Dritte beendet Saison mit Niederlage

Im letzten Saisonspiel war für die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen nichts zu holen. Mit 2:9 unterlagen die achtzehn62er dem Tabellenführer SV Zuchering II und beenden die Saison auf dem vorletzten Rang der 1. Kreisliga, was den Abstieg bedeutete. Gegen die verlustpunktfreien Gäste waren abermals nur vier Spieler aus der Stammbesetzung am Start, da Stoffels und Wohlers fehlten und durch Mahdi Shefaati sowie Thomas Pögl ersetzt wurden. Zuchering kam ohne den Topgesetzten Wecker und Mühlbauer aus dem mittleren Paarkreuz, reiste dennoch als klarer Favorit an die Ilm.

Das Top-Doppel Hoffmann/Bouwmans verkaufte sich teuer und hatte Freudenberg/Bergmeier am Rande einer Niederlage. Vor allem Bergmeier minimierte nach 0:2-Satzrückstand aber seine hohe Fehlerquote, womit die Partie kippte und das MTV-Duo am Ende doch noch als Verlierer die Platte verlassen musste. Sehr gut spielte auch das Doppel zwei Saiti/Shefaati gegen Brosowski/Marberger Andreas. Alle Sätze verliefen knapp, am Ende reichte es aber nur zu einem Satzgewinn. Für Stalder/Pögl reichte es gegen Marberger Anton/Krauss jeweils nur zu acht Punkten pro Satz, was ein 0:3 bedeutete.

Zu Beginn der Einzelrunde war Hoffmann gegen das sichere Spiel von Bergmeier chancenlos, agierte zu fehlerhaft und ging glatt in drei Sätzen zurück auf die Bank. Ebenso auf verlorenem Posten war Saiti gegen Freudenberg, der einfach zu druckvoll für den achtzehn62er spielte und diesen bei dem 3:0 nie ernsthaft zur Entfaltung kommen ließ. Nun stand es bereits 0:5 und man musste das Schlimmste befürchten.

Doch das mittlere Paarkreuz mit Stalder und Bouwmans erwischte heute eine Sahnetag. Stalder stellte Marberger Andreas mit seiner unangenehmen, langsamen Rückhand permanent vor ernsthafte Probleme und forcierte in Serie Fehlschläge des Zucheringers. Nervenstark drehte der Pfaffenhofener einen 6:9-Rückstand in ein 11:9 im dritten Durchgang und holte sich durch einen Sieg in der Verlängerung des vierten Satzes den Sieg. Noch spektakulärer war die Partie von Bouwmans gegen Brosowski. In den ersten beiden Sätzen dominierte der Gästespieler mit seinem Power-Tischtennis und ein ums andere Mal punktete er mit seinem Vorhandschuss Inside-Out, der für Bouwmans einen unangenehmen, nicht mehr zu blockenden Winkel darstellte. Nach intensiven Coaching stellte sich der Pfaffenhofener ab Satz drei näher an die Platte und nahm die Bälle früher.

Dadurch verkürzte sich die Reaktionszeit für Brosowski, der sich dadurch nicht mehr optimal zum Ball positionieren konnte und vermehrt zu Fehlschlägen gezwungen wurde. Mit 11:5 und 11:4 behielt Bouwmans in den Sätzen drei und vier deutlich die Oberhand und erzwang den Entscheidungssatz. Bei 2:2 kam dann die Schlüsselszene des Spiels als Brosowski zwei Bälle in Folge mit der Vorhand schoss, Bouwmans klasse abwehrte und zweimal glücklich die hintere Tischkante traf. Von diesem Schock erholte sich Brosowski nicht mehr und Bouwmans behielt mit 11:9 die Oberhand und verkürzte für sein Team auf 2:5.

Shefaati und Pögl mussten nun im hinteren Paarkreuz ran, doch für beide hingen die Trauben einfach zu hoch. Shefaati hatte gegen den Jugendspieler Krauss immer wieder gute Aktionen, doch am Ende konnte sich dieser, dank seines sichereren Spiels mit 3:0 durchsetzen. Pögl mühte sich ebenfalls nach Kräften gegen den Routinier Marberger Anton und war im zweiten Satz sogar in der Verlängerung des Satzes. Doch auch für ihn reichte es nicht zu einem Satzgewinn. Nun kam Hoffmann zu seinem zweiten Einzel, nun gegen Freudenberg. Abermals fand Hoffmann nie richtig ins Spiel und kassierte eine weitere 0:3-Niederlage. Zum Schluss spielte Saiti gegen Bergmeier und bot dem Zucheringer lange Zeit Paroli. Einem 6:11 folgte ein 11:5-Satzgewinn und ab Durchgang drei war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Saiti gab diesen Satz äußerst unglücklich mit 10:12 ab, steckte aber keineswegs auf. Bei 9:9 im vierten Satz nahm er seine Auszeit und diesmal machte er dann auch die beiden nächsten Punkte und glich durch das 11:9 abermals aus. Im Entscheidungssatz agierte Bergmeier etwas passiver, aber dadurch sicherer in seinen Schlägen und Saiti war dadurch gefordert, seinerseits für die Punktgewinne durch druckvolles Spiel zu sorgen. Ein ums andere Mal verschlug er leider die Bälle und am Ende zog er mit 6:11 den kürzeren.

Fazit von Kapitän Hoffmann: „Mit 2:9 hat man sich gegen den verlustpunktfreien Aufsteiger gut verkauft. Nun ist diese Seuchensaison endlich vorbei und jetzt gilt es, sich für die kommende Saison neu aufzustellen.

Für den MTV spielten: Hoffmann/Bouwmans, Saiti/Shefaati, Stalder/Pögl, Hoffmann, Saiti, Stalder (1), Bouwmans (1), Shefaati, Pögl

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Saison 2018/2019