloren jedoch Edunjobi und Pflügler, der mit der unorthodoxen Spielweise des Gröbenzellers Ersatzspieler Dr. Rotter nicht zurecht kam, knapp in fünf Sätzen mit 9:11 und auch Maurer war ohne Chance, was den 4:5-Halbzeitrückstand bedeutete.

Als Weiß-Giernat anschließend gegen Holm das Nachsehen hatte (1:3) schien die Partie den achtzehn62ern zu entgleiten, doch der überragende Gabler brachte den MTV wieder in die Spur. Abermals siegte Pfaffenhofens Nummer zwei glatt in drei Sätzen, was er sich mit druckvollem Spiel mit der Rückhand und gut platzierten Vorhandtopspins absolut verdiente. Damit eilt Gabler von Rekord zu Rekord und steht im Punkte-Ranking erneut auf einem Allzeithoch. Den Schwung nahm das mittlere Paarkreuz mit und Rottmaier feierte seinen zweiten Fünfsatzerfolg des Tages gegen Papior, wogegen Edunjobi Müller-Marc deutlich im Zaum halten konnte (3:0). Ohne Fortune war an diesem Tag Pfügler unterwegs, der auch sein zweites Match verlor, wodurch Maurer die Richtung beim Stande von 7:7 vorgeben musste. Der Kapitän der zweiten Mannschaft blieb zwar anfangs blass, steigerte sich aber von Satz zu Satz und sicherte seinem Team mit 3:1 den achten Punkt.

Ein Remis war den Ilmstädtern nun bereits sicher, doch Weiß-Giernat/Gabler wollten jetzt den Sieg. Zunächst mit 12:14 unterlegen, wurde das MTV-Duo aber immer stärker und feierte am Ende einen verdienten Viersatzsieg, wodurch auch gesamt der 9:7-Heimerfolg feststand.

Kapitän Edunjobi: “Ohne zwei Stammspieler war klar, dass es kein Spaziergang werden würde, auch wenn der Tabellenletzte kam. Kompliment daher an die Mannschaft, jeder hat seinen Beitrag zum achten Saisonsieg geleist. Mit einem Erfolg in Gräfelfing nächsten Samstag könnten wir sogar auf Platz vier vorstoßen. Wir sind auf jeden Fall mit genug Selbstbewusstsein ausgestattet.”

Aufstellung: Weiß-Giernat/Gabler (1), Maurer/Rottmaier, Edunjobi/Pflügler (1), Weiß-Giernat (1), Gabler (2), Rottmaier (2), Edunjobi (1), Pflügler, Maurer (1)

Tabelle: Oberbayernliga

Nächstes Spiel: Sa. 01.04. um 17.00 Uhr beim TSV Gräfelfing II