Eine gute Woche für die achtzehn62er

Mit äußerst gemischten Gefühlen fuhr die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am Samstagabend von ihrem Bezirksliga-Auswärtsspiel beim SC Lenting zurück. Unter dem Strich hatte man zwar beim 5:5-Unentschieden einen Punkt entführt, aber nach eigener 5:2-Führung überwog dann doch die Enttäuschung. Nüchtern betrachtet muss man rückwirkend betrachtet aber wohl von einer gerechten Punkteteilung sprechen.

Begonnen hatte die Partie mit einem Fünfsatzsieg durch Daniel Weithofer/Mario Schmidt, während parallel Axel Lang und Jochen Maurer mit 9:11 im letzten Durchgang „völlig unnötig“ unterlagen. Anschließend kämpfte Axel Lang gegen weit überdurchschnittlich viele Netzbälle seines Gegners, schaffte es aber trotzdem, die Partie mit 11:9 im Finaldurchgang zu gewinnen. Da auch Daniel Weithofer und Mario Schmidt (in fünf Sätzen) ihre Matches erfolgreich gestalteten, war die Niederlage Jochen Maurers verschmerzbar.

Daniel Weithofer eröffnete den zweiten Durchgang mit einem viel zu knappen Viersatzsieg nach sieben (!) vergebenen Matchbällen im dritten Satz, ehe Axel Lang glatt in drei Sätzen unterlag. Mario Schmidt führte anschließend mit 2:1-Sätzen, zog aber genauso wie Jochen Maurer, der letztlich chancenlos war, den Kürzeren.

Somit stand also ein 5:5 auf dem Spielberichtsbogen, vom dem man in der Zweiten zunächst nicht wirklich wusste, was man davon halten sollte.

MTV: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer, Weithofer (2), Lang (1), Schmidt (1), Maurer

 

Einen starken Auftritt lieferte die Dritte (Bild oben) im Derby mit dem TTF Illmünster III in der Bezirksklasse A. Nach einem zweistündigen Fight konnte der MTV das Prestige-Duell mit 6:4 für sich entscheiden.

Den ersten Punkt erzielten Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann im gemeinsamen Doppel, ehe das Duo auch in den Einzeln erfolgreich war. Da auch der wiedererstarkte Patrick Endres mit einem glatten 3:0 die Platte siegreich verlassen konnte, fielen die Niederlagen von Endres/Thomas Pögl im Doppel, sowie Pögl im Einzel nicht so sehr ins Gewicht.

Mit 4:2 ging es also in die letzten vier Einzel und hier spielten Stalder und Hoffmann abermals groß auf. Während Stalders Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand allerdings nicht belohnt wurde, konnte sich Hoffmann parallel im fünften Satz mit 11:6 durchsetzen und somit zumindest schonmal das Unentschieden sichern.

Dass es am Ende gar ein doppelter Punktgewinn wurde, lag dann an Thomas Pögl, der durch einen Viersatz-Sieg unter großem Jubel des versammelten MTV-Anhangs den wichtigen sechsten Zähler erspielte. Patrick Endres hätte vorher schon den Sack zumachen könnte, nutzte aber einen Matchball im fünften Satz nicht und unterlag noch mit 10:12. Dennoch zeigte er sich am gesamten Abend deutlich verbessert und sehr engagiert.

MTV: Stalder/Hoffmann (1), Endres/Pögl, Stalder (1), Hoffmann (2), Endres (1), Pögl (1)

 

In der Bezirksklasse B kam die Vierte am Freitagabend zum dritten Unentschieden im vierten Spiel. Im Derby beim TTF Ilmmünster IV gestaltete sich die Partie von Beginn bis zum Ende ausgeglichen, so dass die Punkteteilung die logische Konsequenz war.

Im Doppel landeten Heinz Wohlers/Bernhard Kaser einen wichtigen Fünfsatz-Sieg und im Anschluss teilten sich die Paarkreuze die Punkte. Wohlers punktete vorne, Marc Rieger hinten. Pech hatte der MTV dann in der zweiten Einzelrunde, als zunächst Thomas Pögl in vier knappen Sätzen unterlag, und später Heinz Wohlers eine 9:6-Führung im finalen Durchgang verspielte.

Somit erarbeiteten sich die Gastgeber eine 5:3-Führung, die Bernhard Kaser und Marc Rieger mit glatten Erfolgen im hinteren Paarkreuz aber verdientermaßen wieder ausglichen.

MTV: Wohlers/Kaser (1), Pögl/Rieger, Wohlers (1), Pögl, Kaser (1), Rieger (2)

 

Das Maß der Dinge in der Bezirksklasse C-Süd ist weiterhin die fünfte Mannschaft, die in der vergangenen Woche zu einem 7:3-Erfolg gegen den TV Vohburg V kam und somit weiter von der Tabellenspitze grüßt.

Die achtzehn62er legten in diesem Match einen wahren Blitzstart hin und gingen ruck zuck mit 5:0 in Führung. Besondere Nervenstärke bewiesen dabei das Doppel Nakib Ahmadi/Joseph Scheibe sowie Jörn Schwarplys im Einzel. Sie alle konnten sich im fünften Satz behaupten.

Nachdem Scheibe dann in seinem Einzel meist nicht die richtigen Mittel fand, stand es 5:1, doch direkt im Anschluss machte Marc Rieger mit seinem zweiten Punktgewinn den Sack zu. So fiel es nicht weiter ins Gewicht, dass Schwarplys und Ahmadi anschließend unterlagen. Sehr schön herausgespielt war hinten raus dann der Punktgewinn von Joseph Scheibe, der das 7:3 sicherstellte.

MTV: Rieger/Schwarplys (1), Ahmadi/Scheibe (1), Rieger (2), Schwarplys (1), Ahmadi (1), Scheibe (1)

 

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison trat nun auch die sechste Mannschaft in der Bezirksklasse C-Nord beim TSV Etting an. Nach den Doppeln hatte es dank eines knappen 3:2-Sieges von Alfred Stoffels/Joseph Scheibe 1:1 gestanden, ehe sich im weiteren Verlauf bis zum 4:4 die Punkte jeweils geteilt wurden. Stoffels gewann zweimal und auch Markus Hartmann gewann sein erstes Einzel, während Markus Berndt (2) und Joseph Scheibe unterlagen.

Somit mussten also die letzten beiden Einzel von Hartmann und Scheibe entscheiden und beide achtzehn62er behielten die Nerven. Es ging nämlich jeweils über die komplette Distanz, doch in den fünften Sätzen hatten beide deutlich die Oberhand. Somit entführte man zum Saisonauftakt mit 6:4 dann doch noch beide Punkte aus Etting.

MTV: Berndt/Hartmann, Stoffels/Scheibe (1), Stoffels (2), Berndt, Hartmann (2), Scheibe (1)

 

Noch ohne Punktgewinn steht die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C-Süd schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Bei der 2:8-Niederlage beim VfB Pörnbach II erzielte Michael Meidinger erst bei 0:5-Zwischenstand den ersten Punkt und damit unter dem Strich einen Tick zu spät.

Im weiteren Verlauf ließ noch Benedikt Steininger einen Punkt folgen, weitere Zähler waren dem Quartett leider nicht vergönnt gewesen. Tatsächlich war aber durch Frank Grasser, Michael Meidinger und Benedikt Steininger sogar mehrfach Gelegenheit, doch sie alle mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben.

MTV: Schmid/Grasser, Meidinger/Steininger, Schmid, Grasser, Meidinger (1), Steininger (1)

 

Erneut zwei Spiele in einer Woche hatte die achte Mannschaft in der Bezirksklasse D-Süd zu absolvieren. Im ersten Match geriet man beim TV Vohburg VI überraschend hoch mit 1:9 unter die Räder. Dies war in der Form nicht zu erwarten, waren die MTVler zuvor doch ohne Punktverlust geblieben.

Der einzige Zähler blieb Lisa Bouwmans vorbehalten, die bei 0:7-Zwischenstand zumindest ein wenig verkürzen konnte. Ansonsten erreichten das Doppel Bouwmans/Daniel Eckert sowie Gabor Katona in seinem ersten Einzel jeweils den finalen Satz, etwas Zählbares sprang am Ende aber nicht dabei heraus.

Deutlich besser lief es am Freitagabend beim Gastspiel in Zuchering, wenngleich man auf Masoud Maysami verzichten musste. In den Doppeln erzielten Bouwmans/Katona den ersten Punkt, während später in den Einzeln Youngster Armin Höcherl, Katona und Eckert auf 4:2 stellten.

Da sich beide Teams im zweiten Durchgang die Punkte teilten, war dieser kleine Vorsprung also letztlich vorentscheidend. Lisa Bouwmans besorgte den fünften Punkt, Daniel Eckert nervenstark wenig später den sechsten.

MTV gegen Vohburg: Maysami/Katona, Bouwmans/Eckert, Maysami, Bouwmans (1), Eckert, Katona

MTV gegen Zuchering: Höcherl/Eckert, Katona/Bouwmans (1), Höcherl (1), Bouwmans (1), Eckert (2), Katona (1)

 

Eine 3:7-Niederlage kassierte wiederum die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord. Beim FC Gerolfing IV überragte aber abermals Fabian Sichart, der im hinteren Paarkreuz auf 1:4 und abschließend auf 3:7 stellte. Weiterhin erfolgreich war auch Nasir Ahamdi, der sein zweites Einzel im fünften Satz für sich entscheiden konnte.

Dicht an einem Punktgewinn war auch Simon Gosmann, doch nach 0:2-Satzrückstand wurde seine Aufholjagd dann doch nicht belohnt.

MTV: Rahier/Ahmadi, Gosmann/Sichart, Rahier, Gosmann, Ahmadi (1), Sichart (2)

 

Die erste Jugend-Mannschaft hatte am Samstagvormittag mit dem TSV Erding einen der größten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga zu Gast. Eröffnet wurde die Begegnung mit zwei glatten 3:0-Erfolgen von Bastian Prexl/Simon Steininger im Doppel, sowie Noah Hanft im Einzel.

Danach feierten Prexl und Steininger ganz wichtige und teilweise knappe Spielgewinne, so dass die Niederlage von Hanft gegen den Topspieler der Gäste verschmerzbar war.

Als dann Bastian Prexl im Spitzeneinzel mit 3:2 die Oberhand behielt, war der Gesamtsieg schon greifbar nahe. Fixiert wurde dieser letztlich durch Steininger mit einem glatten 3:0-Sieg, ehe nochmals Prexl mit einem 3:0 den Schlusspunkt zum 7:3-Gesamtsieg setzte.

MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (3), Hanft (1), Steininger (2)