Dritte landet Coup gegen Vohburg

Einen überraschenden Punktgewinn feierte die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen im Heimspiel gegen den TV Vohburg. Gegen den Tabellendritten erkämpften sich die Mannen von Kapitän Rainer Hoffmann ein 8:8 in heimischer Halle und zeigten nach dem feststehenden Abstieg aus der 1. Kreisliga die beste Saisonleistung. Die Gäste kamen in Bestbesetzung nach Pfaffenhofen, während der MTV auf den Positionen fünf und sechs den Ersatzspielern Bernhard Kaser und Thomas Pögl aus der vierten Mannschaft das Vertrauen schenkte, das Alfred Stoffels und Heinz Wohlers verhindert waren.

Bereits in den Doppeln kündigte sich an, dass an diesem Abend so einiges möglich sein würde. Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans siegten ungefährdet 3:0 und das immer besser harmonierende Doppel Wolfgang Stalder/Thomas Pögl rang das Dreier-Doppel des TV mit 3:1 nieder. Einzig Achmed Saiti an der Seite von Kaser war gegen das Einser-Duo der Gäste ohne Chance. Mit einer 2:1-Führung ging man in die Einzel und es sollte noch besser kommen.

Der glänzend aufgelegte Hoffmann spielte gegen Wolfsteiner groß auf und überließ seinem Gegner, der gegen die unangenehmen Noppen des achtzehn62ers nichts auszurichten wusste, bei seinem Viersatzerfolg nur den zweiten Durchgang. Dagegen hatte Saiti gegen die unangenehme Spielweise von Okwieka einen schweren Stand. Nach 0:2-Rückstand schien die Partie schon gelaufen, doch Saiti konnte sich noch einmal pushen und den Finaldurchgang erzwingen, den er allerdings mit 6:11 verlor. Stalder bekam es nun mit Böhm zu tun und zeigte gegen den mit langen Noppen spielenden Vohburger von Beginn an eine starke Leistung. Dennoch konnte Böhm die Partie bis zum Finalsatz offen gestalten, da Stalder leider immer wieder unnötige Fehler produzierte. Im Finalsatz behielt Stalder diesmal die Nerven und die Kontrolle über seinen Gegner und brachte den Durchgang mit 11:5 nach Hause. Weniger Erfolg hatte Bouwmans im Duell mit Vogel, der ebenfalls mit unorthodoxen Noppen spielte. Nach 0:2-Satzrückstand konnte der Pfaffenhofener zwar verkürzen, hatte im vierten Satz jedoch in der Verlängerung knapp das Nachsehen.

Für die große Überraschung des Tages sorgte anschließend Kaser. Gegen Heinrich behielt er jederzeit die Nerven, auch wenn es ein enges Match war. Nach dem Satzausgleich des MTVler durch ein 12:10 im vierten Satz wuchs Kaser nochmal über sich hinaus und zwang den Gäste-Spieler mit 11:5 in die Knie und sorgte für die 5:3-Führung. Nun war Pögl dran und er legte los wie die Feuerwehr. Mit 2:0-Sätzen führte der junge Pfaffenhofener aus Fernhag und hatte im dritten Satz zwei Matchbälle. Beide konnte er jedoch nicht nutzen und Sigl holte sich die folgenden beiden Sätze. Man merkte Pögl jetzt an, dass er seinen vergebenen Chancen nachtrauerte und Sigl Oberwasser hatte, folgerichtig markierte er durch ein 11:6 den 4:5-Anschlusspunkt für sein Team.

In der zweiten Spielhälfte bekam es Hoffmann mit Okwieka zu tun und schoss diesen zunächst förmlich von der Platte. Mit 11:2 und 8:2 führte der MTVler, ehe irgendwer den „Off-Schalter“ bei Hoffmann gedrückt hat, denn es lief auf einmal überhaupt nichts mehr. Die nächsten 9 Punkte gingen allesamt an den Vohburger und Hoffmann verlor diesen Satz mit 8:11. Der achtzehn62er konnte sich leider nicht mehr erholen und unterlag in vier Sätzen.

Saiti und Wolfsteiner lieferten sich in den ersten drei Sätzen eine wahre Schlacht, denn alle drei gingen mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied an einen der beiden. Dabei hatte Wolfsteiner zweimal das bessere Ende für sich und Saiti war unter Zugzwang. Doch Wolfsteiner konnte noch einmal entscheidend zulegen und sicherte sich den Matchgewinn durch ein 11:5. Nun lag man mit 5:6 erstmals zurück, doch das sollte nicht lange der Fall sein. Stalder spielte taktisch glänzend gegen Vogel, sodass dieser an den offensiv gelöffelten Rückhandbällen von Stalder schier verzweifelte. Mit beeindruckender Nervenstärke holte er sich die 2:1-Satzführung zweimal in der Verlängerung und setzte mit einem ungefährdeten 11:5 den Schlusspunkt zum Viersatzerfolg.

Bouwmans spielte nun gegen Böhm und hatte mit dem Gegner überhaupt keine Probleme. Klar und deutlich siegte er mit 3:0 und brachte die achtzehn62er wieder mit 7:6 in Front. Kaser konnte anschließend nicht an die Leistung aus dem ersten Einzel anknüpfen und unterlag Sigl glatt in drei Sätzen, da dieser mit der offensiven Spielweise Kasers bestens zurechtkam.

Nun stand es 7:7 und es lag an Pögl, ob die Dritte im Abschlussdoppel um den Sieg spielt oder nur um ein Unentschieden. Gegen Heinrich ging er hochkonzentriert in die Partie und auch diesen Gegner trieb er mit seinen gefährlichen Noppenschlägen an den Rand der Verzweiflung. Zudem funktionierte an diesem Abend seine Vorhand, so dass er mit der Noppen-Rückhand vorbereiten konnte und anschließend mit der Vorhand die Winner folgen ließ. Man merkte Pögl an diesem Abend zu keinem Zeitpunkt an, dass er nur Ersatzspieler ist und zwei Klassen tiefer spielt. In vier Sätzen wies er seinen Kontrahenten in die Schranken und schickte seine Mannschaftskollegen mit einer Führung ins letzte Match des Tages.

Im Entscheidungs-Doppel schlugen sich Hoffmann/Bouwmans wacker gegen das Spitzendoppel der Gäste Okwieka/Wolfsteiner. Der erste Satz ging noch mit 6:11 verloren, doch in Durchgang zwei bewies das MTV-Duo Kämpferherz und glich mit einem spektakulären 21:19 in der Verlängerung aus. Das Match gestaltete sich anschließend ausgeglichen und so musste der Entscheidungssatz herhalten. Mit einer 5:4 Führung wechselte man die Seiten, doch danach lief nicht mehr viel für die achtzehn62er und am Ende musste man sich mit 6:11 geschlagen geben und das 8:8-Unentschieden akzeptieren.

Hoffmanns Fazit: „Endlich hat die Mannschaft einmal gezeigt, zu welchen Leistungen sie im Stande ist – leider zu spät. Wenn wir immer so gespielt hätten, wäre der Abstieg zu vermeiden gewesen. Die Vohburger bescheinigten uns, dass sie mit dem Punktgewinn wirklich glücklich sind. Wir hatten sie am Rande einer Niederlage. Großes Lob an die Ersatzspieler Bernhard und Thomas, die heute zwei wichtige Punkte zum Unentschieden beigesteuert haben. Diese Leistung stimmt froh für die letzten beiden Punktspiele und gegen Post SV Ingolstadt am nächsten Dienstag möchten wir jetzt noch einen Sieg fürs Selbstvertrauen holen.

Für den MTV spielten: Bouwmans/Hoffmann (1), Kaser/Saiti, Stalder/Pögl (1), Hoffmann (1), Saiti, Stalder (2), Bouwmans (1), Kaser (1), Pögl (1)

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Di. 06.03. um 20 Uhr beim Post SV Ingolstadt