Vierte stark ersatzgeschwächt ohne Chance

Eine deutliche Niederlage musste die vierte Mannschaft im Derby in der 3. Kreisliga hinnehmen. Beim VfB Pörnbach unterlag das Team von Ersatzkapitän Thomas Pögl, der Heinz Wohlers vertrat, klar mit 0:9. Neben Wohlers fehlten außerdem Mahdi Shefaati und Dominik Schmid, eine Schwächung, die für das Sextett aus Pfaffenhofen nicht zu kompensieren war. Als Ersatz waren Markus Hartmann, Frank Grasser und Jens Hassenpflug mitgereist, die sich nach Kräften wehrten, aber wie die Stammspieler nicht punkten konnten.

Schon nach den Doppeln war klar, es wird schwer etwas Zählbares mitzunehmen. Das Doppel eins Kaser/Andre spielte gegen das Pörnbacher Doppel zwei gut mit und konnte durch ein 11:4 im zweiten Durchgang nach Sätzen ausgleichen, musste sich aber am Ende in vier Sätzen geschlagen geben. Auch das Duo Pögl/Hassenpflug brachte das Einser-Doppel der Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit, schlussendlich war man jedoch ebenfalls mit 1:3 unterlegen. Währenddessen war Frank Grasser an der Seite von Markus Hartmann bei der glatten Dreisatzniederlage chancenlos.

So ging man mit einem 0:3-Rückstand in die Einzel, wo zunächst Pögl gegen Pörnbachs Nummer eins Weichselbaumer bestehen musste. Erstmals im vorderen Paarkreuz im Einsatz zeigte der achtzehn62er eine starke Leistung. Von Anfang bis Ende war kein Klassenunterschied zu erkennen und jeder Satz endete jeweils mit 11:9 – leider nur einmal für Pögl und so wurde der Rückstand für die MTVler immer größer. Kaser (gegen Schmeichel) und Grasser (gegen Mayr) bekamen hingegen kein Bein auf den Boden und beide unterlagen glatt mit 0:3 (bekam gegen Schmeichel dagegen kein Bein auf den Boden und unterlag glatt mit 0:3.

Die größte Chance auf einen Tagessieg hatte daraufhin Jonas Andre im Duell gegen Werner. In einer ausgeglichenen Partie ging es hin und her und so musste der Entscheidungssatz herhalten. Beim Stand von 10:7 im fünften Satz konnte Andre drei Matchbälle leider nicht nutzen und verlor denkbar knapp mit 12:14. Im Anschluss bot Jens Hassenpflug eine kämpferisch starke Leistung gegen den mit Noppen spielenden Schmeichel und glich nach Sätzen zum 1:1 aus. Den anfänglichen Schwung im dritten Durchgang konnte er aber nicht weiter transportieren und musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Zuletzt sah Hartmann gegen Ulm kein Land (0:3) und die enttäuschende 0:9-Schlappe war besiegelt.

Kapitän Pögl nach dem Spiel: „Es war heute eine zu große Hypothek ohne drei Stammspieler in den vorderen beiden Paarkreuzen anzutreten. Daher darf man diese Niederlage nicht überbewerten, zumal der Gegner komplett antreten konnte. In den letzten beiden Spielen sollte sich die Personalsituation wieder entspannen und wir wollen noch so viele Punkte wie möglich holen.

Für den MTV spielten: Kaser/Andre, Pögl/Hassenpflug, Hartmann/Grasser, Kaser, Pögl, Andre, Grasser, Hartmann, Hassenpflug

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 26.03. um 19:30 Uhr gegen Post SV Ingolstadt II