Herren III steigen in die 2. Kreisliga ab

Eine deutliche Niederlage kassierte die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 1. Kreisliga. Beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn III unterlagen die achtzehn62er mit 1:9, womit nun auch rechnerisch alle Möglichkeiten auf einen Klassenerhalt zerplatzten. Ohne Wolfgang Stalder und Heinz Wohlers, dafür erstmals in der Rückrunde mit Alfred Stoffels und den Ersatzspielern Pögl und Grasser ging man zudem ersatzgeschwächt in die Partie, wogegen der Gegner in kompletter Aufstellung antrat.

Schon nach den Doppeln stand es 0:3, denn sowohl Hoffmann/Bouwmans, als auch Saiti/Pögl verloren klar und deutlich mit jeweils 0:3. Stoffels/Grasser hatten nach gewonnenem ersten Satz dann nichts mehr im Petto und gingen nach vier Durchgängen als Verlierer aus der Box.

Saiti spielte das erste Einzel des Abends gegen Schneider und zeigte gegen die Nummer eins der Gastgeber eine tolle Vorstellung. Es ging in den Finalsatz und beim Stand von 9:9 und eigener Angabe für Saiti, nahm dieser eine Auszeit um sich neu zu fokussieren. Die Pause nutzte aber augenscheinlich mehr dem Gegner, Saiti gab die folgenden zwei Punkte ab und verlor damit auch das Match. Hoffmann machte es gegen Schimmack besser. Auch dieses Match ging über die volle Distanz und Hoffmann ließ im Entscheidungssatz seinen Gegner an seiner Killer-Noppe verzweifeln und konnte sich mit 3:2 durchsetzen.

Erfreulich war die Rückkehr von Dauerbrenner Stoffels, der nach einer Meniskus-Op wieder einsatzfähig ist. Gegen den jungen Steudtner, der in der jüngsten Vergangenheit schon so manchen achtzehn62er an sich verzweifeln hat lassen, war Stoffels lange Zeit auf der Siegesstraße. Bei einer 2:1-Satzführung und 7:3-Führung im vierten Satz gelang plötzlich nichts mehr und er verlor diesen Durchgang noch mit 8:11. Anschließend hatte Steudtner leichtes Spiel und konnte den Entscheidungssatz mit 11:3 für sich verbuchen. Bis zuletzt umkämpft war ebenso die Partie von Bouwmans gegen Maraun. In den ersten beiden Sätzen spielte Bouwmans abwartend, ließ Maraun kommen, der durch die Konter-und Blockschläge von Bouwmans permanent zu Fehlern gezwungen wurde und stellte auf 2:0 nach Sätzen. Auf einmal produzierte der Pfaffenhofener reihenweise Fehler und Maraun gelangen sehenswerte Punkte, so dass Bouwmans mit 0:11 die Höchststrafe hinnehmen musste. Nun war Bouwmans merklich verunsichert und Maraun nutzte dies zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz war es ein Nervenkrieg, wobei am Schluss Maraun beständig am Drücker war und fünf Matchbälle ungenutzt ließ. Doch den sechsten konnte Bouwmans dann nicht mehr parieren und musste sich mit 13:15 geschlagen geben.

Nun spielte Pögl gegen den Routinier Schumacher, der in der Vorrunde mit dem achtzehn62er machte was er wollte. So leicht tat er sich diesmal nicht mehr, denn Pögls Leistungskurve zeigte eindeutig nach oben. Satz eins und zwei konnte er bis zum Schluss ausgeglichen gestalten und bis zum Stande von 9:9 mithalten, leider zweimal mit dem besseren Ende für den TSV-Spieler. Im dritten Durchgang verlor er dann etwas den Faden und musste nach einem 6:11 seinem Gegner gratulieren. Pögl fehlte auch in diesem Spiel nicht viel zu einem Satzgewinn. Grasser war im Duell mit dem um fast 300 TTR-Punkte besseren Schmidt dagegen ohne Chance und unterlag glatt in drei Sätzen.

Das letzte Einzel des Tages bestritten Hoffmann und Schneider. Der MTV-Akteur konnte Schneider immer wieder mit seinen Noppen vor Probleme stellen, machte aber einfach zu viele Fehler, um als Sieger von der Platte zu gehen. Mit 10:12, 10:12 und 8:11 kam kein zweiter Punktgewinn mehr hinzu und die 1:9-Niederlage war besiegelt.

Fazit des Mannschaftsführers Hoffmann: „Mit dieser herben Klatsche steht nun endgültig der Abstieg aus der 1. Kreisliga fest, da nun auch rechnerisch nichts mehr möglich ist. Permanente Aufstellungsprobleme zogen sich bisher wie ein roter Faden durch diese Saison und ließen bessere Ergebnisse einfach nicht zu. Die ausstehenden drei Punktspiele können wir jetzt ohne Druck bestreiten und den einen oder anderen Gegner noch ein bisschen ärgern.“

Für den MTV spielten: Hoffmann/Bouwmans, Pögl/Saiti, Grasser/Stoffels, Hoffmann (1), Saiti, Bouwmans Stoffels, Pögl, Grasser

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Di. 06.03. um 20 Uhr beim Post SV Ingolstadt