Herren II: Unglückliches 7:9 gegen Eichstätt

Am vergangenen Freitag musste sich die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Bezirksliga ein bisschen unglücklich an heimischen Tischen dem PSV Eichstätt mit 7:9 geschlagen geben. „Da unsere Gäste uns stets ein bis zwei Spiele voraus waren, ist deren Sieg aber auch nicht ganz unverdient. Unglücklich ist natürlich, dass wir bei 7:7 die beiden letzten Matches jeweils im Entscheidungssatz verlieren“, blickt Mannschaftsführer Jochen Maurer auf eine ereignisreiche Begegnung.

Diese hatte zunächst mit einem Sieg des Doppels David Aschauer und Maximilian Pflügler begonnen. Wie sich herausstellen sollte, blieb dies aber die einzige Führung der MTVler. Die Probleme im Doppel offenbarten sich nämlich erneut, als Christian Bolzer/Patrick Lengfeld sowie Marcel Plagemann/Jochen Maurer recht deutlich unterlagen.

Im Anschluss gelang David Aschauer zwar der Ausgleich, doch Maximilian Pflügler und Christian Bolzer unterlagen danach trotz teils heftiger Gegenwehr. Pflügler bot seinem Widersacher einen Klasse-Fight, doch Satz drei und vier endeten jeweils in der Verlängerung zu Gunsten des Eichstätters. Bolzer wiederum gab seine Partie nach 2:1-Satzführung noch ab. Gesundheitlich angeschlagen musste Marcel Plagemann als nächster an die Platte und mit seiner ganzen Routine schaffte er es „irgendwie“, die dramatische Begegnung mit 12:10 im Fünften für sich zu entscheiden. Den Ausgleich stellte daraufhin Jochen Maurer her, der nur im ersten Satz nach einer 7:3-Führung den Faden verlor und diesen noch abgeben musste.

Bei Patrick Lengfeld sah man im Folgenden, dass er sich von seiner Armverletzung noch lange nicht erholt hat und nur gehandicapt spielen konnte. Dementsprechend deutlich fiel auch die Niederlage aus, die die Pfaffenhofener erneut ins Hintertreffen brachte.

Verlass war aber erneut auf David Aschauer, der nach eigenen Angaben Klaus Diepold erstmals in seiner Karriere schlagen konnte. Mit dem 5:5-Ausgleich war es aber schon wieder vorbei mit der vorübergehenden Pfaffenhofener Herrlichkeit, denn sowohl Pflügler als auch Bolzer mussten kurz darauf ihre zweite Tagesniederlage quittieren. Mit einem 5:7 im Rücken ging es also für Marcel Plagemann und Jochen Maurer weiter. Während Plagemann sich erneut ein hochspannendes Duell lieferte, aus dem er als 11:9-Sieger im letzten Satz hervorging, spielte Maurer deutlich verbessert gegenüber der Vorwoche. Ihm gelang erstmals ein Sieg gegen Andreas Leesch und damit stellte er den erneuten Ausgleich her.

Wie eingangs erwähnt, sollte es aber doch nichts werden mit zumindest einem Punktgewinn. Patrick Lengfeld konnte aufgrund seiner Verletzung quasi fast nicht mehr angreifen und nur noch den Ball im Spiel halten. Gegen den eigentlich recht ungefährlich agierenden Werner Rieger war dies zu wenig, so dass er seinem Widersacher nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Parallel machten Aschauer/Pflügler gegen Beer/Leesch einen 0:2-Rückstand wett und gingen als leichter Favorit in den Schlusssatz. Hier drehten die Eichstätter aber nochmals richtig auf und ihnen gelangen Punktgewinne auf bayerischem Spitzenniveau. Dagegen war dann auch für die Ilmstädter kein Kraut gewachsen, so dass der MTV nach über drei Stunden Spielzeit mit leeren Händen dastand.

„Das ist natürlich für uns sehr enttäuschend. Vor allem im Doppel sollten wir uns zumindest für die Rückrunde Gedanken über eine Umstellung machen. Für die drei letzten Hinrunden-Spiele wird uns voraussichtlich Patrick Lengfeld verletzungsbedingt fehlen, so dass wir die Doppel jetzt erstmal ohnehin neu mischen müssen. Unsere Doppelbilanz von 9:12 hört sich zwar gar nicht so schlecht an, aber allein sechs Punkte davon gehen auf das Konto von Aschauer/Pflügler. Daran müssen wir arbeiten“, so Mannschaftsführer Maurer in seinem Resümee.

Es spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Lengfeld, Plagemann/Maurer, Aschauer (2), Pflügler, Bolzer, Plagemann (2), Maurer (2), Lengfeld

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: 04.12.17 um 20.00 Uhr beim TSV Gaimersheim