Dritte Mannschaft kann doch noch siegen

Die Herren III hatten im Heimspiel gegen Post SV Ingolstadt endlich wieder Grund zum Jubeln. Mit 9:2 schickte das Sextett von Kapitän Rainer Hoffmann die Spieler von der Schanz zurück an die Donau und holte nach fünf Niederlagen am Stück endlich wieder zwei Punkte. Im vorletzten Spiel der Vorrunde profitierte man auf eigenen Tischen von den Ausfällen der Nummer eins und drei der Gäste. Bei den achtzehn62ern musste lediglich Alfred Stoffels verletzungsbedingt passen, der durch Thomas Pögl ersetzt wurde.

Nach den Doppeln führte man 2:1, denn die Doppel Bouwmans/Hoffmann und Saiti/Wohlers punkteten jeweils glatt in drei Sätzen, während Pögl/Stalder dem Einser-Doppel von Bornhaupt/Maier mit 0:3 unterlagen. Im vorderen Paarkreuz hielten sich die Ilmstädter schadlos. Hoffmann und Wolfgang Stalder fuhren zwei ungefährdete Dreisatzerfolge gegen Maier bzw. von Bornhaupt ein und erhöhten auf 4:1. Rainer Bouwmans spielte nun gegen Mayer und es entwickelte sich ein verbissenes Match. Abermals stellte der MTV-Akteur dabei seine Comeback-Qualitäten unter Beweis, zwang den Ingolstädter mit 11:9 im vierten Satz in den Finaldurchgang, den er in der Verlängerung mit 12:10 für sich entschied und die Führung weiter ausbauen konnte.

Achmed Saiti hatte im Anschluss keine Probleme mit Engelhart und siegte deutlich mit 3:0, während Wohlers im ersten Satz mit Wallner noch seine liebe Mühe hatte, anschließend jedoch deutlich dominierte und in vier Sätzen die Oberhand behielt. Thomas Pögl musste nun gegen Engwer ran. Dabei agierte der Ersatzspieler zu verkrampft, fand nie zu seinem Spiel und verlor klar mit 0:3.

Vor dem zweiten Einzeldurchlauf stand es jetzt bereits 7:2 und nun war wieder das vordere Paarkreuz gefordert. Hoffmann setzte im Duell der Topgesetzten von Bornhaupt permanent unter Druck und belohnte sich mit einem deutlichen 3:0-Erfolg. Schwerer hatte es da schon Stalder mit Maier. Die ersten beiden Sätze holte er sich noch klar und deutlich, doch danach lief gar nichts mehr und es ging folgerichtig in den Finaldurchgang. In diesem hatte er beim Stande von 9:10 Matchball gegen sich, konnte diesen bravourös abwehren und holte sich mit weiteren zwei stark erspielten Punkten den 12:10-Sieg, was gleichzeitig den 9:2-Heimerfolg für seine Mannschaft bedeutete.

Hoffmanns Fazit: „Die Mannschaft war von Beginn an hochkonzentriert und ließ mit der deutlichen Führung im Rücken nichts mehr anbrennen. Nun gilt es, im letzten Vorrundenspiel gegen Schweitenkirchen eine ähnliche Leistung zu bringen und die Vorrunde versöhnlich abzuschließen.“

Es spielten: Bouwmans/Hoffmann (1), Pögl/Stalder, Saiti/Wohlers (1), Hoffmann (2), Stalder (2), Bouwmans (1), Saiti (1), Wohlers (1)

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: 08.12.17 um 20.00 Uhr gegen den FC Schweitenkirchen